Pfad über Tunnel (für Wassergraben durch Bahndamm) darstellen ??

Hallo Ihr,

bräuchte wieder mal Hilfe, bei folgender Konstellation:

Zwei Seen (vom Namen eingentlch einer) sind mit einem Wassergraben verbunden, den ich noch einzeichnen will. Zwischen den Seen verläuft ein Bahndamm in ca 3m Höhe. Der Wassergraben wird durch einen rechteckigen Betontunnel (ca 1,50m hoch und 3m breit) geführt, durch den man bei Niedrigwasser auch geduckt laufen kann.
Parallel zum Bahndamm führt mein Pfad und über dem Wassergraben wird der Tunnel zur Brücke für den Pfad mit einseitigem Geländer.

Auf der Karte sind nur die Seen und der Bahndamm. Wie muss ich das Konstrukt aufbauen:

Verbindungsgraben und Pfad über Tunnel durch Bahndamm = Brücke über Verbindungsgraben? Ist das mit den Ebenen realisierbar und ist die Anlagereihenfolge von Bedeutung?

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Viele Grüße und Danke
Thomas

Hallo,

du willst also einen Pfad einzeichnen, unter dem ein Tunnel verläuft, habe ich das richtig verstanden?

Dann sollte der Tunnel mit tunnel=yes, layer=-1 und waterway=* getaggt werden. (Layer=-1 bedeutet, dass der Tunnel unter dem Pfad liegt). Den Weg kannst du ganz normal ohne zusätzliche Tags einzeichnen (der Tunnel ersetzt ja die Funktion einer Brücke).

Gruß JohnDoe

Hallo Thomas

Die Verbindung der beiden Seen geht durch einen Tunnel, gekennzeichnet mit tunnel=yes + layer=-1 für den passenden Abschnitt. Das ist bei solchen Verbindungen gerne mal die ganze Strecke.
Dein Pfad geht über den Tunnel, also einfach so eintragen, da damit automatisch layer=0 verbunden ist. Ob man das Geländer (meist als barrier=fence) noch einträgt ist Geschmackssache.

Edbert (EvanE)

Wassergraben unter Bahndamm als tunnel=culvert, layer=-1 (ich nehme an, da ist keine Brücke).
Wenn der Weg neben Bahndamm über Tunnel gleich verläuft (keine erkennbare Brücke), dann auch hier Durchlass wie oben.
Wenn erkennbare Brücke, dann bridge=yes, layer=1 (Graben könnte dann auf diesem kurzen Stück theoretisch auch auf layer=0 sein)
Reihenfolge spielt keine Rolle, entscheidend sind nur layer mit unterschiedlichem Wert (layer=0 sollte man weglassen, da default).

tunnel=yes
layer=-1
widht=3.0
height=1.5

Dann weiß ich, dass ich eventuell dort durch “entkommen” kann …

hat dann der See auch layer=-1 sonst kann ja das wasser ni hin und her laufen?

  1. Edit
    URL in QUOTE geändert

Schwieriges Konstrukt.
Verstehe ich es richtig: Es ist sozusagen am Ende vom Tunnel eine Brücke über das Wasser?

Würde ich davon abhängig machen, ob vom Tunnel aus betrachtet ein Unterschied ist:
-) Wenn der Tunnel vom Wasser aus gesehen z.B. betoniert ist, aber die Brücke eine Stahlkonstruktion ist:
Bis zur Brücke tunnel=yes, layer= -1, ab dort nichts und den Weg mit bridge= yes und layer =1
-) Wenn vom Tunnel aus betrachtet die “Decke” durchgehend ist:
bis inkl. Weg tunnel= yes und layer= -1, den Weg herkömmlich und das Brückengeländer z.B. als Zaun taggen.

Layer hat zunächst nichts mit hoch oder tief (absolut) zu tun, sondern nur mit drüber oder drunter (relativ), wenn sich zwei Linien kreuzen. Als Anhaltspunkt gilt nur, dass die Erdoberfläche möglichst auf (default-)layer=0 liegen sollte. Deshalb sollten Gewässer auch nicht mit durchgehend layer=-1 gemappt werden, wie man das aus Bequemlichkeit oft macht.
An jeder Brücke und an jedem Bachdurchlass gibt es einen Wechsel des Layers, ohne dass man Treppen steigen muss und ohne dass es einen Wasserfall gibt.

Ich schätze, das ist eine ähnliche Situation wie hier:
http://ka.stadtwiki.net/Datei:Willichgraben_-_Einm%C3%BCndung_in_die_Alb_SW_20131027-085736.hk.dc.jpg
Da läuft auch ein Pfad am Fluß lang und die Untertunnelung eines Bahndamms für einen zulaufenden Bach dient mit einseitigem Geländer noch als Brücke.

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe,

die Situation ähnelt wirklich der, wie von hkucharek gelinkt und wie

Dann werde ich mal loslegen (samt Fluchtmaßen des Tunnels) und mich im Zweifel nochmal (mit Foto des Wegstückes) melden.

Das hier habe ich nun auch noch gefunden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tunnel%3Dculvert

Viele Grüße
Thomas

Das auf dem Bild ist zumindest für den Fußweg eine Brücke. Das könnte man auch als bridge=culvert taggen, siehe

Nee, nee das ist und bleibt auf der ganzen Länge ein Tunnel.
Und wenn da an einem Ende zufällig ein Weg drüber führt, dann führt er über den Tunnel. Es gibt also keinen Grund, aus dem Weg eine Brücke zu machen.

Edbert (EvanE)