place - was trage ich ein

Hi !

ich habe einen Ort https://de.wikipedia.org/wiki/Schretstaken - der hat die Ortsteile Groß und Klein Schretstaken. Bisher war nur Schretstaken Schretstaken http://www.openstreetmap.org/node/240037187 eingetragen. Es müßten nun beide Ortsteile verwendet werden - was mache ich aber mit dem Haupt-Node ???

Gruß Jan :slight_smile:

die Ortsteile ganz normal eintragen mit place=village/hamlet/… je nach Größe, dürfte klar sein.

den Hauptnode entweder
1.) mit place=municipality eintragen und (optional) den Node mit der Rolle ‘label’ in die Grenzrelation der Gemeinde eintragen
2.) oder den Node löschen, weil die Information über die Gemeinde schon in der Grenzrelation steht

Also ich würde sagen für jeden der Ortsteile einen eigenen place-Node. Für einen place-Node für den gesamten Ort mit “Schretstaken” würde ich vielleicht einfach ganz absehen. Immerhin gibt es ja eine Grenzrelation dafür. Höchstens dann vielleicht ein label-Node oder admin_centre dort wo die Verwaltung der Gemeinde ist.

Btw.: so einen place-Node für die gesamte Gemeinde einfach zwischen den einzelnen Ortsteilen mitten in der Pampa finde ich eher nicht gut.

habe jetzt Weg aus dem Posting #2 übernommen.

Gruß Jan .-)

Mein Statement: Keinen neuen Place-Nodes für Ortsteile.

Place-Nodes definieren “unscharfe” Bereiche, deren Interpretation (“wo ist was?”) von den Entwicklern der verschiedenen Anwendungen (z.b Nominatim) abhängen. Statt dessen Administrative Grenzen (AL10) ziehen, auch wenn die nicht zu 100% bekannt sind.

Gruß
walter

Bei Ortsteilen sehe ich durchaus eine Berechtigung für Place-Nodes.

  • Wenn ich im Navi einen Ortsteil eintippe, erwarte ich, dass es mich zur Ortsmitte führt und nicht zum Mittelpunkt der administrativen Grenze
  • Beim Rendering sollte der Ortsname über der Siedlungsfläche gerendert werden und nicht irgendwo in der Pampa

An einem Node, egal ob place=* oder als Rolle ‘label’, wird man also nicht rumkommen.

  • viele Gemeinden zumindest in meiner Gegend bestehen aus 20-100 Gemeindeteilen, viel Spaß beim Einzeichnen

role=label oder auch admin_centre ist mMn absolut ok.

bei Flächengemeinden (Dörfer mit Feldern dazwischen) ist das relativ einfach und schnell gemacht. Haben wir bei uns auch so durchgezogen und später verbessert. Genauigkeit erfordert nun mal Arbeit.

Gruß
walter

Das Problem ist ja, das der place-Node von Schretstaken ( http://www.openstreetmap.org/node/240037187#map=15/53.5875/10.5595 ) ja mitten in der Pampa ist. Der sollte meiner Meinung nach dort nicht sein, eine ungeschickte Lösung.

Die Namen von Admin-Relations werden aber seit dem neuesten Kartenupdate nicht mehr gerendert. Das wäre schon dämlich, wenn dann auf einmal alle Orte der Welt namenlos wären, Tagging für den Renderer hin oder her.

Bei Großgemeinden ist es durchaus sinnig den place-node in die geographische Mitte zu legen, auch wenn da nichts als Wiese oder Ackerland ist. Bei einzelnen Ortschaften sollte der Node hingegen in den Ortskern.

Dieser Effekt begegnet mir leider immer öfter.

Auch nicht, wenn sie ein place-Tag tragen?