Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

gut das ich gefragt habe :slight_smile: Hab Sachsen mal vorgezogen. Die DB steht derzeit auf 13:50Z.

Gruss
walter

Da hat sich auf jeden Fall etwas getan.

Ich denke auch :slight_smile:

Die ersten beiden Fehler-PLZ-Zeilen in Hessen habe ich behoben (wieder 95 irre weniger).

Franz

Hallo Wambacher,

leider muss ich nochmal auf http://www.openstreetmap.org/relation/1263897 (Gemeinde Schleusegrund) zu sprechen kommen. Mir ist jetzt erst - nach der gestrigen Diskussion - aufgefallen, dass die Gemeinde Schleusegrudn zwei Postleitzahlen hat: 98666 und 98667. 98666 gehört zu den südlichen Ortsteilen (http://www.postdirekt.de/plzserver/ suchen nach Biberau) und der http://www.openstreetmap.org/relation/1263901.
=> hier ist Postal-Border ungleich Administrative-Border.
Kann das irgendeiner deiner Automatismen machen, oder müssen wir hier manuell die postal-border neu setzen und auch die Administrative-Relation zur Gemeinde Schleusegrund anpassen und dort noch die 98666 hinzugfügen?

Viele Grüße
Harald

Kümmere mich jetzt darum.

EDIT: Done. Habe eine Grenze für den OT Biberau erfunden (ID 3676761), der nun die neue PLZ-Grenze bildet. Bei genauerem Wissen gerne ändern.

EDIT: Die Schleusegrund-Relation enthält ja ne Meneg is_in-Müll (u.a. is_in:continent :roll_eyes:)

Nö, ich habe keinerlei Automatismen - nur Auswertungen. Und die (sollen) zeigen, wie die Datenlage in OSM ist.

genau! Und das hat Gehrke bereits gemacht.

Auf keinen Fall! PLZ in der Form addr:postcode=* haben in Administrativen Relationen und auch im place-Node nichts zu suchen. (*) Es gab sogar 2013 eine Riesenaktion, diesen Missstand zu beseitigen.

Gruss
walter

*) werde mal demnächst eine Query starten, die das checkt.

Die Richtung stimmt :slight_smile:

  • bayern 902 → 767
  • brandenburg 82 → 42

werde mal sachsen, saarland und thüringen laufen lassen.

Ich prüfe das täglich für den Tag “postal_code”. Da ist soweit alles in Ordnung.

13 Treffer mit addr:postcode :frowning:

edit: done

es schwirrten noch einige Admin-Rels mit addr:name=* und addr:country=* rum.

Ja, hat da nichts zu suchen. Ein Gebiet ist selbst keine Adresse.

Ein guter Hinweis auf addr:*-Tags in place-nodes ist auch
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=14.10866&lat=52.00164&zoom=11&overlays=no_addr_street,nodes_with_addresses_interpolated. Da werde ich heute abend in meinem Umfeld mal putzen gehen…

Sven

Moin,

na ja - es ist ja nicht nur ein Gebiet, sondern beschreibt auch eine kommunale Institution …

Hast’ wohl noch nie Briefe mit der Adresse


Gemeinde XYZ
PLZ XYZ

gesehen? :wink:
In solch kleinen Gemeinden wie meiner kommen die immer problemlos an - steht doch auch das Schild vor dem Haus des Bürgermeisters. :wink:

Gruß
Georg

Nun, darüber kann man schon streiten. Ontologisch/semantisch ist das ein wichtiger Unterschied.

Ich denke auf jeden Fall, dass Adressen in OSM konkret einem Punkt oder einem Haus zugeordnet sein sollten.
Navigiere mal zu einer Adresse, die über eine Gebietsrelation definiert ist…

Ich gebe Dir durchaus recht - es war auch nicht so ganz ernst gemeint.
Das zielt eher so in die Richtung:
“Wenn man schon Öffnungszeiten nachschlagen kann, dann doch wohl auch schnell mal die Post-Adresse der Gemeinde” - das OSM-Objekt ist ja eh vorhanden.

Es ist also eher eine Grundsatzfrage, welche Daten man neben den eigentlichen geografischen Daten (Was befindet sich wo) noch so in der Datenbank halten will/kann - und so gesehen eh ziemlich sinnlos - also die Grundsatzdiskussion - oder doch die Daten - oder worüber rede ich hier eigentlich gerade … :wink:

Die Reste der Fehlerliste Brandenburg habe ich bearbeitet - aber nicht alle. Die Grenzen in den beiden Zeilen Treuenbrietzen und Brück müssten überarbeitet werden - die passen so nicht. Der Rest ist erledigt.

Wo sind eigentlich die beiden Fehler aus Bremen? - die alte Liste in der Tabelle ist noch leer (Timestamp 16.4., Auswertung vom 22.4.).

Franz

ich schaue mit die Abend mal an. Ich sitze noch im Zug nach Hause… Hier ist Internet gleich weg…

Sven

Herzlichen Dank. Werde ich noch machen. Jetzt muss ich erstmal schauen, was ich mit den 4 Ortsteilen mache. Biberau ist ein Ortsteil der Gemeinde Schleusegrund (http://de.wikipedia.org/wiki/Biberau). Schleusegrund selbst ist kein Ort. Genauso wenig wie Biberau, ist auch kein Ort - zumindest keiner mit einem entsprechenden gelben Ortschild. Am liebsten würde ich die 4 Ortsteile von Biberau mit neighbourhood kennzeichen, was man aber ja laut wiki eigentlich nur darf, wenn es einen Ort dazu gibt, den es aber ja nur (logisch) administrativ gibt. Oder bin ich jetzt zu sehr auf die gelben Ortsschilder fixiert? :confused:

Treuenbrietzen: der sollte eigentlich stimmen: addr:postcode in der zugehörigen PLZ-Relation. Diese hatte aber im Nordosten eine Exklave… für die PLZ hab ich die Exklave aufgelöste, für die Admin-Grenze besteht sie weiterhin. (wie es in der Karte auch ist).
Brück: die Gemarkungen Grabow (nebst Raststätte an der A 9) und Haseloff gehören zur PLZ 14823 und nicht zur 14822. Grenze geändert.

sollte nun auch stimmen.

Wenn jetzt nicht noch was ist sollte Brandenburg hoffentlich geschafft sein :slight_smile:

Sven

Ich hab mal eine Frage. Hier gibt es 4 Adressen (3 eingetragen) die zwar auf Dresdner Flur sind, aber Radebeuler Adressen haben. Wie soll man denn damit verfahren, postal_code-Grenze verschieben oder würde das bloß Verwirrung stiften?

Gruß Thomas