Passendes Tagging für Cannabis-Rauchverbot, analog zu smoking=no?

Bzgl. des Bildes hast du copy&paste von der no-smoking Seite gemacht. Auf Commons gibt es z.B. dieses Bild:
File:No_cannabis.svg

Ja, der Hinweis auf die Hausordnung ist angebracht, da hatte ich auch schon drangedacht, was mir dazu einfällt, es gibt neben rauchen auch noch räuchern. In den Kirchen darf man z.B. soweit ich weiß auch nicht rauchen, aber zumindest in katholischen räuchert ja der Priester gelegentlich. Wenn man einfach nur eine Zigarette oder ein Räucherstäbchen anzündet ist das kein Rauchen solange man nicht dran zieht, belästigt aber im Grunde gleichermaßen.

Man kann jetzt versuchen irgendwelche Regelungslücken zu finden oder Definitionen auseinander zu nehmen.
Wenn jetzt Leute im Bahnhof anfangen Cannabis zu Räuchern, statt zu Rauchen, dann wird das vielleicht auch noch explizit in die Hausordnung aufgenommen. :smiley:
Verboten ist übrigens laut Hausordnung der Bahn auch “Feuer, Abbrennen” und “Belästigen von Personen”.
Im Zweifel kommt eine Person mit Hausrecht und setzt das durch:

Den Anordnungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der von uns zur Durchsetzung des Hausrechts beauftragten Unternehmen ist unbedingte Folge zu leisten.

Und beim Konsumieren von Keksen u.ä. wird kein anderer Bahnkunde belästigt. Das ist auch schwer zu kontrollieren. Und wenn doch, einfach einen Keks zum probieren (testen) anbieten, dann entspannt sich die Situation von selbst. :grin:

3 Likes

@all: Wenn ich mir das hier so alles anschaue, müßt Ihr ein arg übles Zeug buffen.

Wie hoch ist eigentlich der THC-Gehalt in Eurem Kraut oder Dope

Kann man messen KLICK!

Schaltet mal einen Gang runter. Die meisten dürften zu alt für das hochpotente Zeug sein.

Und die jüngeren finden sich früher oder später auf der Josef-Station wieder, wo ich sie mitunter ehrenamtlich begleite (natürlich NICHT beim Konsum oder sowas).

Was ich mich frage: Können Kinder überhaupt unterscheiden ob jemand normale Zigaretten oder Cannabis raucht… :no_smoking:

Aber gut, ist hier wohl der falsche Ort das zu diskutieren. :grin:

1 Like

auf 100m Sichtweite sicher nicht. Im Nahbereich eher olfaktorisch als visuell.

1 Like

Auf der Josef-​Station erfolgt die qualifizierte Entzugsbehandlung von illegalen Drogen.

:rofl:

1 Like

Auf deutsch: Cannabis stinkt besser. :wink:

1 Like

Danke fürs raussuchen, ich habs eingefügt

Das bleibt, trotz CanG, verboten.

Was ich mich frage: Können Kinder überhaupt unterscheiden ob jemand normale Zigaretten oder Cannabis raucht…

da macht es vermutlich einen Unterschied ob die Minderjährigen 5 oder 15 Jahre alt sind

Ich möchte eure Sicht noch ergänzen: In Wäldern und um deren Grenzen gilt ein ganzjähriges Rauchverbot. In Naturschutzgebieten ebenfalls. Flora Fauna Habitate regeln das Rauchen bei uns über die Gefahrenabwehrverordnung der Gemeinde. Damit hier keine schematischen Lücken entstehen sollte das abbildbar sein. Bei den Sportstätten habe ich ein Problem mit dem Begriff “Eingangsbereich”. Ein Fußballstadion/-platz hat diesbezüglich rund herum Eingänge (Räumungskonzept). Da müsste an jede Ecke ein Kreis sein. Generell habe ich noch keine andere Form als den Kreis gesehen. Stelle ich mir individuell schwierig vor. Vielleicht eine Ellipse oder ein Rechteck mit runden Ecken? Wie soll das ausgerichtet werden?

Ein ganzjähriges Rauchverbot in Wäldern gibt es nur in 7 Bundesländern.

1 Like

kleiner Hinweis: wir schweifen vom Thema ab …

1 Like

Hallo zusammen,

was muss man denn tun, damit der Tag bei der Objektabfrage richtig verlinkt wird?
Aktuell sieht es noch so aus, also ohne Link (Beispielobjekt)
grafik

Ein Wikidata-Objekt existiert bereits und im iD-Editor wird auch die Beschreibung daraus angezeigt.

Dazu braucht es meines Wissens einen eigenen Eintrag im id-tagging-schema. Vergleichbar mit smoking.json

Ich erinnere mich nur etwas (Die Frage gab es mal von paar Jahren), dachte dazu ist irgendein Update-Lauf von der Webseite nötig. Also im Projekt von:

https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website

@mcliquid Kann sein dass das Update von der Webseite die Daten vom id-tagging-schema als Grundlage nimmt…

Edit:

Schaut mal, hier gab es m.E. mal so ein Update:
https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/pull/4309 - rerun script/misc/update-wiki-pages #4309

1 Like