Pforte wie eintragen?

Bei größeren Betriebsgeländen gibt es ja öfters mehrere Zufahrten / Pforten.
Wie können diese in OSM so eingetragen werden, damit im Navi eingegeben werden kann, zu welcher Pforte man navigiert werden will?

Alle eintragen, insbesondere mit Adresse und ggf. Tornummer / ref, ggf. access=private für die nicht öffentlich nutzbaren. Alle die übrig bleiben sind Kandidaten für eine Anfahrt.

Hast Du dazu auch konkrete Beispiele?

Es gäbe da noch entrance=main

1 Like

2h

Bei größeren Betriebsgeländen gibt es ja öfters mehrere Zufahrten / Pforten.
Wie können diese in OSM so eingetragen werden, damit im Navi eingegeben werden kann, zu welcher Pforte man navigiert werden will?

IMHO gar nicht.

Wenn das Firmengelände die informationen trägt wie Name und Adresse und du dann in deinem Navi suchst findest du die Fläche. Diese wird dann runtergebrochen auf den geometrischen Mittelpunkt. Das ist der Punkt der an-navigiert wird. D.h. von diesem Punkt wird der nächstgelegene Punkt auf dem Navigierbaren Straßennetz gesucht der für deine Modalität (Auto, Fußgänger, Radfahrer) zugelassen ist.

Hier so ein Beispiel für Flächen POIs. Friedhof Mendlinghausen. Zufällig landet man hier auf dem Parkplatz des Friedhofs - Glück gehabt:
https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=routeable#51.47755,7.42403,17z

Hier gehts schief (Fehler in den Daten) - Deutsche Edelstahlwerke - Einige Wege auf dem Gelände haben keine Access Restriction - Sind aber eben ein routing island.
https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=routeable#51.43467,7.32968,16z

Kläranlage Essen-Süd - Mitten auf der A44 - “Sie haben ihr Ziel erreicht”:
https://osm.zz.de/dbview/?db=addresses-nrw&layer=routeable#51.40548,7.07846,17z

Ich hatte diverse male mal eine “navaid” relation vorgeschlagen die u.a. bei FlächenPOIs eine möglichkeit bieten soll für die Navigation je nach Modalität einen oder mehrere Punkte exakt spezifiert.

In Gedanken sowas wie - Ich suche nach “Frankfurt Flughafen” und es klappt ein Menu auf mit “Abflug Terminal 1”, “Abflug Terminal 2” , “Parkplatz 1 West”, “Parkplatz 2 Ost” etc …

Das ist mit den akuellen Daten unmöglich weil es keinen semantischen Zusammenhang gibt.

Oder versuch mal die Eingänge vom “Yosemity National Park” zu finden. Oder was ist wenn ich vielleicht zu einem Campingplatz mit dem Fahrrad komme. Vielleicht gibts dann einen völlig anderen Eingang.

Hier einer meiner Threads aus 2019:
https://lists.openstreetmap.org/pipermail/tagging/2019-May/045398.html

Flo

1 Like

Adresse und/oder ref ist schon richtig. Wenn das Tor keine eigene Hausnummer hat, wirst du es aber trotzdem manuell als Navigationsziel wählen müssen, nicht per Suchfunktion.

1 Like

Dann werde ich mich wohl an diesem Beispiel orientieren:
name=BMW Werk 1.1 Tor 1

Das halte ich für grob falsch. Siehe DE:Namen - OpenStreetMap Wiki

“Tor 1” ist kein Name, sondern eine Kategorie (Tor) + Nummerierung (ref=1) und “BMW Werk 1.1 Tor 1” ist schon gar kein Name, jetzt mal vom falschen Leerzeichen und redundanten Akronym abgesehen.

1 Like

Jukt mich nicht.

Ist das der Ton der hier erwünscht ist?

Du hattest nach Meinungen gefragt wie du es eintragen sollst. Wenn dir die Antworten egal sind kann ich auch nicht helfen.

