place suburb vs. place village

Ich möchte hier bitte nicht über Sinn oder Unsinn von place-Nodes diskutieren. Sie sind nun einmal da und haben teilweise auch Nutzen. Meine Frage ist allein, wann man place=suburb oder place=village bei Dörfern verwendet.

Ich sehe häufig, dass Siedlungen in ländlichen Gebieten, die aber vielleicht zu einer Stadtgemeinde gehören und deren gesamtes Verwaltungsgebiet dann ggf. sogar einen Stadtteil bildet, als place=suburb markiert sind.
Ich finde das falsch, weil nach meinen Verständnis und meiner Aufassung place=suburb städtischen Gebieten vorbehalten ist. Meine Argumente:

  1. Dass ein Gebiet zu einer Stadt gehört, macht es nicht unbedingt selbst städtisch.
  2. Dass ein Gebiet ggf. ein Stadt-/Ortsteil ist, ergibt sich aus den boundary-Relationen.
  3. place-Nodes/Ways markieren Siedlungen keine Gebietsgrenzen der Verwaltung.

Bei einem Dorf im Gebiet einer Stadtgemeinde mit 500 Einwohnern halte ich daher place=village für die Siedlung für richtig.

Gibt es dazu andere Auffassungen und Argumente?

Ich denke, hier gibt es einige konkurrierende Definitionen / Unterscheidungskriterien:

  • Eigenständige Gemeinden sind village, zum Verwaltungsgebiet einer Stadt gehörende Siedlungen suburb.

  • Was ein Ortsschild mit eigenem Namen (“X, Stadt Y”) hat, ist village, alles andere suburb.

  • Was in Postadressen als Ortsname auftaucht, ist village, was als Ortsteil einer Stadt zusammen mit dem Städtenamen auftaucht, ist suburb.

Schwer zu sagen, was davon wirklich Sinn macht.

Kein Problem (für mich), da ich die “niederen” Place-Nodes auch für sinnvoll halte. :slight_smile:

Muß ich dir voll zustimmen. Wer “Administrative Korrektheit” haben will, sollte Administrative Grenzen mit ALx erfassen. Ansonsten sind diese Ortsteile für mich Dörfer und sollten somit wie bisher mit place=village erfasst werden.

Gruss
walter

PS: You got mail.

Moin,

volle Zustimmung, insbesondere zu

Gruß
Georg

Nö, ich sehe das so wie du, vor allem in Kleinstädten ist es total üblich, dass es neben der eigentlichen “Stadt” mit Stadtteilen noch zahlreiche weitere kleine Dörfer und Weiler gibt. Man sollte nicht Gemeinden die die Bezeichnung “Stadt” verliehen bekommen haben mit der Siedlungsform “Stadt” verwechseln.

Überzeugt mich alles nicht so richtig. Was die Post so verzapft, will ich lieber nicht zum Maßstab machen. Der zweite Punkt ginge vielleicht. Aber hier in Bremen haben die Stadtteile teilweise auch eigene Ortsschilder.

Man spricht bei Städten nicht ohne Grund teilweise auch von Ortsteilen oder Ortschaften statt Stadtteilen. Für mich ist ein Stadtteil (suburb) Teil der urbanen Siedlung selbst und keine Siedlung als kleiner Vorort, der z.B. durch Landwirtschfatliche Flächen und Wälder deutlich getrennt ist.

Hier die deutsche Definition im Wiki: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place