PDA für OSM, vllt. sogar mit Linux?

Hallo,

da ich mir einen PDA zulegen möchte, interessiert mich, ob es einen (OSM-)tauglichen PDA gibt, mit dem ich Tracks aufzeichnen und Wegpunkte anlegen kann, quasi eine Art Outdoor-PDA. Ganz besonders genial fände ich es, wenn das Teil auch noch mit Linux zu betreiben wäre.

Kann mir irgendwer da weiterhelfen?

Gruss
loml

schau dich mal bei tuxmobil.org um

mfg

wambacher

Danke für den Tipp. Hab’ schon versucht, da was zu finden. -
Die Seite ist für meinen Geschmack etwas unübersichtlich, um (vorallem) taugliche Geräte zu finden, die das bieten, was ich möchte. Aber vllt. bin ich auch nur zu ‘unqalifiziert’, um die entsprechende Seite auf tuxmobil.org zu orten. :frowning:

sorry, war ein schnellschuss. isr wirklich nicht das gelbe vom ein.

ich schau mal weiter.

-w-

das ist eventuell ein guter ausgangspunkt.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Making_Tracks_with_Homebrew-ware

-w-

Hmm also ich habe einen normalen PocketPC2003 PDA der schon älter ist. Ich denke du wirst unter Linux nichts finden was an den Komfort von OSMTRACKER rankommt.
Aber letzten Endes benutze ich jetzt eh nurnoch Sprachkommentare, von daher ist jede GPS Logger Software die auch Voice-Trackpoints setzen kann. Ob diese allerdings genau für dein PDA Linux als Package verfügbar ist?

Als Linux-PDA fällt mir spontan das Nokia N810 ein, hat Tastatur und GPS und WLAN. Darauf sollte z.B. auch “Navit” laufen.

Da das neue Modell N900 schon erschienen ist, kann man vielleicht den Vorgänger N810 günstig abstauben …

HI,
also mit Linux kenne ich auch keinen PDA.
Aber ich habe zum Anfang einen Siemens LOXX N520 gehabt und jetzt einen Asus A696 beide hatten eingebauten Sirf III Chip.
Hab dann auf beiden mit PW4 gearbeitet, es gibt aber auch Glopus und OziExplorer. Auch hab ich hier bei OSM ein kleines Programm gefunden mit dem man Tracks aufnehmen kann, leider weiß ich die Seite nicht mehr.
Vielleicht helfen die Infos Gruß AlterSachse

Hallo

ich habe auch einen Asus A696 der ALLES kann was Du machen willst. Ist aber kein Linux sondern WM 6.1. Da gibte es einige Programme dafür einen guten Überlick gibt dir der Link von Wambacher (#5). Leider ist die Laufzeit von max 5 Std nicht all zu groß. Meine Tracks zeichne ich mit einem iBlue 747 (25 Stunden) auf. Der kann auch über Bluetooth mit dem PDA benutzt werden, obwohl im PDA auch ein SIRF 3 Gps drin ist.

MfG
Achim

Vielen Dank für eure Tipps! -
Einen MyPal A696 hat ein Freund von mir. Ich leih mir das Teil vllt. mal aus. Der Tipp mit dem Nokia N810 hört sich gut an, zumal ich das Gerät an anderer Stelle auch schon mit Linux-OS gelistet sah. Ich denke, dass es in die Richtung gehen wird.

Derzeit bin ich übrigens zum Mappen mit einem Legend HCx unterwegs. Weil ich aber nur ungern zwei Geräte durch die Gegend trage, suche ich eben nach einer Kombilösung. :slight_smile:

Vielen Dank nochmal!

Wegen der Laufzeit stimmt schon, so doll sind PDAs nicht aber mal ehrlich, länger als 3h mappe ich auch nicht. Irgendwann wirds ja auch echt ermüdent :wink:

Hallo

man wandert auch länger als 3 Stunden und Mappt nicht nur, oder?

Für das N810 (läuft mit Maemo2008 ein Debian-Linux drauf) gibt es z.B. OSM2GO http://maemo.org/downloads/product/OS2008/osm2go/ bzw. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osm2go mit dem man die Daten direkt bearbeiten kann. Dazu Projekt anlegen, Daten herunter laden, bearbeiten und wieder hochladen.

MaemoMapper http://maemo.org/downloads/product/OS2008/maemo-mapper/ bzw. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Maemo_Mapper zeigt OSM-Karten an und kann diese auch “live” herunterladen.

Und letztlich noch Mapper http://mapper.tal.org/index.php/mapper:home bzw. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Onion/Mapper
Da kann ich aber zum aktuellen Stand nichts weiter sagen. Es gab früher Probleme die erfassten POI in OSM zu transferieren. Weiß nicht, ob das inzwischen geht.

Zum N810: Es kann nur über Bluetooth bzw. WLAN ins Internet gehen. Im Gegensatz zum N900 hat es noch kein GSM-Modul.

Die Frage ist allerdings ob man bereits draußen editieren will, bis jetzt scheint es da noch keinen guten Workflow zu geben, oder? Von daher würde ich von Video/Audio Mapping ausgehen und da ist die technische Basis gar nicht so wichtig.

Ein neues Gebiet würde ich vermutlich unterwegs auch nicht bearbeiten/erstellen. Aber gerade in gut erfassten Gebieten, wo man vielleicht noch das eine oder andere Detail bearbeiten möchte, kann man das auch gut unterwegs machen.