phone und contact:phone

Wie schon geschrieben, ist das aus meiner Sicht absolut nicht vergelichbar.
Wo ist denn der Vorteil von contact:phone:operator, contact:phone:mobile, contact:phone:reception, contact:phone:hotline und contact:website:operator im Vergleich zu operator:phone (55), operator:fax (66), operator:website (13), phone:mobile (194), phone:hotline oder phone:reception? Die paar vereinzelten Keys (alle nur 1x) auf taginfo (http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=contact%3Aphone%3A) sagen im Vergleich zu den Benutzungszahlen der anderen Keys (in Klammern), doch mehr als tausend Worte.

Bei “contact:” tippe ich erst mal 8 Zeichen ohne Informationsgehalt ein, bevor ich zum eigentlich Key komme, bei z.B. phone sollte man dadgegen spätestens nach dem 3 Buchstaben den kompletten Key dastehen haben.

Die Argumentation halte ich aus zwei Gründen für falsch: Zum Einen wird man “contact:*” auch schon vor Vollendung der Eingabe der 8 Zeichen angeboten bekommen, zum Anderen erhält man so eine Übersicht über sämtliche Kontaktmöglichkeiten und muss nicht jede selbst angeben (trägt möglicherweise zur Vollständigkeit der Angaben bei).