Performancenprobleme bei der Overpass-API?

Geht mir auch so.

1 2 3 = > 20 Zeichen

Das ist das erste Forum, in dem ich aktiv bin, in dem man seine Beiräge löschen kann, nachdem jemand darauf geantwortet hat. Macht das Verstehen dann häufig unmöglich. :angry:

Es tut mir leid, dass ich durch mein Löschen hier etwas Chaos angerichtet habe. Das war so nicht beabsichtigt.

Die Diskussion drehte sich im wesentlichen um “Osmose” und nicht um “Overpass”. Beides zusammen in einem Faden zu diskutieren ist etwas schwierig nachzuvollziehen, deshalb habe ich diese Teile entfernt, bzw. versucht etwas zu konsolidieren.

Kann man eigentlich auch ganze Threads löschen? Denn jetzt kann man diesen Thread tatsächlich nicht mehr verstehen.
Diese Diskussion dreht sich überwiegend um Osmose und evt. Probleme dieses Tools. Osmose wurde nur zweimal erwähnt weil @mmd nach der esten Erwähnung nachgefragt hatte.

Ja, wir können den Thread aus der Liste rausnehmen. Dann kannst du die Frage vielleicht einfach nochmal stellen, dann aber nur mit Overpass. Ok?

→ nicht mehr notwendig, Beiträge wurden vom Mod wieder sichtbar gemacht.

Mod-Modus: Ich habe mal aufgeräumt und die gelöschten Nachrichten wieder hergestellt werden. Ich finde, es zeugt von schlechtem Stil, die Nachrichten so dann einfach zu löschen. Richtigstellen/Anpassen ja, löschen eher nicht.

3 Likes

Danke, zum Wiederherstellen hat mir leider die Berechtigung gefehlt…

So, jetzt noch etwas on topic…

Server-Auslastung

Das Problem mit den beiden Haupt-Overpass-Instanzen im Moment ist, dass die CPU-Auslastung relativ heftig ist. Das lässt sich ganz gut an den folgenden beiden Charts ablesen:

Weiterhin ist auch der Speicher, der für die Queries vorgesehen ist, ziemlich aufgebraucht:

Beides führt dann dazu, dass Queries entweder länger brauchen, oder gleich mit der eingangs genannten Fehlermeldung zurückkommen.

Meistens ist das nur ein vorübergehendes Problem, daher einfach später nochmal probieren, oder eben auf einer anderen Instanz.

Aktualität der Daten

Dann noch der Hinweis, dass andere Instanzen teilweise auch schon mal 1-2 Stunden oder noch mehr Rückstand haben können.

Hier mal ein Beispiel von “kumi” mit >1 Stunde Rückstand. Das Popup sieht man, wenn man in overpass turbo mit der Maus ganz nach rechts unten geht:

image

2 Likes

JOSM und diverse osm-Links sind derzeit bei mir auch langsam.

2 Likes

Ja, uptime.openstreetmap.org zeigt seit einigen Stunden recht lange Antwortzeiten für osm.org an:

Scheint, als ob die Webserver einiges an Traffic abbekommen:

apache processes (Munin :: openstreetmap.org :: spike-07.openstreetmap.org :: apache processes)
image

apache processes (Munin :: openstreetmap.org :: spike-08.openstreetmap.org :: apache processes)
image

1 Like

Die fr Instanz meldet einen AJAX Fehler, die ru Instanzen würde ich momentan meiden, also bleibt noch kumi den ich gerade teste.

Jup, die frz. Instanz ging vor einiger Zeit kaputt und niemand hat im Moment die Zeit, die nochmal flott zu machen.

Kumi hat 4 oder 5 Server, die aber unterschiedlich aktuell sind. Das kann etwas unangenehm sein, wenn man die Daten nach dem Editieren nochmal hochladen will.

Objektiv gesehen ist VK Maps im Moment die schnellste öffentlich zugängliche Instanz. Ist aber auch ein ziemlich dicker Hobel.

Wer im Moment keine Lust auf “ru” Instanzen hat, es gibt auch noch einen Overpass Server vom US GEOINT Services unter https://overpass-turbo.gs.mil/ - die gehören zur National Geospatial-Intelligence Agency (NGA). Wir haben diese Instanz mal nicht ins Wiki übernommen…

2 Likes

Haben denn alle Instanzen wenigstens den gleichen Overpass-Software-Stand?
EDIT: Laut oben verlinkter Wiki Seite nutzen alle Instanzen die Version 0.7.57.

Genau, 0.7.57 passt schon. Soweit ich das in meinen Logs sehen kann, sind seit Mitte Jan 2022 zwei unterschiedliche 0.7.57 Versionen am Start:

  • Overpass API 0.7.57 93a4d346
  • Overpass API 0.7.57.1 74a55df1

Das sollte aber kein Problem sein. Die Bugs, die dort gefixt wurden, spielen für Kumi keine Rolle.

Außer overpass-api.de hat sich noch niemand in diesem Jahr an 0.7.58 herangetraut.

Seit gestern abend 20:00 wieder gut.

18 posts were split to a new topic: Spam im Forum melden

Hi, wurde der russische Server geblockt, oder hat sich die URL geändert?
(Einstellung in Overpass-Turbo).

grafik

Hier funktioniert er. URL ist unverändert.

Wahrscheinlich ein Mixed Block deines Browsers.
Versuche es mal mit https anstatt http: “https://overpass.openstreetmap.ru/cgi/”.

Danke, das war’s. :closed_lock_with_key: