Planlos

Hallo,

ich habe von geofabrik.de die Deutschland pbf Karte heruntergeladen, mit osmconvert in eine OSM Datei umgewandelt und wolte sie in josm anzeigen und bearbeiten, leider wird sie nicht geladen. Ist die Karte zu groß? Es ist möglich über den Server einen Kartenausschnitt zu laden aber auch hier ist nur ein kleiner Auschnitt einer Karte ladbar.

Die Wiki Seiten hinterlassen mich eigentlich hilfloser als vor dem Lesen. Kurz, ich komme nicht mehr weiter.

Mein Ziel, ich möchte die Topo deutschland von Garmin ersetzen mit eigenem Kartenmaterial in dem ich die Trails(MTB) und Wege die weder in der Topo Deutschland sind noch in der OSM Karte sind in die OSMKarte nachtrage damit ich aus den Tracks die ich fahre oder erwandere Routen erstellen kann das meine Frau die über keine Orientierung verfügt unsere Strecken auch alleine erlebbar mache. Meine Vorgehensweise die Trackdaten in die in josem geladene Karte übertragen und eine für das Garmin lesbaren Ausschnitt ertellen was wie gesagt nicht funktioniert die Karte geladen wird aber nicht angezeigt wird.

Kann mir jemand Hilfestelung geben?

Hallo,

warum trägst du die Wege nicht einfach in OSM ein?

Ich kann die Tracks nur über die Karte legen und nicht eintragen (dort fixieren), und das führt dazu das ich den Track nicht in eine Route wandeln kann, denn soweit ich das sehe orientiert sich die Route nur an auf der Karte eingezeichnenten Wegen, ist der Weg den ich befuhr, beging aber auf der Karte nicht vorhanden wird eine Strecke geroutet anhand eines in der Nähe befindlichen Weges und das möchte ich nicht.

Leider ist es so das die Karten von openstreetmap und die Garmin topo Deutschland sehr häufig freie Bereiche haben und Wege nicht auf der Karte vorhanden sind. Die erstellten Tracks laufen also scheinbar ohne Weg durch den Wald.

Ich möchte also nicht auf der Karte existierende Wege auf die Karte übertragen, in die Karte einzeichnen, damit der Track zur Route gewandelt werden kann.

Hi, total falscher Ansatz: Wege, die es in der Realität gibt aber in den OSM-Daten fehlen, sollten in den Daten von dir mit einem Editor (iD, Potlatch, Josm, …) eingetragen werden. Danach erscheinen sie auch auf allen OSM-Karten und später auch auf dem Garmin.

also: Wege eintragen.

Gruss
walter

auch ja: Herzlich willkommen im Forum.

Hallo,

Ja, selbst kleine Bundesländer benötigen schon sehr viel Hauptspeicher, ganz Deutschland lässt sich nicht mehr in JOSM laden.

Richtig, auch der Server lässt nur kleine Ausschnitte zu, um Überlastung zu vermeiden.

Garmin verwendet für seine Karten ein eigenes proprietäres Format, in das OSM-Daten zunächst konvertiert werden müssen. Mit den rohen OSM-Daten (auch mit osmconvert bearbeitet) kann Garmin nichts anfangen. Um den Einstieg einfacher zu gestalten, bietet es sich an, auf schon vorhandene Karten zurückzugreifen (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download für eine Auswahl). Diese Garmin-komptiblen Karten werden von verschiedenen Mitgliedern der Community in regelmäßigem Abstand aus aktuellen OpenStreetMap-Daten neu erzeugt.

Trägt man nun neue Wege in OSM ein, dauert es bis zur nächsten Aktualisierung der entsprechenden Garmin-Karte, bis neue Wege auch in Basecamp angezeigt werden und für das Routing verwendet werden können. Möchte man nicht so lange warten, kann man auch selbst Garmin-Karten aus OSM-Daten erstellen (deutlich größerer Einarbeitungsaufwand).

