Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen

Ich halte nichts davon, die jahrelang zurückliegende Historie von Gebietskörperschaften in Tags abzubilden. Kontinuierlich prüfen muss man eh.
Wenn die Änderung noch frisch ist (bis zu ca. 12 Monate), ist so ein Tagging eher eine Option.

Das neue Gemeindeverzeichnis von DESTATIS ist da:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/LaenderRegionen/Regionales/Gemeindeverzeichnis/Administrativ/AdministrativeUebersicht.html

Statistisch gab es nur folgende Änderung als Teilausgliederung/Gebietsabtretung (die juristisch aber schon seit dem 1.1. gelten):

In Brandenburg gehen Gebiete (3469 qm) der Stadt Altlandsberg an Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf über und umgekehrt 10184 qm und 7 Einwohner an Altlandsberg.
Wo genau weiß ich nicht.

Der Februar-Eintrag zur Neuaufnahme “Nds-Küstengewässer(Gemarkung Nordsee)” ist wieder verschwunden.

Gute Nachricht!

Ist der user:misterboo eigentlich hier noch im Forum aktiv? Denn auf http://ags.misterboo.de könnte dann die aktuelle Datenbasis dann eingepflegt und ausgewertet werden …

Es gibt in DE laut DESTATIS jetzt offiziell 11214 Gemeinden. Leider sind in Bayern hierbei aber alle gemeindefreien Gebiete in einem pro Kreis zusammengefasst.
Werde das nochmal nach Bundesland auswerten und mit OSM vergleichen.

Kreise (inkl. kreisfreier Städte gibt es 402). Das stimmt mit OSM überein.

Ein der 270 GVV in BaWü ist aus OSM verschwunden. Es handelt sich um die “VVG der Gemeinde Dornstadt” (RS 084255004).
Konnte keine Spuren von der entdecken. Gab es die jemals in OSM?

Hab jetzt eine neue Relation angelegt: http://www.openstreetmap.org/relation/3639849

ja, die gab es. die sah so komisch aus (z.B. keinen Namen und uralt), daß ich die wohl für eine unentdeckte Leiche gehalten habe.

Asche auf mein Haupt
walter

Aus aktuellem Anlass noch einmal der Hinweis: Weder “Gemeinde” noch “Einheitsgemeinde” u.s.f. sind gewünschte “name:prefix”-Werte für Gemeinde-Relationen.
Anders sieht es mit Stadt, Flecken, Markt, Mähdrescherstadt usw. aus. Referenz ist DESTATIS. Für einige Bundesländern wird dort aber leider z.B. Stadt als “St” abgekürzt.

hey, würdest du bitte hier nochmals gucken ob du nun zeit dafür hast? danke

Hallo zusammen,

OSMI meint, Brandenburg, die Havelregion uns Sachsenanhalz ist errötet… oder schon wieder repariert?

fragt Sven

OSMI ist ja immer ein bisschen hinterher. Generell geht bei OSM fast jeden Tag etwas kaputt. Das repariere ich meist am Folgetag. Ich gucke mir morgen wieder alle Verwaltungsgrenzen an.

Ok, Danke, das war mir heute Früh Vormittag nach ein aar Tagen Abstinenz aufgefallen, sieht aber warscheinlich schlimmer aus, als es ist.

Sven

Die DE-Verwaltungsgrenzen (AL4-8) sollten in Ordnung sein.

Habe heute mal angefangen, die neue DESTATIS-Liste abzugleichen. Habe da bei den Namen doch einige Abweichungen entdeckt (insb. in Rheinland-Pfalz).
Schlimmer noch: In Thüringen sind die Gemeindeschlüssel teilweise falsch (wegen Änderungen der Verbandsstrukturen). Muss da noch weiter korrigieren.

Wenn das durch ist, geht es weiter mit den Flächenabweichungen.

Mir ist aufgefallen, dass bei den Verwaltungsgemeinschaften in Bayern und bei den Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaften bzw. Gemeindeverwaltungsverbänden in Baden Württemberg einige unterschiedliche Schreibweisen existieren. Teilweise wird name:prefix genutzt, usw.

Schreibweisen von Namen in BW:

in Bayern:

Könnte man das nicht vereinheitlichen? - Viel Aufwand wäre das ja nicht. Welche Schreibweise wäre am besten?

Ich bin noch immer dabei, die Namen gemäß DESTATIS zu prüfen. name:prefix bei Gemeinden setze ich auch nur nach DESTATIS. “name:prefix=Ortsgemeinde” u.ä. kommt weg. Das ist eine landesspezifische Gemeindekategorie aber kein Namenspräfix.

In Rheinland-Pfalz ist man Jahre mit diesem Kram beschäftigt. :open_mouth:

Was soll eigentlich “Stadtstaat Berlin”? Als Stadt heiß es “Stadt Berlin” als Bundesland “Berlin”, oder?

Auch gut: “Stadt Wehlen, Stadt”. offiz. Name nach DESTATIS

Gebe für heute erschöpft auf

Ist aber richtig. Es gibt die Stadt “Stadt Wehlen” mit dem Ortsteilen “Dorf Wehlen” (Dorf), Pötzscha und Zeichen. Übrigens mit die kleinste Stadt Sachsens (Deutschlands?)

So, bis auf Bayern (mit blöden DESTATIS-Daten) habe ich jetzt alle Regionalschlüssel der Gemeinden geprüft und korrigiert. Es fehlt nur eine “Gemeinde”: Die Küstengewässer in Mecklenburg-Vorpommern (“Küstengewässer einschl. Anteil am Festlandsockel”, RS 130009999999).

Bei den Namen gibt es leider noch hunderte Detail-Abweichungen. Meist liegt das am Präfix der Gemeinde (fehlendes “Stadt”, überflüssiges “Ortsgemeinde”), Suffixen oder an Abkürzungen im offiziellen Namen (z.B. “gem.fr. Gebiet”, “b.” statt “bei” u.s.ä.).