Wäre dir “Leerzeichen im Kompositum” lieber? Deppenleerzeichen ist meiner Meinung nach ein fester Begriff und war jetzt nicht beleidigend gemeint.

Auch wenn Du es nicht beleidigend gemeint haben solltest, war es beleidigend ausgedrückt !

Moderatorenhut auf:

Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich so früh mal eingreifen muss:
@Jonathan_Haas und @PT-53 Ihr beide reagiert gerade gegenseitig unangemessen

ist eine Missachtung der Meinung anderer Mapper - so sollten wir in einem kollaborativen Projekt wie OSM nicht miteinander umgehen

ist an dieser Stelle wahrscheinlich falsch. Und die andere Bezeichnung ist für Deinen Gegenüber zumindest sehr missverständlich angekommen.

Also diskutiert bitte sachlich weiter. Danke für Eure Aufmerksamkeit.
Moderatorenhut ab

Klugscheissermodus :wink:
Es heißt nicht “das BMW-Werk 1.1.”, sondern (die)
Bayrischen Motoren Werke AG
Werk 1.1

Naja, die OSM_Daten sind wohl nicht mehr aktuell - genaugenommen heißt es heute (zumindest laut deren Website, otg kann ich es nicht prüfen):
BMW GROUP
Werk München

Na ja wenn einer mit Deppenleerzeichen kommt, dann jukt mich seine Meinung nun mal wirklich nicht mehr.

Mod
@PT-53 jetzt lass es bitte bleiben!
Mod Ende

2 Likes

Vom Ton abgesehen hat er inhaltlich Recht. Lies bitte, falls noch nicht geschehen, den von ihm verlinkten Wiki-Artikel.

… und das gilt m.E. nicht nur für das Tor, sondern auch für sämtliche internen Hallen- und Gebäudenummern, die ebenfalls alle als Namen getaggt sind.

1 Like

Das ist mit den akuellen Daten unmöglich weil es keinen semantischen Zusammenhang gibt.

naja, zum einen könnte es sein dass die Gemeinde vorgesorgt hat und entsprechend den unterschiedlichen Zufahrten Hausnummern vergeben, oder manchmal werden die Eingänge auch “Tore” genannt und haben entsprechende Nummern (z.T. auch ausgeschildert). Oft auch nicht, das stimmt schon dass wir bei großen Objekten z.T. dadurch ein Problem haben dass man einfach zum Mittelpunkt geroutet wird, aber es gäbe sehr oft durchaus semantische Informationen, wo man aufs Gelände kommt, seien es Zufahrten oder Tore (barrier=gate) oder entrance=main, oder die Lage des Empfangs (amenity=reception_desk /-area).

Beispiel: https://www.openstreetmap.org/node/3622570236

Gruß Martin

Oder versuch mal die Eingänge vom “Yosemity National Park” zu finden.

das geht recht einfach, Suchmaschine hat sofort einen Blogpost ausgespuckt wo 5 beschrieben werden, und mit den Namen findet man die Stellen:
https://www.myyosemitepark.com/park/faqs/which-yosemite-entrance/

Gruß Martin

… und das gilt m.E. nicht nur für das Tor, sondern auch für sämtliche internen Hallen- und Gebäudenummern, die ebenfalls alle als Namen getaggt sind.

m.E. ist “Tor 3” durchaus ein Name im Kontext einer Fabrik, bzw. kann so gesehen werden. So wie Hauptbahnhof oder Schloßapotheke oder Museum der Frühantike, oder Gemäldegalerie, oder Staatsbibliothek, oder Marktplatz (gut, der nicht immer).

Gruß Martin

1 Like

Dazu kann man sicher unterschiedliche Meinungen haben. Ein Tor mit der Nummer 3 ist für mich barrier=gate + ref=Tor 3. Und genauso ist die internen Nummer 154.0 einer Fabrikhalle für mich kein Name sondern ref=154.0. Dasselbe gilt entsprechend für Geb.2.1 usw.

M.E. gehört das alles unter die Überschrift “Missbrauch des Name Tags um ein Rendern in carto zu erreichen”.

2 Likes