Piktogramm für Badesee?

Dieser Wegweiser Node: ‪HAT009-1‬ (‪10233296758‬) | OpenStreetMap zeigt nicht nur Piktogramme für Bahnhöfe, also (Bf), sondern auch eines für einen Badesee (ehem. Baggersee) in Westrittrum:


Also in Worten “Schwimmer mit drei Wellen”. ImWiki DE:Tag:information=guidepost - OpenStreetMap Wiki ist das noch nicht erwähnt.
Gibt es das anderswo schon?
P.S. Der See selbst ist wohl hier: Way: ‪Badesee Westrittrum‬ (‪104496450‬) | OpenStreetMap

Das lässt sich mittels destination:symbol=swimming ausdrücken.
Siehe Key:destination:symbol - OpenStreetMap Wiki

Der Bahnhof darüber wäre destination:symbol=train_station. (Jedoch ohne Fahrrad :slight_smile: )
Die Werte können mit Semikolon auch kombiniert werden.

Zumindest für die KFZ-Navigation kann man das Tagging hier anschauen: OSM Destination Signs
Und hiermit testen: Destination Signs - Tagging Sandbox

2 Likes

Um hier noch was hinzuzufügen (mcliquids Antwort ist völlig korrekt von den Werten für die Piktogramme): Ich glaube, im vereinfachten Schema, solche Wegweiser zu erfassen, bei dem man mit direction_north, etc. arbeitet, gibt es keine gute Möglichkeit, die Piktogramme mit zu erfassen. Ich habe hierzu dann immer die destination_sign-Relation genommen, wo man das alles detailliert erfassen kann. Mit ein wenig Übung ist das zumindest in JOSM auch relativ schnell gemacht.

Das ganze sieht dann beispielsweise so aus:

https://osm.mueschelsoft.de/destinationsign/example/index.htm#node=7619942214

(Ja, da sind die direction_*-Dinger auch noch dran; die muß ich mal noch entfernen – sowas sollte ja nicht doppelt existieren.)

Das schöne an der Relation ist auch, daß damit der Wegweiser wirklich in eine Richtung zeigt, weil es mit einem Way verbunden ist, d.h. wenn da zwei Wege grob nach Nordost gehen, kann man das genauer abbilden, und die Seite oben kann die einzelnen Richtungen auf der Basis auch einer Radroute zuordnen.

1 Like

OK, das scheint zu passen. Das Bahnhofssymbol mit dem Fahrrad ist aber ein anderes.

Ich würde bei dem Icon nicht auf volle Übereinstimmung hoffen. Es geht hier um den Zweck des Ziels und das ist mit dem Zug am Bahnhof weiterzureisen. Ich würde vermuten, dass jede Software hier eigene / andere Piktogramme verwendet.
Bei dem Radwegweiser ist ein Fahrrad mit drauf, bei einem anderen Wegweiser für Autos vielleicht ein Auto. Und bei einem Bahnhof am Meer vielleicht Wellen. Egal wie der Bahnhof auf dem Schild dargestellt wird, es ist ein Bahnhof und diese Aussage sollte doch zählen :slight_smile:

2 Likes

Eigentlich suche ich ja nach einem Text ähnlich wie das (Bf) für Bahnhof, welches im wiki vorgeschlagen wird: DE:Tag:information=guidepost - OpenStreetMap Wiki

Ich sehe auch noch nicht, wie man das destination:symbol=swimming nutzen soll, wenn man die Richtungen mit direction_* angibt. Bevor ich da tatsächlich Relationen bastel, verzichte ich aber lieber auf das Baden.

2 Likes