Performancenprobleme bei der Overpass-API?

Bin ich der einzige der Probleme mit OSM Abfragen hat? Gestern hatte ich zeitweise keinen Zugriff über OSMOSE, heute werden 4 von 5 OVERPASS-Abfragen mit
grafik

beantwortet.

Zusatzlösung:
Für alle, die Overpass Turbo nutzen:
grafik

1 Like

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmose

Beides bereitet mir Probleme. Deshalb war meine Frage (implizite), ob die Probleme die gleiche Ursache haben könnten und (explizit) ob auch andere mit diesem Problem zu tun haben.

Das würde aber dann nicht zur Fehlermeldung passen.

2 Likes

Zu Osmose hattest du nicht genau beschrieben, was das Problem war.

Und zu den overpass Abfragen hattest du auch nichts geschrieben, außer der Fehlermeldung. Das ist alles etwas sehr wenig Information.

1 Like

Bei Osmose kam ein allgemeiner Internetfehler zurück. Ich weiß jetzt nicht mehr ob es 401 oder 503 war. Und auf Grund der Fehlermeldung (s.o.) vermute ich auch kein Overpassproblem. Ansonsten hätte ich bei euch ein Ticket aufgemacht. Vielleicht ist die Überschrift auch irreführend (gewesen).

Doch, Overpass sagt dir, dass die Query im Moment nicht ausgeführt werden kann, weil nicht genug Resourcen zur Verfügung stehen.

Daher: später erneut probieren, oder eine andere Instanz verwenden.

1 Like

Wurden hier ganz viele Beiträge gelöscht? Irgendwie ist der Thread nicht lesbar.

Ok, klar: Die Meldung kommt von der Api, die ich zum Aufruf von Overpass nutze. Dann hat doch Overpass ein Problem.
Aktuell funktioniert es ab und an mal. :roll_eyes:

Ich habe den Lösungsbutton noch einmal zurück genommen.
Der Grund: Wie wechsel ich denn auch eine andere Instanz???

Bekomme bei circa jeder vierten Overpass Query eine “Server too busy” Fehlermeldung…

2 Likes

Es gibt mehrere Overpass-Instanzen. Einfach mal eine andere ausprobieren.

3 Likes

Geht mir auch so.

1 2 3 = > 20 Zeichen

Das ist das erste Forum, in dem ich aktiv bin, in dem man seine Beiräge löschen kann, nachdem jemand darauf geantwortet hat. Macht das Verstehen dann häufig unmöglich. :angry:

Es tut mir leid, dass ich durch mein Löschen hier etwas Chaos angerichtet habe. Das war so nicht beabsichtigt.

Die Diskussion drehte sich im wesentlichen um “Osmose” und nicht um “Overpass”. Beides zusammen in einem Faden zu diskutieren ist etwas schwierig nachzuvollziehen, deshalb habe ich diese Teile entfernt, bzw. versucht etwas zu konsolidieren.

Kann man eigentlich auch ganze Threads löschen? Denn jetzt kann man diesen Thread tatsächlich nicht mehr verstehen.
Diese Diskussion dreht sich überwiegend um Osmose und evt. Probleme dieses Tools. Osmose wurde nur zweimal erwähnt weil @mmd nach der esten Erwähnung nachgefragt hatte.

Ja, wir können den Thread aus der Liste rausnehmen. Dann kannst du die Frage vielleicht einfach nochmal stellen, dann aber nur mit Overpass. Ok?

→ nicht mehr notwendig, Beiträge wurden vom Mod wieder sichtbar gemacht.

Mod-Modus: Ich habe mal aufgeräumt und die gelöschten Nachrichten wieder hergestellt werden. Ich finde, es zeugt von schlechtem Stil, die Nachrichten so dann einfach zu löschen. Richtigstellen/Anpassen ja, löschen eher nicht.

3 Likes

Danke, zum Wiederherstellen hat mir leider die Berechtigung gefehlt…

So, jetzt noch etwas on topic…

Server-Auslastung

Das Problem mit den beiden Haupt-Overpass-Instanzen im Moment ist, dass die CPU-Auslastung relativ heftig ist. Das lässt sich ganz gut an den folgenden beiden Charts ablesen:

Weiterhin ist auch der Speicher, der für die Queries vorgesehen ist, ziemlich aufgebraucht:

Beides führt dann dazu, dass Queries entweder länger brauchen, oder gleich mit der eingangs genannten Fehlermeldung zurückkommen.

Meistens ist das nur ein vorübergehendes Problem, daher einfach später nochmal probieren, oder eben auf einer anderen Instanz.

Aktualität der Daten

Dann noch der Hinweis, dass andere Instanzen teilweise auch schon mal 1-2 Stunden oder noch mehr Rückstand haben können.

Hier mal ein Beispiel von “kumi” mit >1 Stunde Rückstand. Das Popup sieht man, wenn man in overpass turbo mit der Maus ganz nach rechts unten geht:

image

2 Likes

JOSM und diverse osm-Links sind derzeit bei mir auch langsam.

2 Likes

Ja, uptime.openstreetmap.org zeigt seit einigen Stunden recht lange Antwortzeiten für osm.org an:

Scheint, als ob die Webserver einiges an Traffic abbekommen:

apache processes (Munin :: openstreetmap.org :: spike-07.openstreetmap.org :: apache processes)
image

apache processes (Munin :: openstreetmap.org :: spike-08.openstreetmap.org :: apache processes)
image

1 Like