pbf-Extrakte kombinieren

Ich will mir gerne eine Garmin-kompatible Fahrradkarte für die Region um meinen Wohnort Montreal erstellen. Das Problem ist nun, dass die Geofabrik-Extrakte für meine Zwecke nicht wirklich passen: Nordamerika komplett gibt es nicht, und aufgrund der geographischen Lage Montreals bräuchte ich CA-Quebec, US-Northeast und CA-Ontario. Den Download des kompletten Planeten würde ich mir aus Bandbreitengründen gerne ersparen. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die drei Extrakte zusammenfügen kann?

Danke schon mal,
Harald.

Hallo Harald,
so wie du dir das vorstellst, geht es nicht. An den Extraktgrenzen fehlen Wegteile bzw. Wege sind verstümmelt. Verbindet man nun 2 solcher Extrakte gibt es an der Grenze Probleme mit eben diesen Fehlstellen.

Wenn du auf ein Routing über die Grenzen verzichten kannst würde ich 3 Karten erstellen.

Ansonsten würde ich in den “sauren Apfel” beißen und mir einmal den Planet herunterzuladen den benötigten Bereich ausschneiden und dann regelmäßig den Bereich aktualisieren. Damit würde ich dann aber bis nach dem Lizenzwechsel warten, da du ansonsten in wenigen Tagen erneut einen planet herunterladen musst.

Okay, das hatte ich bereits befürchtet. Dann wird es wohl doch ein Planet werden (den ich hoffentlich noch vor Monatsende herunterladen kann, um die großflächigen Datenverluste, die es dann geben wird, zu umgehen).

Gruß,
Harald.

Damit kannst du dir ruhig Zeit lassen…es wird ein letzter planet online gestellt, der dann längere Zeit so verfügbar ist.

Du kannst natürlich auch die drei Extrakte jeweils in .o5m umwandeln und dann mit einem osmconvert-Lauf zusammenfügen. Technisch sollte das bei Geofabrik-Extrakten klappen, aber wie aighes schon sagte, je nachdem, welche Grenzpolygone verwendet wurden, kann es zu Lücken kommen. Falls du die Downloads (idealerweise vom gleichen Tag) schon verfügbar hast, probiers ruhig.

Die saubere Lösung ist aber wirklich, die nächst größere Region runterzuladen und dann das auszuschneiden, was man braucht.

Cloudmade bietet “americas” an:
http://downloads.cloudmade.com/americas
Vorteil
Im Vergleich zum planet etwas an Ersparnis :wink:
Nachteil
Sind halt vom 13. Dezember …

Hi,

unter http://jff-webhosting.net/osm/osm/world/america_north.osm.pbf

gibts Nordamerika werktäglich neu erzeugt.

CU Jörg

Super! Habe zwar inzwischen schon einen Planeten, aber die Option für ein werktäglich frisches NA-Extrakt mit “nur” 5GB ist wunderbar.

Harald.