Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

Der erste Schwung geht am besten mit der OSM Postcode Map. Die meisten Fehler im München kommen dadurch, daß die PLZ-Grenzen den Straßen folgen, jedoch beide Seiten der trennenden Straße noch die gleiche Hausnummer haben. Schön ist die Grenze nicht mehr, nachdem man sie justiert hat.

So, das muß für dieses Wochenende reichen, sonst bin ich morgen Abend nicht fit. 19 Uhr Herkulessaal, es gibt noch einzelne Restkarten. http://www.patentorchester.de/

Baßtölpel

Freut mich. Alle neuen Irrläufer-Auswertungen mach ich in diesem Format. Nordrhein-Westfalen ist schon fertig, Rheinland-Pfalz rennt.

Gruss
walter

OT: Aktiv oder passiv?

Kommt ein Opa mit einem Höhrrohr ins Konzert. Sagt der Platzanweiser: “Opa, einen Ton und du fliegst raus”

Aktiv.

Hab in Düsseldorf schonmal ein paar hundert aufgeräumt. :slight_smile:

Kriegt man den Gesamtcounter noch wieder hin? Ist für die Motivation ganz gut.

Natürlich - aber mit welchem Aufwand? Ich müsste wohl eine extra Abfrage für die “Summe der Summen” losjagen und das dauert dann wohl fast die doppelte Zeit. Und die ist mit 2-4 Stunden eh lang genug.

Gruss
walter

btw: Rheinland-Pfalz ist feddich, Saarland rennt.

Dachte an Post-Processing z.B. mit Spreadsheet. In NRW sind es 20.306, in RP nur 1082, in Saarland sogar nur 314 Irrläufer.

Der RP-Irrläufer-Link funzt nicht. Ist wohl (case):

http://osm.wno-edv-service.de:8080/DataServer/osm/files/plz/irrl%C3%A4ufer_rheinland-pfalz.txt

jau, ist korrigiert.

EDIT: Saarland ist feddich, Sachsen rennt
Noch 'n Gedicht EDIT: Sachsen ist feddich, Sachsen-Anhalt rennt.

Danke. Der Sachsen-Link funzt leider nicht.

Irrläufer-Counter zu den anderen:
NW 20.306
RP 1.082
SL 314 (Saarland)
ST 2.719 (Sachsen-Anhalt)
SN 6.975 (Sachsen)

hab ich mich wohl verklickt - kommt schon mal vor, wenn man auf 3 Hochzeiten tanzt :frowning:

Edit: done - jetzt aber wirklich :wink:

Hab eben in Sachsen schon fast 1K 2K Fälle gefixt.

lob lob,

derzeit rennt die 2. Auswertung für Niedersachen - wenn alles gut geht übrigens auch mit der Summe aller Fehler. Braucht doch nicht die doppelte Zeit sondern “nur” ein wenig Nachdenken (und im Netz googeln).

Ein Nebeneffekt bei OSM ist, daß man immer noch was Neues kennen lernt - oder lernen muß :wink:

Gruss
walter

In Konstanz war einiges kaputt. Sollte wieder einigermaßen in Ordnung sein.

EDIT: fixed

18119 | 18146 Rostock | 210 | gefixt

für heute: niedersachsen, meck-pomm & thüringen fertig, SH rennt. Ich mache halt die ältesten neu, immer der Reihe nach.

Gruss
walter

Erledigt:
22850 | 22851 Norderstedt | 109 |
23552 | 23684 Pönitz | 75

Wenn wir zwei Bilder (vorher/nachher) machen mit einem Punkt für jeden Irrläufer in DE (oder entspr. Einfärbung der Gemeinde/des Bundeslandes, weil wir die Daten noch haben), haben wir wieder ein “image of the week”.
Könnte da etwas basteln, wenn wir mehr Fortschritte haben.

also ich hab sie nicht.

Gruss
walter

Ich schon. Hab die Gesamt-Counter per Spreadsheet-Import aus Deinen Auswertungen geholt.