Patchday?

Hallo,
könnte es Sinn machen die Karte zu bestimmten Stichtagen hin auf Routingfähigkeit zu optimieren?
Damit hätten entsprechende Anwendungen im Anschluß ein halbwegs zuverlässiges Ausgangsmaterial.
Anfängerfehler wie im folgenden Beispiel bleiben trotz Keepright und osminspector zur Zeit oft viel zulange offen.
http://tools.geofabrik.de/osmi/debug.html?view=routing&lon=7.52480&lat=51.60857&zoom=15&opacity=0.50&overlays=unconnected_major1,unconnected_major2,unconnected_major5,duplicate_ways

Der große Pearl Programmierer Garry68 hat damals die DEUTSCHLAND MACHT DEUTSCHLAND FEHLERFREI Aktionen gestartet. Anfangs gab es große Beteiligungen, später keine mehr und ganz am schluß ist Garry68 gegangen, vermutlich weil man ihn zwingen wollte, einen Gehorsamsschwur auf Stefan Küste abzulegen.

Am besten schnappst dir “Machsrichtig” http://keepright.ipax.at/report_map.php und hältst dein Heimatgebiet + 30km Radius sauber. Das ist oft schon mühsam genug.

Ich finde das macht nur wenig Sinn. Vielmehr sollten die Daten ständig sauber gehalten werden. Sonst sehen die Menschen welche einfach mal zwischen zwei Tagen ein bestimmtes Gebiet herunterladen um es dann zu verarbeiten in die Röhre.
Außerdem sehe ich es genau wie Edwin. Schnapp dir dein Gebiet und halte es fehlerfrei. Am Besten wenn du die Neulinge darauf hinweist und ihnen dabei hilfst den Fehler zu beheben und zu vermeiden.

Die Idee solcher Aktionen gefällt mir eigentlich. Der Pascal hatte da ja immer Snapshots gemacht und visualisiert, wieviele mögliche Routingfehler es im Material gibt, damit da so ein kleiner Wettbewerb in Gang kommt
http://neis-one.org/2011/05/routing-view-2011-05/

Aber irgendwie hat das nicht so recht geklappt :frowning:

Mein Gebiet sauber zuhalten ist ja nicht das große Problem und wer an einem Teilbereich interessiert ist kann da ja eben mal schnell selbst aufräumen.
Es bleiben aber viel zu viele Fehler einfach zu lange unbearbeitet. Wenn wir von Zeit zu Zeit mal einen fürs Routing optimierten Extrakt ermöglichen würden käme das sowohl unseren Daten als auch den darauf aufsetzenden Anwendungen zugute.

Gar keine Frage, nur ist das bei www,OSMBugs.org ja auch so ein Problem, aber da kann ich mich wenigstens per RSS auf dem aktuellen Stand halten.

Dann erweiterst halt dein Gebiet um weitere 50km :smiley: Wenn dann ein neuer Hansel paar Bäche einträgt, hast genug zu tun mit dem Bauen von Rohren und Brücken bzw. dem zurechtrücken der Punkte weil das Abzeichnen des Baches Pfusch war.

Fürs ernsthafte Routen verwendet ohnehin keiner wirklich OSM obwohl es erstaunlich gut geht :smiley: Zumindest der nicht, der die vielen Billiarden Fehler die man bei Keepright sieht, kennt.

Nun jahreszeitmäßg würde es ja gut in den Winter passen. Mag da jemand einen entsprechenden Aufruf verfassen? Mir wäre es wichtig, dass man die Aufgabe so einschränkt, dass es noch in kleineren Häppchen mal in ner halben Stunde erledigt wäre.

Tatsächlich “billiarden” Fehler auf den ersten Blick.

Werde trotzdem Zeit mit der Korrektur verbringen, eben so ne halbe Stunde, je Woche.

Ja, das erstaunt mich auch, dass es sich trotz des Datenmülls doch recht gut damit routen lässt.

Gruß aus der routingfehlerfreien Gemeinde :slight_smile:

Das, was keepright anzeigt, sind aber nicht alles Fehler. Und nicht alle tatsächlichen Fehler beeinflussen auch das Routing. Manchmal dauert es auch erstaunlich lange, bis beseitigte Fehler nicht mehr als solche in keepright auftauchen.

Ansonsten fände ich’s auch gut, wenn ALLE stets etwas mehr für Fehlerfreiheit und Fehlerbeseitigung tun würden, auch wenn es nervig ist! Ja, ich weiß, da muss man sich manchmal doch sehr dranquälen. Ich auch… :slight_smile:

Ja, Fehler beseitigen ist ein mühsames Geschäft.
Dafür ist der Validator von JOSM für mich auch ein unverzichtbares Werkzeug.
Leider dauern die Korrekturen oft genauso lange, wie das was ich eigentlich eintragen will.

Was die von von rab angesprochene Kreuzung angeht, so sollte man dort am besten die unverbundenen Abbiegespuren wieder Löschen. Die sind nämlich (bis auf die Rechtsabbieger) nicht baulich getrennt. Weiter sollte der Ersteller freundlich auf seinen Fehler mit unverbundenen Wegen hingewiesen werden. Sonst wiederholt sich das an anderer Stelle immer wieder.

Ich frage mich allerdings, wie jemand diese unverbundenen Wege hinbekommt. Potlatch 1/2, Merkaartor und JOSM erzeugen doch automatisch eine Verbindung, sobald man nahe genug ist.

Edbert (EvanE)

Das stimmt, aber ich denke da gibt es auch immer noch viel Potential zur Motivation, was mir teilweise auch beim Projekt der Woche ein wenig unterging:

-Visualisierungen vorher/nacher
-kleine Aufgaben “jeder möchte bitte 5 fehlende Orte in seiner Umgebung eintragen” http://neis-one.org/2011/11/unmapped-places-1111/
-hau ruck und deutschlandweit zusammen sowas machen
-nicht jede Woche aber durchaus gerne mal öfters

Ja das mit den unverbundenen Wegen weiß ich auch nicht. Vielleicht wenn man die nicht vollständig runterlädt und dann editiert oder so? Keine Ahnung oO

Ich wollte sowohl auf die [wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map/Errorlog Wiki-Seite] hinweisen, mit der Bitte um Hilfe bei der Erweiterung, als auch auf die neuen [dev.openstreetmap.de/aio/dach/ AIO-DACH+] Karte ([dev.openstreetmap.de/aio/dach/maps.html Dachabdeckung]).

Update zZ jeden Donnerstag.

@Flacus, ich bekomme keinen deiner genannten Links auf!?

Hab die Links mal korrigiert.

HTH
ajoessen

Hat jemand Lust so ein “Fehlerteufel der Woche” Projekt mal anzustoßen? Bei Wiki Problemen helfe ich gerne.