Pflege der PLZ-Daten 2017

Hier geht es weiter.

Gruss
walter

http://www.openstreetmap.org/relation/1435441#map=15/50.9823/6.9433 ist kaputt.

BTW: Schätzungsweise die 3. kaputte PLZ in 9 Tagen.

jo, und wenn du meinst, der letzte Mapper ware der Verursacher: die nullte Ansprache: http://www.openstreetmap.org/user/BertBKoeln/history#map=12/50.8890/7.0726

Na dann halt die 1rste Ansprache. https://www.openstreetmap.org/changeset/44988108

Wie soll ein neuer User mit iD seinen Fehler “zeitnah wiederherstellen”? Er weiß vielleicht nicht einmal welchen Fehler er gemacht hat.

http://osm.org/go/0GC~V1VB2?relation=1435441

Beispiel node 2638029580: Wenn boundarys mit anderen Flächen oder ways gemeinsame node haben wird das immer wieder passieren, nicht nur bei PLZ- Grenzen. Vielleicht dort einmal überarbeiten …

Klaro - aber wenn es ihm niemand sagt, wird er weiterhin solche Fehler machen.

Habe gerade Kontakt mit ihm aufgenommen.

http://www.openstreetmap.org/relation/1424185#map=16/51.1910/7.0686 ist kaputt.

Laut den Aufklebern auf den kommunalen Mülltonnen soll der Leithof in Orbis zur PLZ 67292 gehören. Ich habe aber auch schon die gegenteilige Aussage gesehen (also 67294) deswegen weiß ich nicht, wer jetzt Recht hat. Jemand einen Rat?

Schau bei post.de in der PLZ-Suche nach - ja, das dürfen wir.

Ist zwar auch nicht immer 100%-ig korrekt, aber dann hast du schon mal einen “Gegenvorschlag”.

Gruss
walter

Kann dieses Stückchen PLZ-Grenze eigentlich gelöscht werden? Sollten getaggte Daten auf die eigentliche/parallele PLZ-Grenze übertragen werden?

done. waren zwei! redundante ways und die tags sind unwichtig.

Gruss
walter

Danke, wambacher!

Wenn das nicht so eine ätzende JavaScript-Suche wäre - ich weiß gar nicht was ich bei noscript erlauben muss damit die läuft, die Werbung will ich jedenfalls ungern für so eine Kleinigkeit anschalten.

Danke für die Info - ich werde also ab sofort Fragen von dir wegen PLZ und Co ignorieren.

Und ich bedanke mich für die außerordentliche Freundlichkeit. Sind jetzt schon zwei Personen, die ich am liebsten verprügeln würde, wenn ich sie zu Gesicht bekomme.

Hier im Forum nachzufragen, weil man selber nicht willens (oder fähig) ist, auf die zur Lösungsklärung notwendige Seite zuzugreifen, halte ich für ein starkes Stück. Und dann sage ich das auch so. Dann als Argumentenverstärker die Keule rauszuholen, ist genau so eine Zumutung.

Entschuldigung, aber was soll der Quatsch…

Bei https://www.postdirekt.de/plzserver/ kommt keine Werbung. Du kannst ja spaßeshalber mal bei NoScript https://www.openstreetmap.org/ sperren… dreimal darfst du raten, was dann da kommt???

Vorsicht ist gut, man muß es aber nicht übertreiben.

Sven

Kannst du hierzu bitte eine Quelle angeben? Gucken, ob eine Postleitzahl korrekt ist, geht natürlich. Die korrekte PLZ dann aber aus der DB zu nehmen haben wir an zahlreichen anderen Beispielen schon als rechtlich nicht möglich verstanden (außer halt es liegt eine Genehmigung vor). Zum Hintergrund: Der Verkauf von Postleitzahlen ist eine massive Einnahmequelle für die DPAG (und Tochterunternehmen), da sie sich als Urheber der PLZ ansehen und an der Fortführung eine beträchtliche Investitionssumme hängt (idS auch Datenbankschutz, selbst wenn die Daten selbst nicht schützenswert wären). Wenn du die Preise und Bedingungen der Datafactory sehen würdest, würdest du Eintritt für deinen Server verlangen :wink:

Moin,

also, wenn’s nach mir geht, kann der Kurierdienst meine Bestellung auch gerne an

Name
Straße HNr.
Ortsteil
Ort
Regionalschlüssel

liefern.
Wer braucht schon PLZ - außer der Post? :wink: