planet.osm aktuell halten

Hallo,

gibt es eigentlich ein fertiges Script was die Planet-Dumps auf einen möglichst aktuellen Stand hält? Ich dachte an den Import der germany.osm von Frederik und dann an das Auslesen der Changesets in diesem Bereich mittels API.

Hat jemand damit Erfahrungen oder gibt es sogar andere, bessere Wege (ausser in nen PostgreeSQL Cluster von OSM aufgenommen zu werden :laughing:) ?

Ich habe mir einen rechteckigen Ausschnitt aus der europe.osm(.pbf) gezogen und aktualisiere diesen mittels der täglichen Changes. Zwei Shellscripte mit je einer speziellen Aufgabe habe ich hier veröffentlicht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Garmin-User

Grüße
Mario

hilft dir folgendes weiter?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_minutely_hstore

PS: warum gibts diesen Artikel eigentlich noch nicht auf englisch?)

Das Schneiden auf einen bestimmten Bereich in der Datenbank wird nicht funktionieren (die Diffs oder Changes sind weltweit und lassen sich nicht separat schneiden). Das kann Osmosis nur bei Dateien, also entweder als .osm(.pbf) angelegt oder während eines Exports aus der Datenbank in eine entsprechende Datei.

Grüße
Mario

@Garmin-User:

Wenn man die deutsche Küstenline als Bereich nimmt müsste das doch funktionieren. Wie macht Frederik sonst seine täglichen OSM Dumps für Deutschland? Ob osmosis das kann?

Stündlich würde mir auch vollkommen ausreichen, aber minütlich ist natürlich noch schöner, ich schaue mir Eure Links auf jeden Fall einmal an, die helfen schonmal enorm weiter. Notfalls kommt der planet.osm halt in die Datenbank und ich schneide mir Deutschland entlang der Küstenlinien aus.

Christian

Frederik wird zuerst die weltweiten Changes in die weltweite Datenbank einspielen und die einzelnen Extrakte erst nachher herausschneiden.

Nur bei Dateien (also ohne Datenbank) funktioniert das (Wieder-)Beschneiden des Ausschnittes, während die Änderungen eingespielt werden und die aktualisierte Datei geschrieben wird - alle Daten (old-area + world-osc + bbox = new-area) müssen Osmosis passieren, um die überflüssigen Daten außerhalb der bbox verwerfen zu können. Dass dies nicht auf reine Changes/Diffs angewendet werden kann, liegt am Format bzw. Inhalt dieser Dateien, welche nur die Änderungen, nicht aber die Koordinaten aller Nodes enthalten. Und soweit ich es verstehe, wird beim Import in die Datenbank nicht die ganze Datenbank ein-/ausgelesen, deswegen ist das Schneiden da nicht direkt möglich.

Grüße
Mario