Hallo,

entweder, man orientiert sich anhand von Tracks (keine Abbiegehinweise), oder man verwendet Kartenmaterial, welches die Wege enthält, über die (notfalls mit Zwischenpunkten) geroutet werden soll. Letzteres kann man selbst beeinflussen, indem man fehlende Wege in die OSM-Datenbank einträgt. Eine Vielzahl von Karten für verschiedene Zwecke wird regelmäßig aus diesen Daten erzeugt.

Mir ist deine Herangehensweise nicht klar. Du brauchst doch für’s Garmin eine Karte, die alle gewünschten Wege enthält. Du musst eine solche aber erstmal aus den OSM-Daten erzeugen. Die Daten selbst haben erstmal nichts mit Garmin zu tun, daran ändert auch JOSM nichts, das zwar Tracks drüberlegen kann (übrigens als Schablone zum Einzeichnen, taggen und Übertragen in die OSM-Datenbank), aber keine garmin-fähige Karte ausgeben kann. Was liegt also näher, als die Wege nach kurzer Einarbeitung einzutragen und auf eine fertige Karte für’s Garmin zurückzugreifen? Der Kartenbau selbst ist auch nicht ganz trivial.

Grüße
Mario

Ich denke wir reden aneinander vorbei :wink:

Jeder kann die OpenStreetMap Karte bearbeiten mit einem Editor wie z.B. JOSM. Es gibt Tutorials: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Guide#OSM-Daten_laden Wenn man mit der Bearbeitung fertig ist kann man die Daten wieder hochladen (Festplatte mit grünem Pfeil nach oben), dann werden die veränderten Daten an den OSM-Server übertragen. Innerhalb von 5 Minuten erscheinen die Änderungen auf der OSM-Hauptkarte. Innerhalb 24 Stunden tauchen die Änderungen dann auch in den Extrakten der Geofabrik auf.

Danke für die vielen nützlichen Beiträge.

Ich werde jetzt Kartenausschnitte in JOSM laden, die Tracks dort darüberlegen und wieder hochladen, das erscheint mir der sinnvollste Weg. Gibt es Konventionen die ich unbedingt beachten sollte. Z.B der Genauigkeit des Tracks? Ist es Hilfreich den Track an den Stellen nachzuarbeiten wo es offensichtlich ist, dass die Ortsbestimmung inkorrekt ist? Ansonsten werde ich mich langsam in die Thematik gründlich einarbeiten.

Die Wege müssen in der Realität vorhanden sein und sollten so genau wie möglich eingezeichnet werden. GPS hat eine Genauigkeit von ca. 10 Metern, Luftbilder können auch einen leichten Versatz haben, besonders in bergigem Gelände.

Feldwege bekommen das Attribut highway=track
Pfade das Attribut highway=path

Dann kann man optional noch die Wegbeschaffenheit usw. erfassen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:surface
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:smoothness
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tracktype

Es gibt auch spezielle Eigenschaften für Mountainbiker: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountain_biking z.B. “mtb:scale=” (alles natürlich optional)

Es gibt spezielle Garminkarten die auf den OSM-Daten basieren und auf die Anforderungen von Mountainbikern ausgelegt sind, z.B. http://openmtbmap.org/ (gibt aber auch noch weitere soweit ich weiß, kenne mich bei diesem Thema nicht so gut aus)
Man kann aktuelle Karten natürlich auch selbst rendern: http://openmtbmap.org/about-2/archive/render-maps-mkgmap/

Nur zur Klarstellung: Tracks importieren und dann hochladen wäre der falsche Weg.

Richtig: GPS-Daten in Datei-Dialog öffnen, passende OSM-Daten herunterladen und dann den neuen Weg einzeichnen. Danach die OSM-Daten hochladen.

Fang erst mal ganz klein ohne GPS an: OSM-Bereich laden, Bing-Luftbilder dazu und dann einige Buildings einzeichnen; anschliessend hochladen. Damit du den Arbeitsrythmus drin hast. Danach kannst du deine GPS-Spuren dazu nehmen.

Gruss
walter