PDF Karten von ganz Deutschland mit Maperitive?

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bzw. ein Problem:

Ich möchte gerne eine Deutschlandkarte mit z.B. nur Autobahnen und Bundesstraßen als druckbare PDF Datei (Größe DIN A3 bis A2) erstellen. Als Übung kann es auch erst mal nur ein Bundesland sein :wink:

Mir schwebt da die Verwendung von Maperitive vor (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Maperitive). Das Problem was ich habe ist, dass ich zwar mir die OSM Datei laden kann und auch die Renderregeln anpassen kann, aber beim Export als SVG geht mir die Auflösung verloren. Oder setze ich viele kleine Bereiche später in Inkscape zusammen?
Fragen über Fragen, aber ich will das vestehen wie das geht.
Der Umgang mit den .osm Dateien und die Erstellung bzw. Aufbereitung mit mkgmap für mein GARMIN GPS60CSx ist mir gekannt und funktioniert auch.
Oder gibt es andere Viewer?

Grüße
mapfriend70

ich habe sowas ähnliches mal mit mapgen gemacht
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Saarland_light.jpg

Sollte allerdings nicht druckreif werden, sondern nur für mich als Hilfe beim Mappen. Bei Bedarf kann ich Dir die Renderregeln schicken.

hi,

was heißt eigentlich “geht mir die auflösung verloren”? das ist bei SVG nicht möglich, da es eine verktorgrafik ist. eine konkrete auflösung gibt es erst bei der konvertierung in z.b. png, bmp oder jpg.

mapgen, wie mein vorschreiber schrieb, macht die komplette verarbeitungskette selbst, wenn du inkscape installiert hast. da kommt nach eingabe von osm und renderregeln svg, pdf und png raus.

erstellt maperative nicht eine einzige svg datei? diese kannst du mit inkscape konvertieren zu pdf bspw. evtl musst du maperative beibringen, nur eine datei zu erstellen? habe früher den vorgänger kosmos benutzt und der konnte sehr große dateien erstellen. habe die auch mal drucken lassen.

ciao

gerhard

achja, ein Tipp noch. Für ganz DE wirst Du wahrscheinlich mit Osmosis filtern müssen. Als Hausnummer: mit 1GB RAM ging von der Größe des OSM Inputs nur das Saarland.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antorten.

mapgen kommt für mich nicht in Frage, ich arbeite (leider) mit Windows;-)

Das Saarland ist immer mein Übungsbundesland, weil es von der Größe zu händeln lässt. Aber wie gesagt, wenn ich aus maperitive den Export to SVG (Inkscape) mache, dann funktioniert das auch. In Inkscape kann ich die SVG Datei öffnen, aber beim reinzoomen habe nur gröbste Auslösung.
Muss ich vielleicht in Inkscape Einstellungen vornehmen?

mit einer VM kann man auch unter windows ein richtiges brtriebssystem installieren.

einen extrakt mit BAB / Trunk und primary hätte ich aktuell auf der platte, falls interesse.

kannst du das svg zur verfügung stellen?

Hallo Gary68,

mit der VM werde ich mal in Ruhe angehen, aber Danke für den Tipp.

Wie groß ist den dein Extrakt? Kannste mir das als Email schicken?

mapfriend70@online.de

Ich glaube, ich habe das Problem erkannt - mein Rechner ist zu schlapp!
Wenn ich in maperitive ganz nahe ranzoome (höchste Zoomstufe) und die bounds klein halte, dann funktioniert es. Wie gesagt mein Rechner schafft dann leider die Verarbeitung von größeren svg Dateien nicht mehr.

Gruß
Willi

ähm…hast Du in Maperitive die Online Karte genutzt? Eigentlich müsstest Du die Daten aus einer Datei laden. Die Online Karte (API) wird Dir was husten :slight_smile: wenn Du da ein Bundesland abrufen willst

ne, ich habe schon aus einem geofabrik extrakt geladen. Das funktioniert auch bei der saarland.osm auch recht gut.

hmm, ich habe schon ganze Länder mal erstellt und ich habe nicht ein ganzes Rechenzentrum (4GB RAM). Praktischerweise erzeugt Maperitive auch gleich georeferenzierte Bilder.
Hast mal versucht, Dich mit Zoom ranzutasten?

Aber da genau liegt mein Problem 1GB RAM auf einem 4 Jahre alten Laptop!

Was meinst du mit rantasten?

Bei z.B. zoom 10 bekomme ich das ganze saarland drauf, beim Export to SVG ist die Datei ca. 700kb groß. In Inkscape ist dann natürlich die Auflösung auch nur zoom 10!

http://www.gary68.de/temp/germany_BABTRUPRI.osm.bz2 von Montag

Danke für die Datei, werde mich heute Abend mit beschäftigen und einen neuen Versuch starten. Melde mich, wenn es geklappt hat.

Willi