Per Satellitenbild ermittelte tracktype=* und surface=* revertieren

Meine Erfahrung, auch mit sehr guten Luftbildern: Einen glatten, seitlich nicht ausgefransten Sandweg (grade5) kann man nicht sicher von einem betonierten Weg (grade1)unterscheiden. Eine intakte, wassergebundene Decke mit einer Mischung aus feinen und groben Körnungen lässt sich nicht sicher von Asphalt unterscheiden. Spurplatten aus Beton (grade1) nicht von einem in der Mitte grasbewachsenen Schotterweg (grade3). Uns selbst wenn man weiß, das es in einer Gegend keine glatten Sandwege gibt, dass Spurplatten nicht üblich sind, … es ist letztlich Spekulation und sollte kurzfristig vor Ort überprüft werden.

Da ich viel mit dem Rad unterwegs bin kenne ich die meisten Wege… im Umkreis von 10-20km, weniger wird es im 50km umkreis aber das ist ja logisch :wink: Und diese kenne ich auch von oben von daher kann ich das schon sehn.

Aber über die tiefe Bedeutung von tracktype füllen noch Foren-Themen mit über 100 Beiträge… mit verschiedensten Meinungen was grade1-5 bedeuten. Damit bekommt man auch vor Ort von mehren Mappern nicht die gleiche Einschätzung. :laughing:

kann ich auch bestätigen, asphaltierte und geschotterte Wege kann man nicht unterscheiden im Luftbild, zumindest unter bestimmten Umständen.

Du lenkst vom Thema ab. :roll_eyes: :frowning:

Warum? Es geht doch um tracktype vom SAT Bild ermitteln… und ich sage dass auch vor Ort man nicht auf ein eindeutiges Ergebnis kommen würde. Aufgrund der schon hier geführten Diskussion. Oder etwa nicht?

Von einer Fehlerquelle auf eine andere Fehlerquelle zeigen. Was ist das?

±1 level kann man auch bei genauer Kenntnis ggf. daneben liegen, mehr aber kaum. Wenn man eine Sandpiste mit einem asphaltierten Weg verwechselt ist das eher ein Unterschied von 1 zu 5.

Bei vor Ort ermitteltem Tracktype beobachte ich in der Regel mehr Konsens als bei der Frage Unclassified/Residential/Service.