Gibt es einklich eine offizielle Liste der Einstufungen von Siedlungsformen? Interessiert mich derzeit vor allem für England.
Beispiel: Einzelne Farmen auf dem „platten Land“ tagge ich place=farm / name=Anywhere Grange, aber wenn ein paar weitere Wohnhäuser dabeistehen, wird schnell ein place=hamlet draus. Dem Wiki entnehme ich, daß man das mehr oder weniger nach Gefühl festlegt, aber das sind doch offizielle Statusse von Verwaltungseinheiten, dann muß es doch irnkwo nachschlagbar sein, und dann sollten sie auch so erfasst werden, oder liege ich da daneben?
Ein Beispiel ist Sowber Gate bei http://osm.org/go/evmvlU1g. Sieht aufm Luftbild aus wie eine große Farm, aber es stehen deutlich mehr Wohnhäuser daneben, als für eine Farm nötig wäre. Laut bing auch ein Hotel.
Ob es in den meisten anderen Ländern (OSM ist ja weltweit) “offizielle” Einstufungen gibt - von einheitlichen Einstufungen will ich gar nicht erst schreiben - wage ich zu bezweifeln (England mag das wahrscheinlich haben).
In OSM wird aber nicht einfach nur der offizielle Status abgebildet. Mitdenken ist hier gefragt
Es gibt zum Beispiel Ortschaften mit Stadtstatus, die tatsächlich in ihrer Größe und Funktion nur Dörfer sind. In OSM ist es dann halt einfach ein Dorf.
Analoges machen wir ja auch bei den Straßenklassifizierungen.
Zwischen place=farm und place=hamlet liegt noch “isolated_dwelling”.
Offizielle oder gar Verwaltungs-Einstufungen gibt es zumindest bei uns nicht, da ist bei AL9 oder spätestens AL10 Schluss.
Ob das ein oder zwei Betriebe sind, lässt sich nur vor Ort feststellen. Selbst dann bleiben noch genug Grenzfälle (Gebäude, die nicht mehr zum Hof gehören) übrig.
Ich verstehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dfarm so, daß sich dieses tag anbietet, wenn man einen Hofnamen mappen will, der aber keine postalische Anschrift ist. Jedenfalls würde ich hier zu lande so vorgehen. Wenn hier eine Ortsinformationstafel oder die Hausnummer (die in Bayern freundlicherweise in vielen Gegenden die Straße bzw. den Weiler nennen) darauf hinweist, daß dies eine postalische Anchrift ist, verwende ich isolated_dwelling oder hamlet.
Diese Unterscheidung ist in UK möglicherweise nicht hilfreich für das on-the-ground-mapping, da ich selbst in Oxford eine Menge Gebäude gesehen habe, die keine Hausnummer angeschlagen haben sondern nur einen Hausnamen. Auf dem platten Land ist es dort wahrscheinlich noch undeutlicher beschildert.