Meine Frage: ist das Wiki falsch oder brauchen wir ein zusätzliches Tag für “geistig behinderte Menschen” (und dann wohl auch “seelisch behinderte Menschen”)? Konkret ist mir das aufgefallen bei der Einrichtung Rauher Berg, eine recht große Wohnanlage mit angegliederter Behindertenwerkstatt für geistig behinderte Menschen.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
social_facility:for=mental_health bezieht sich nach meinem Verständnis auf seelisch behinderte Menschen, aber eben nicht auf geistig behinderte Menschen.
Kenne ich so auch;
mental_health => “seelische Behinderung”, ich kenne hier den Terminus psychische Behinderung als geläufiger;
Deswegen danke für den neuen Thread im internationalen Bereich!
Ich muss aber zugeben, dass ich bisher auch für Einrichtungen, die sich vorrangig an Menschen richtet, die kognitive Einschränkungen besitzen (v.a. Klassisch die Lebenshilfen), auch immer unter disabled erfasst habe.
Nach einer kleinen deutschlandweiten Stichprobe ist dies auch nicht unbedingt so untypisch…
Ich finde disabled auch ungünstig gewählt. Ohne Nachlesen im Wiki hätte ich disabled als Obergruppe von physically_disabled und intellectually_disabled gesehen. Wobei man das immer noch machen könnte.
Ich kenne hier ein paar social_facility, die allgemeine Inklusions-Einrichtungen sind und nicht nur geistig oder nur körperlich eingeschränkte Menschen zulassen. Also ja: vielleicht kann man das ja als Oberbegriff durchsetzen.
spezifisch die Seite im Wiki zu facility for disabled gibt es erst seit 10/2023 und hat nur einen Bearbeiter bisher, das könnte auch nicht ganz vollständig oder zutreffend sein