Payment:swiss_pass vs. payment:swisspass

Hallo zusammen

Gibt es einen Grund, payment:swiss_pass=* anstatt payment:swisspass=* zu verwenden? Letzteres wäre logischer, weil die Karte Swisspass (bzw. offiziell SwissPass) heisst. Bisher scheint noch keine Variante dokumentiert zu sein.

Offenbar hat mal jemand mit payment:swiss_pass=* begonnen, weshalb ein Benutzer meine payment:swisspass=* zu payment:swiss_pass=* geändert hat. Ich bin zwar auch für eine einheitliches Tag, würde aber die logischere Variante ohne Unterstrich bevorzugen.

Grüsse, Raphael

1 Like

Logisch ist payment:swisspass und noch sind beide Varianten in geringer Anzahl in Verwendung (Taginfo 16 für swiss_pass (davon wohl ein paar die verschlimmbessert wurden) und 4 für swisspass) so dass es eigentlich noch keinen historischen Grund gibt die sonderbare Variante zu behalten.

Gerade mal alle mit Unterstrich anpassen und zeitnah dokumentieren?

3 Likes

Gibt es einen Grund, payment:swiss_pass=* anstatt payment:swisspass=* zu verwenden?

Aus meiner Sicht gar keinen; ich finde payment:swisspass=* soll’s sein.

Und frage mich ja, was ich wo mit meinem SwissPass bezahlen kann? Laut Taginfo v.a. Toiletten und direkt Billiets kaufen…

1 Like

Ein Großteil scheint von @CreCrePL zu sein, vielleicht mal anschreiben, scheint nicht im Forum aktiv zu sein.
Das Umtaggen und Eintragen im Wiki sind ja schnell erledigt und sollten auch keine Nebenwirkungen haben.

ich glaube eher, dass crepcrepl das erste mal swiss_pass gesetzt hat (Changeset: 128561265 | OpenStreetMap) und anschliessend hat der iD-Editor immer swiss_pass vorgeschlagen, wenn man swisspass schreiben wollte. Zum Beispiel den in Lausanne habe ich bestimmt nur so gemacht, weil iD das so vorgeschlagen hatte und ich dachte, dass das sinnvoller ist dasselbe zu nutzen…

1 Like

das war mir auch neu… aber gibts so ganz normal siehe: Bezahlen mit dem SwissPass.

Der unschöne Musterfall, wenn man Schlüssel ohne jegliche Absprachen neu einführt. iD greift dies wohl direkt auf und auch JOSM hat ähnliche Macken, wo Fehlschreibungen als autocomplete auftauchen, weil ein fehlerhaftes ‘a’ immer vor einem korrekten ‘e’ vorgeschlagen wird. Vorgehen: korrigieren wenn es auftaucht und bei klaren Falschschreibungen auch mal mittels Overpass die Quelle(n) suchen und bereinigen.

Kurz noch Tüpflischiisser-Modus: die ‘Alliance Swisspass’ (ASP) ist genaugenommen zu 90 % ein Zahlungsintermediär (wie Google Pay, Apple Pay, et al). Man zahlt im Endeffekt mit dem hinterlegten Zahlungsmittel und nicht mit “Swisspass.” Ich habe keinen verifizierten Swisspass, aber ein Swisspass-Konto – gegenüber den kontolosen Zahlungsoptionen (Karte, Twint) kann ich auf Rechnung zahlen. Die korrekte Zahlungsoption hierzu lautet allerdings weiterhin “Cembra-Rechnung” [nach Bonitätsprüfung], und nicht “Swisspass”.

Das einzige was neu ist: man kann jetzt Geschenkgutscheine (Code) und Geschenkkarten (physisch) im Konto verknüpfen. Dies auch als Reaktion auf die neuen Automatengenerationen, welche kein Bargeld annehmen. Man kann (seit mindestens zwei Jahren) mit Bargeld eine NFC-Karte am Schalter kaufen, und damit an NFC-Automaten, in Speisewagen, oder an der WC-Türe zahlen. Oder die Kartennummer im Swisspass-Konto eintragen und via Swisspass-Konto zahlen. Dies ist aber genaugenommen nicht der Swisspass an sich, sondern die Guthabenkarte der ‘Alliance Swisspass’… ganz einfach, oder?

Mit matkoniecz/who-added-this-tag - Codeberg.org kann ich bestätigen, dass Changeset: 128561265 | OpenStreetMap bei Node: ‪Einstein Parking‬ (‪9965942492‬) | OpenStreetMap payment:swiss_pass eingeführt hat.

Ich schreibe @CreCrePL an, und ändere alle payment:swiss_pass in payment:swisspass, OK?

1 Like

Ich hab’ jetzt mal die Wikiseite payment:swisspass gemacht, das analog zu payment:twint zur Wikiseite payment #Digital_wallets weiterleitet, wo swisspass noch nicht festgehalten ist.

Ich mag’ den Tüpflischiisser-Modus, drum denke ich, dass das nicht zu “#Digital_wallets” gehen sollte, sondern eher zu #Credit_cards oder #Public_transport, was meint ihr?

1 Like
1 Like

Die direkte Bezahlfunktion vom Swisspass ist eher bei Kreditkarte anzugliedern denke ich. Der Swisspass hätte ja dann noch weitere Funktionen. Diese sind aber aus meiner Sicht für OSM nicht “datenrelevant”.

Merci vielmals! LG