THHERA interessiert sich übrigens recht wenig für die allgemeine Meinung und hat u.a. Eisenstadt erneut zur Großstadt erklärt
Node: Eisenstadt (26807241) | OpenStreetMap
Momentan sind scheinbar mehrere unterwegs die unter dem Vorwand “sie wollen für den Enduser alles besser machen” entgegen Regeln und Community taggen
Und gibt das auch ganz deutlich bekannt: Changeset: 188141820 | OpenStreetMap
Der/die Benutzer/in THHERA ist von mir in einer Sperrnachricht zu freundlicherem Umgang mit der Community aufgefordert worden und hat mir daraufhin mitgeteilt, das Projekt verlassen zu wollen.
Dann kann man jetzt ja aufräumen ![]()
Ich habe mal den besagten Änderungssatz rückgängig gemacht.
Dadurch, dass dieser Thread nun nach drei Jahren erneut aufgerollt wurde, könnte vielleicht über eine Anpassung der place=city-Regel für Österreich nachgedacht werden. In der benachbarten Schweiz z.B. wird die Untergrenze für place=city bei ca. 50.000 angesetzt, also auch deutlich kleinere Städte wie Lugano, Biel, Luzern und St. Gallen sind dort „Grossstädte“. In Rumänien finden sich sogar Cities mit ca. 10.000 Einwohnern, aber das müsste wohl als absolute Ausnahme gelten.
Auf was ich hinaus möchte: Es könnte durchaus eine Überlegung wert sein, die Schwelle für place=city in Österreich zu diskutieren und ggf. etwas tiefer anzusetzen. Bei >60.000 wären Villach, Wels und St. Pölten mit dabei. Bei >50.000 zusätzlich noch Dornbirn und Wr. Neustadt.
Sind solche Überlegungen berechtigt? Oder passt eh alles so, wie’s is?
Bei Österreich bin ich dafür es bei 100.000 zulassen. Irgendwie ist schon noch ein Bedeutungs-Unterschied von Städten wie Graz, Linz, Salzburg zu jene wie Wels, Wiener Neustadt, Dornbirn
In der Schweiz wurden Städte unter 100.000 wie deine genannten erst vor ein paar Monaten auf city geändert. Und ich zweifle, dass es dazu in der Schweiz eine Diskussion gab. Oder täusche ich mich?
Changeset: 181070075 | OpenStreetMap
Changeset: 181069679 | OpenStreetMap
Changeset: 181069830 | OpenStreetMap
Ich kann mit der 100.000 Ew-Empfehlung ganz gut leben. Ich würde sie sogar noch um einen Faktor 10 hinaufsetzen, international gesehen.
Oh, da habe ich dann möglicherweise die nächste Diskussion in der Schweizer Community angezettelt ![]()
Und es gibt da lt. Wikipedia wohl auch irgendeinen alten internationalen Beschluss für 100k als Grenze zur Großstadt und auch die Statistik Austria richtet sich danach.
Die 100k sind also schon so was wie “allgemein anerkannt”?
We just love discussions ! Depending on who you ask, they might answer you that there is just one. We will shortly convene to determine if “Gewürzmühle” is a city.
Personally, I’d use the urban agglomeration population, but I really don’t want to voice an opinion on mapping Austria.
Mein Vorschlag für die Wiki-Seiten city und town, dann auch auf deutsch übersetzt:
Austria
In 2026 the Austrian OSM community agreed in forum discussion on a population-based distinction. In Austria settlements with a population of 100,000 or more are tagged asplace=city, while settlements with fewer than 100,000 inhabitants are tagged asplace=town
The classification is based on the population of the settlement itself and applies regardless of its administrative status. In particular, being a state capital (Landeshauptstadt) does not by itself qualify forplace=city; thecapital=*tag should be used to indicate its role as a state capital.
Ob man die Einwohnerzahl dann noch senkt oder nicht, kann man dann ja sonst immer noch anpassen, aber ich persönlich bin auch eher für die 100k als Grenze.