Path / highway als Teil von Multipolygon bzw. Area

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger immer mal wieder als Mapper bei OSM aktiv, habe dies aber bis vor Kurzem nur über gelegentliche Einträge durch OsmAnd oder StreetComplete getan. Nun mache ich mich gerade mit JOSM vertraut und habe damit auch die Möglichkeit ways zu korrigieren.

Nach einem von OSMTracker begleiteten Spaziergang bin ich gerade dabei die gesammelten Daten in OSM einzupflegen. Dabei bin ich auf einen Weg gestoßen, der Teil einer Area ist, welche mit landuse=residential den Ort hier beschreibt. Das fühlt sich für mich irgendwie komisch an, ich hätte erwartet, das der Weg nicht mit der Ortsgrenze oder der landuse area zusammengeworfen wird. Allerdings bin ich mir hier überhaupt nicht sicher.

Es geht mir um folgende Stelle: https://www.openstreetmap.org/way/91732656

Ist dies ein übliches Vorgehen? Falls nein, wie soll diese Situation stattdessen gemapped / getaggt werden?

Viele Grüße

delexi

Das ist durchaus übliches Vorgehen, aber nicht das optimale.
Das “Verkleben” von landuse mit highway ist inzwischen etwas verpönt.

In JOSM kann man nach Anwählen von gemeinsamen Punkten diese mit “g” trennen und
einen der beiden dann verschieben.

Das schaut nur so aus. In Wirklichkeit liegt der Weg https://www.openstreetmap.org/way/91732656 nur auf dem Umring https://www.openstreetmap.org/relation/6731941
Das sollte nicht so sein (meint auch die gefühlte Mehrheit). Man könnte/sollte die letztgenannte Linie von den Wegen (oder zumindest von diesem) trennen und an den Wegrand verschieben.
Mehr dazu im Archiv. Zum Beispiel hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74599

Danke sehr, das hat gut funktioniert.

Ich glaube genau das habe ich gemeint, konnte es nur nicht richtig beschreiben. Ich meinte, dass sich Weg und Fläche die gleichen Knoten teilen.

Das habe ich nun getan. Wenn jemand Lust hat einmal über mein Changeset drüber zu schauen sei er dazu herzlich eingeladen:

Danke sehr, der Thread hat auch nochmal zum weiteren Verständnis beigetragen. Den habe ich bei meiner Suche leider nicht gefunden.

Sieht gut aus, Du könntest das auch am Forellenweg nach Osten druchführen.

Ja, das schaut gut aus, wie fx99 schon schrieb.

Tipp für Fortgeschrittene:
Wenn Du nicht den Poller aus dem Weg verlieren möchtest ( https://www.openstreetmap.org/node/1065967353/history ) um den dann wieder hinzuzufügen ( https://www.openstreetmap.org/node/9537345972 ), dann solltest Du zu den Nodes den “residential-way” mit auswählen und dann “g” drücken. Dann bleibt der Original-Node am Fußweg.
Es wird also der Punkt der Linie herausgelöst (und an der Stelle ein neuer eingefügt), die mit ausgewählt wurde.

genau, in einem Stück ist der Forellenweg im residential landuse mit drin, aber nur der Weg, also absichtlich drin, das würde ich mit dem Ersteller besprechen weil es vermutlich systematisch ist

Habe, wie vorgeschlagen, die Übung entlang des Forellenwegs bis zur Schaffhauser Straße fortgeführt. Das hat sehr gut funktioniert. (https://www.openstreetmap.org/changeset/117887105#map=19/48.03166/8.47613)

Für mein späteres Ich, oder andere Leser: Wenn man mehrere Knoten auf einmal ausgewählt hat, werden alle auf einmal von der Fläche getrennt sobald man “g” drückt. Jetzt, da ich den Post (#2) von fx99 nochmal lese, sehe ich, dass das auch genauso beschrieben wurde. Beim ersten Lesen ist es mir allerdings einfach nicht aufgefallen.

Ah, super Tipp, danke! Dann bleibt auch die Historie schön an dem richtigen Knoten hängen :slight_smile:


Beim Trennen ist mir nun aufgefallen, dass die Fläche (landuse=meadow) südlich des Forellenwegs mehr oder weniger parallel und ziemlich nah an der Marbach Fläche entlang läuft. Da hier zwei Flächen aufeinander treffen, wäre hier ein Verbinden der Marbach und der meadow Fläche der “richtige” Weg? In dem Teil, wo der Fußweg (wegen dem das Thema hier gestartet wurde) die Flächen teilt würde ich den jetztigen Stand hingegen als richtig betrachten. Was meint ihr?

Hallo Dieter, deinen Post habe ich erst gelesen nachdem ich oben erwähnten Change umgesetzt habe. Ich verstehe allerdings noch nicht genau was du meinst: Der Weg, den ich in meinem ersten Change herausgelöst habe war doch auch Teil der residential Fläche, oder nicht? Ich sehe da gerade noch nicht den Unterschied.

Ich verwende ja öfter auch “Alt+j” vom der utilsplugin2 Erweiterung" anstatt “g”. Ist ähnlich, allerdings werden die ausgewählten Knoten aus dem ausgewählten Weg entfernt.

sorry, erst jetzt gesehen. Gemeint war hier:

das residential sollte vor der Straße aufhören nicht danach, und das ist wohl absichtlich so gezeichnet, wird er/sie also vermutlich regelmäßig so machen