PC oder Mac

Hallo,

ich überlege vom Windows-PC auf ein Macbook umzusteigen.

Ist das Verbinden des Garmin mit dem Macbook unproblematisch oder sind die Garmingeräte eher für Windows-Geräte ausgelegt?

Ich habe bisher Open Streetmap benutzt.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

Danke und Gruss , Jan

Hallo Jan, Willkommen im Forum!

Über USB-Kabel zwischen Garmin und Mac läuft alles wunderbar. Auf dem Mac wird das Gerät wie ein externer Speicher angezeigt, eine zusätzliche SD-Karte wie ein zweiter Speicher.

Für SD-Karten (Fotos oder Kartenmaterial) habe ich mir einen kleinen Kartenleser gekauft: Der erste für unter 10 Euro hatte nach wenigen Monaten einen defekten Kontakt, der etwas teurere läuft noch…

P.S.: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Gmhofmann

Ich habe mehrere Garmin-Geräte (Outdoor GPS und Navigationsgeräte) sowohl mit PC als auch Mac benutzt. Beides funktioniert. Auf dem Mac ist halt alles noch etwas einfacher und unproblematischer. Die Geräte werden schneller und besser erkannt und es gibt weniger Fehler.

Die Software rund um Garmin und OSM läuft tadellos auf dem Mac.

Ich kann einen Umstieg empfehlen.

Thomas

Kann nur bestätigen, was meine Vorposter schreiben. Nach langen Jahren, wo Garmin mit MapSource nur die Windows-User supportet hat, gibt es mit BaseCamp die Planungs-Software jetzt auch für den Mac. Und Mac-typisch ist BaseCamp dort viel übersichtlicher und intuitiver als unter Windows.

OpenStreetMap klappt auch alles wunderbar. Falls Du Dich auch osmfilter und osmconvert usw. auf dem Mac interessierst, dazu einfach die Command Line Tools für Deine Mac-Version bei https://developer.apple.com/downloads/ runterladen (oder alternativ die ganze XCode.app) und die Linux-Version selbst kompilieren. Funktioniert bei mir bestens.

Mit einem Mac ist man auch nach langen Jahren noch zufriedener als mit einem nagelneu aufgesetzten Windows-PC :wink: