Pins + Excel + ?OpenLayers?:

Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Excel-File, in welcher Koordinaten eingetragen sind. Diese möchte ich direkt im Arbeitsblatt in einer Karte zeigen.

Meine erste Lösung war: mittels VBA einen “Permalink” erzeugen, welche in den üblichen Karten (openstreetmap.org, de, geofabrik) einen Pin anzeigen. Diesen dann in einem ActiveX “Webbrowser” aufrufen. Hat recht gut funktioniert, nur haben die Seiten alle “viel zu viel” Rand und sind ja nicht wirklich dafür gedacht.

Somit Ansatz 2: OpenLayers
Funktioniert recht gut, wenn ich vor jedem Aufruf der Karte, die html-Datei automatisch ändere (bzw. eigentlich neu schreibe) und die aktuellen Koordinaten eintrage. Ist aber eine recht aufwendige Lösung und ich finde sie nicht sonderlich schön.

Ist es mit wenig Aufwand möglich, dass mir OpenLayers einen Pin anzeigt, wenn ich die Seite in so einem (oder ähnlichen) Format aufrufe:

…..\Karte.html?lon=9.99999&lat=9.99999&zoom=2&mlon=9.99999&mlat=9.99999

Danke Jimmy!

Ich hätte da was in der Wühlkiste… nicht elegant, aber es geht: http://geo.dianacht.de/tests/marker.html?zoom=5&lat=50&lon=10&mlat=46&mlon=15

Grüße, Max

Danke! werde ich mir ansehen.
Elegant muss es nicht sein, funktionieren soll es. :slight_smile:

Sieht gut aus und funktioniert einwandfrei (hab es ein wenig bearbeitet, da ich die Koordinaten jetzt ein wenig anders übergebe). Großes Danke!

Gibt es eine Karte, welche ich einbinden könnte, welche Höhenschichtlinien hat? (opentopomap lässt sich nicht einbinden, und bei der Radkarte stören ein wenig die Radweg)