Permalink, Ortsmarkierungen (mit Pfeil) usw.

hallo,

gibt es vielleicht irgendwo ein Ratgeber, wie man solche hilfreichen Aufzeichnungen in den unterschiedlichen OSM-Derivaten macht?

denn leider sind nicht alle Programmierer so schlau gewesen, das ursprüngliche OSM-System unverändert zu übernehmen und wenn man von einem der Systeme zu anderen rüberspringen will, um zu sehen, wo “der Fall” am ehesten sichtbar wird (hängt zum Teil stark vom Rendering ab!) muss man unwahrscheinlich rudern!

Gruß

Hi,

ich hab sogut wie nix verstanden und ahne nur ganz vage, was du meinst: Kannst du das bitte mal etwas konkretisieren? Ober 1-2 Beispiele nennen?

Gruss
walter

Hi Warmbacher

ich meine Koordinaten in osm.org und osm.de, völlig anders in den Links aufgebaut, und alles so. die meistens Renderer, insbesondere der Renderer von osm.org, haben keine Hilfefunktion drauf (osm.org hat derzeit auf meine Schirm 8 virtuelle Taste, aber keine die zu einer Hilfe führt. Einige andere (opencyclemap.org usw.) haben teilweise Sachen wie Permallink! Ist aber die Darstellung ungünstig, dann musst Du bei Adam und Eva die andere Bedienung neu erlernen (wie mache ich ein Permalink wie markiere ich die Stelle, kann ich sogar mit einem Kreis/Quadrat die Stelle besser hervorheben, um mit der Behörde darüber zu kommunizieren?), ganz abgesehen davon, dass einige Dir die Welt zeigen, manchmal mehrmals nebeneinander (oder ist es nicht mehr so) und anderen sich die letzte Ansicht gemerkt haben, und wieder andere, den Punkt der Dein Lebensmittelpunkt ist!

wenn du unangemeldet auf OSM gehst hast du eine Leiste:

OpenStreetMap Logo OpenStreetMap - Bearbeiten - Chronik - Export - GPS-Tracks - Benutzer-Blogs - Urheberrecht - Hilfe - Über - Anmelden - Registrieren

Nein, es gibt wohl keine Zusammenfassung, welche Seite welche Art von Permalink mit und ohne Marker verwendet.

Traditionell hat man halt mal die Permalink-Funktion von OpenLayers verwendet, also die Schreibweise mit ?zoom=6&lat=51.3&lon=10.3, später kam dann die Schreibweise mit #map=10/50.4689/8.7705 in Mode (hier wurde das für und wider diskutiert). Letztere Methode ist leichter dynamisch zu aktualisieren, wenn der Nutzer die Karte zoomt und schiebt. In der Adresszeile steht dann immer der Link für die aktuell sichtbare Ansicht, was viele Leute wohl gut finden.

Für Marker hat OSM dann mal ein “mlat=…&mlon =…” eingeführt, aber das hat sich bei anderen Seitenbetreibern nur mässig etabliert (OSM verwendet derzeit ein lustiges Gemisch mit mlat=50.5291&mlon=8.5213#map=10/50.5291/8.5206, die opentopomap z.B. verwendet #marker=9/48.9189/10.7446) und ob/wie man Kreise oder Tracks oder andere Markierungen verlinken kann, ist ganz individuell.

Du wirst dich also bei jeder deiner Lieblingsseiten orientieren müssen, wie man Marker und Permalinks setzt. Es lohnt auch, einfach mal nur den Teil vor dem ? oder # auszutauschen, mache Seiten sind auch zur anderen Methode kompatibel. osm.org versteht ja auch noch die alten Links der Form zoom=…&lat=…&lon=….

Ob und wie lange sich Seiten merken, wo Du zuletzt warst, z.B. indem sie Dir ein Cookie in den Browser legen und wie sie reagieren, wenn sie mangels Permalink oder Cookie keine Information über die gewünschte Ansicht haben, ist ebenfalls ganz individuell dem Seitenbetreiber überlassen. Manche versuchen, Deinen Standort zu ermitteln und zeigen den, andere haben eine Voreinstellung, die die Lieblingseinstellung des Betreibers zeigt.

Grüße, Max