persönliche Empfehlung einer Gamer Maus

Die meisten Desktop Environments bieten bereits recht mächtige Hotkey-Funktionalitäten.

@geocodec: danke für den Erfahrungsbericht. Ich habe zwar momentan nicht den Eindruck, dass ich eine Gamer Maus brauche. Aber ich finde es trotzdem mal interessant zu erfahren, welche Methode oder Geräte von anderen für die Mitwirkung an OSM verwendet werden.

Ich sollte erwähnen, die Verwendung einer Gamer Maus steht bei uns in Zusammenhang mit in Österreich verfügbaren sehr lagegenauen hochauflösenden Luftbildern. Ich verstehe schon dass viele hier im Forum reine Code Monkey´s sind, OSM daher als Geodatenbank betrachten. Präzise visuelle Lageinformationen finden bei diesen offensichtlich eher Verachtung.

Ich finde das Auge ist ebenso ein mächtiges Instrument, die Schönheit eines guten Codes wird kaum jemanden auf unsere Kartenplattform locken. Ich finde gerade annähernd fotorealistische Details in OSM die man zeitnah ändern kann interessant. https://de.wikipedia.org/wiki/Fotorealismus muss man doch so nicht auf das nächste Luftbild warten. Geografische Veränderungen kann man so annähernd Live abbilden.

Viele Gamer Mäuse haben ihr Konfiguration im eigenen Speicher. Meine Roccat funktioniert daher einmal konfiguriert auch unter Linux und Mac treiberlos.

Ich hab es mit dem Artikel konfiguriert:
https://wiki.ubuntuusers.de/xbindkeys/

Für X.Org!

Das wird ja immer besser. Ich verbringe Stunden vor JOSM, um Straßenkurven sauber auszurunden, Kreisverkehre geometrisch zu optimieren, Eisenbahnkurven zu ent-ecken – also keine im engeren Sinne produktive, sondern eher rein visuell-optimierende Mappingtätigkeit, damit das gerenderte Produkt visuell professionell wirkt –, aber weil ich dazu keine Gamer-Maus verwende, komme ich in die Schublade „Code-Monkey, der präzise visuelle Lageinformationen eher verachtet“.

Danke Euer Ehren, keine Fragen mehr!

–ks

Es scheint du bist ein Spezialist, um Aussagen aus ihren Zusammenhang zu nehmen, und anschließend isoliert zu instrumentalisieren.
Code Monkey war die Antwort auf folgendes Posting:

Unübertroffen finde ich immer noch folgendes Statement:

Ich scheitere gerade daran, mir das bildlich vorzustellen… :roll_eyes: besser wir lassen das einfach.

Meine mobiles Equipment, damit du Dir ein Bild machen kannst.

Übrigens in einer belebten Fußgängerzone mit einem Apple McBook herumzuspazieren ist recht cool.
Ich hoffe ich beleidige nun nicht auch noch an den Desktop gefesselte Linux User.

Aktuell ergänzt ein Sony MDR-1000X meinen mobilen Arbeitsplatz. Silent Work.

Ach was, keine Sorge. Mein Linux-Thinkpad ist dafür eh viel besser geeignet.

Eine Empfehlung für ein gutes Linux Notebook, bitte um die genaue Type. :slight_smile:

natürlich nicht.
Du zeigst halt nur deine Unwissenheit darüber, was mit Linux alles machbar ist.

Zu deinen regelmäßigen “Lehrstunden”: in einem Blog sind die wesentlich besser aufgehoben: leicht zu finden und leicht zu ignorieren

ThinkPad. Such dir was aus.

(Wobei einige Dell auch recht gut funktionieren. Acer, HP etc. funktionieren selbstverständlich auch mit Linux. Ich persönlich bevorzuge dennoch ThinkPads (wobei die früher schöner waren).)

Dito - wobei die preiswerteren Consumer-Geräte IMHO nicht unbedingt gut gebaut sind. Im Wiki kann man sich nach Problemen mit einzelnen Geräten erkundigen. Sofern man ein Gerät gefunden hat würde ich in Foren et cetera spezielle Fragen zur Kompatibilität stellen. Generell hat Dell das Inspiron mit Ubuntu im Angebot und es gibt noch Geräte von Tuxedo.

Donnerstag bekommen wir Besuch aus Berlin, Mathematiker mit VAIO, leider Displaybeleuchtung defekt.
Kann sich auch von diesem Gerät nicht trennen, da ansonsten unter Linux alles reibungslos funktioniert. Permanent ein externens Display zu verwenden ist vermutlich auch keine Lösung. Danke für jeden Tipp.

Ich mappe grundsätzlich nicht unterwegs, ich merke mir beim survey alle relevanten Details und trage sie dann daheim nach. Dafür brauche ich dann auch keine Gamermaus, sondern eine uralte Tastatur (13 Jahre hat die inzwischen schon auf dem Buckel) und eine Maus aus dem Hause Mikroweich. Die tut, was sie soll (außer, dass das Scrollrad verdammt empfindlich ist, da muss man schon Millimeterarbeit leisten um nicht von Zoomlevel 5 gleich auf 19 zu springen) und mehr brauche ich nicht.

Ich könnte es zumindest für mich nicht vorstellen ständig so einen Laptop mit mir rumzuschleppen. Ich glaube, das käme auch bei den Einwohnern sehr komisch an, wenn da jemand mit so einem Teil herumläuft. (ganz abgesehen davon dass ich Angst hätte dass der mir beim ersten Regentropfen gleich versagt)

Hotkeys sind in der Tat nicht das Problem, allerdings würde ich schon auch gerne die Auflösung anpassen, wie in den Screenshots gezeigt wurde (der Rest sollte auch mit DE-eigenen Mitteln einstellbar sein). Und nein, ich habe kein Windows, an dem ich die Einstellungen anpassen und speichern könnte.

Naja, wie auch immer – Hardware, die’s nötig hat, auf diesem Weg und mit so absurden Beschreibungen beworben zu werden, ist wohl sowieso nicht für mich.

Was dein Notebookproblem angeht: für verbreitetere Geräte bekommt man Ersatzteile. Vaio hört sich erstmal nicht so exotisch an, ich würde da einfach mal schauen. Ich persönlich bevorzuge ältere Thinkpads der T-Serie, aber das ist letztlich Geschmackssache.

Ich arbeite mit allen Plattformen, trotzdem hat mich bislang in Verbindung mit JOSM Apple´s McBook am meisten begeistert. Der Zeiger bewegt sich, und positioniert sich auf einem Apple Display irgendwie anderst, trotz ncht allzu großer Rechenleistung äusserst präzise. Am unruhigsten war bislang ein an sich leistungsfähiger Stand PC unter Linux Zorin.

Zum VAIO werde ich tatsächlich den Versuch starten eine Ersatz Röhre für das Display zu bekommen. Angeblich soll das austauschen der Displaylampe durchaus machbar sein.

Eventuell findest du bei https://de.ifixit.com/Device/Sony_Laptop eine passende Anleitung. Ansonsten die Suchmaschine deines Vertrauens nutzen. :slight_smile:

Viel Erfolg.

Ich finde das aktuelle Gejammere über die Innovationsfreudigkeit von Google Maps reflektiert sich bestens hier im Umgang mit meiner persönlichen Empfehlung, über die Verwendung einer Gamer Maus zum effizienteren OSM Mappen.

Leider.