Pawel's OSM Static maps API; BBox; Quadratberechnung

Hallo.

Ich möchte ein Bild herunterladen, bei dem Left- und Right-Bound sowie die Mitte (Lat&Lon) bekannt sind. Das Bild soll eine feste Breite und Höhe haben (360x360).

Wie errechne ich nun die Upper- und Bottom- Werte.

Folgendes habe ich versucht:

Distanz (dis) zwischen LeftBoundLong und RightBoundLong ermitteln .
(http://dotnet-snippets.de/dns/entfernung-zwischen-zwei-geografischen-koordinaten-berechnen-SID828.aspx)

Upper = MitteLong + (1 / 111.12 * (dis / 2))
Lower = MitteLong - (1 / 111.12 * (dis / 2))

Ich bekomme nun aber leider kein Quadrat, sondern ein Rechteck, bei dem sich die Seitenverhältnisse sogar ändern, wenn ich den Breitengrad der Mitte verschiebe.

Ich vermute ja, dass es etwas mit den verschiedenen Modellen zu tun hat, wie man einen (3d-)Globus auf eine (2d-)Karte bringt. (Meine Kentnisse diesbezüglich sind quasi nicht vorhanden.)

Kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke.

Christian

P.S.: Es hilft mir nicht, statt bbox center zu verwenden, da ich dann nicht Left- und Right-Bound genau einstellen kann.

Nahmd,

Wenn Du eher kleine Bereiche abbildest und keine Weltkarte, kannst Du diese Näherungslösung verwenden:

Ich hoffe, die Genauigkeit dieser einfachen Näherung reicht Dir.

Die exakten Formeln für die Merktor-Projektion sind ein klein wenig aufwändiger.

Vielleicht interessiert Dich die Koordinatenberechnung einer Kachel.
(Ist je nach Veranlagung als Einschlafmittel oder zur Erzeugung von Alpträumen geeignet.)

Und Du kannst auch mit Kacheln der normalen Kachelserver eine “statische” (JS-freie) Karte bauen.

Gruß Wolf