ich arbeite für die Stadt Waiblingen und wir stehen aktuell vor einem besonders spannenden Zukunftsprojekt. Damit wir es erfolgreich umsetzen können, benötigen wir sauber erfasste und präzise gepflegte Straßensegmente im Raum Waiblingen.
Die OpenStreetMap-Community hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, wie viel Wissen, Leidenschaft und Detailgenauigkeit in ihr steckt. Genau darauf hoffen wir auch diesmal – und wir möchten euch gern von Anfang an einbeziehen.
Warum das Ganze?
Wir können noch nicht alles offenlegen, aber so viel darf ich sagen:
Waiblingen wird mit diesem Projekt bundesweit die erste Stadt sein, die einen solchen Ansatz verfolgt. Es geht um ein digitales Vorhaben, das später einen direkten Mehrwert für Bürgerinnen, Bürger und auch Einsatzkräfte schaffen wird. Die Qualität der Straßendaten spielt dabei eine zentrale Rolle.
Schließen von Lücken in der aktuellen Segmentierung
Wir wissen, welch enormer Aufwand dahinter steckt, weshalb wir hier auf eure Unterstützung hoffen.
Jede kleine Verbesserung bringt uns weiter.
Und natürlich halten wir euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank für jede Unterstützung!
3 Likes
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
2
Hallo,
zunächst willkommen bei OSM.
Waiblingen liegt am Rande meines Einzugsgebietes, ich bin nur ab und an in meiner Kreisstadt bzw. fahre auf dem Weg zur Arbeit nur durch.
Ihr wünscht Euch Unterstützung, nur leider wird überhaupt nicht klar worin die Unterstützung aussehen könnte. Ich verstehe, dass Ihr über Euer Vorhaben noch nicht ausführlich sprechen wollt, aber ein paar mehr Dinge muss man wissen um überhaupt sagen zu können, ob OSM behilflich sein kann, der richtige Ort bzw. das richtige Wekrzeug ist und wie man vorgehen könnte.
was versteht Ihr darunter. Als Straßenverlauf verstehe ich die Geometrie, aber was und wo soll nach Eurer Vorstellung segmentiert werden?
Fahrbahnen oder Fahrspuren?
die beiden ersten dürften nahezu vollständig erfasst sein, vorbehaltlich jüngere und aktuelle Änderungen. Abbiegerelationen können wahrscheinlich unvollständig erfasst sein.
Was für Lücken in welcher Segmentierung? Was ich mir gerade darunter vorstelle werdet Ihr sicher nicht meinen, ich glaube nicht, dass das Straßennetz als solches lückenhaft erfasst ist. Wahrscheinlich werdet Ihr irgendeinen Teilaspekt meinen.
Grundsätzlich:
Ihr könnt die Daten in OSM selst editieren. OSM ist in der Hauptsache ein Projekt Freiwilliger, die in der Freizeit Geo-Daten erfassen. Es wird sicher niemend der freiwilligen Mapper losziehen und für Euch die Arbeit machen.
wie bestimmte Dinge in OSM erfasst werden könnt Iht hier gern fragen und diskutieren
ob das, was Ihr braucht, überhaupt in OSM erfassbar ist solltet Ihr vorher mit der Community klären, auch dafür ist das Forum der richtige Ort
wie man mit welchen Tools konkrete Dinge/Daten auswertet, darstellt, weiterverarbeitet etc. wird man hier gern weitethelfen.
falls mehr als ein Mitarbeiter des Bauhofes oder der Stadtverwaltung mit dem Editieren von OSM-Daten sich beschäftigt, solltet Ihr unbedigt Euch mit den Regeln des organised editing mechanical editing befassen.
PS:
am einfachsten ist es, wenn Ihr mal konkrete Beispiele zeigt, was derzeit wie gemappt ist und wie es in diesem konkreten Fall Eurer Vorstellung nach aussehen sollte.
kurz zur Klarstellung: Wir möchten unsere Arbeit auf keinen Fall auf andere abwälzen. Ich bin derjenige, der die notwendigen Anpassungen selbst vornimmt – deshalb habe ich den Post erstellt.
Ich freue mich über jede fachliche Rückmeldung, aber die eigentliche Arbeit mache ich selbst.