Party um USA zu mappen?

Klar, an den hatte ich gestern auch gedacht, nur fiel mir der Name nicht ein :frowning: Mir kam es nur darauf an, dass man mit ein wenig Disziplin und Vorsicht unnötige Kollisionen vermeiden kann.
Wenn ihr so ein Projekt tatsächlich in die Wege bringt und der Taskingserver dafür benutzt werden kann, bin ich dabei - wenn man auch als Couch-Mapper@home mitmachen darf.

Gruss
walter

Moin,

ehrlich gesagt ist mir völlig egal wie es bei den arroganten Amis aussieht. Die können mich mal mit ihrer Google-Microsoft-Apple-ist-ja-so-toll-Einstellung. Ich für meinen Teil möchte mich lieber um die wirklich freien und demokratischen Teile der Welt kümmern. Das große Land auf der anderen Seite des großen Teichs hat genug Humenkapital dass die ihrem Kram auch selbst machen könnten. Wenn man sich schon irgendwo auf Freiflächen im Ausland austoben will, dann vielleicht lieber in Entwicklungsländern. Da wird die Arbeit vielleicht auch mal von irgendwem gewürdigt und könnte helfen, auch wenn man es vielleicht nie erfährt.

LG,

-moenk

@moenk Auch wenn ich mir sicher bin, dass du dass nicht so extrem sagen wolltest (und auch ich ein gespaltene Einstellung zur Amerikanischen Politik habe), möchte ich doch darum bitten, dass wir Politik probieren draußen zu halten.
Ich persönlich sehe uns als EINE COMMUNITY, in der es egal ist, woher jemand kommt und wir denjenigen danach bewerten, was er hier leistet und wie er mit allen anderen umgeht.
(bitte das Thema ggF. auslagern in einen eigenen Thread und den Faden hier nicht mit zerreißen)

Die Gründe wieso ich persönlich mich derzeit eher den USA widmen würde, habe ich ja schon mehrmals dargelegt (Stagnation durch TIGER Import, zunehmende Relevanz, …). Absolut hätten genauso gut (vielleicht noch mehr) die Entwicklungsländer unsere Aufmerksamkeit verdient, aber die Arbeit läuft uns ja nicht gerade weg :wink: Von daher wäre Amerika vielleicht nach der NOTLM ein zweiter guter Testlauf um zu sehen, wie man zusammen und gleichzeitig ein Ziel umsetzen kann und wie unsere Community und die Technik darauf reagiert. Das erscheint mir auch einfacher, wenn das Gebiet einigermaßen bekannt ist und es geringere Sprachhürden gibt.EINE COMMUNITY

jaja, das Märchen von den wenigen Mappern wegen des TIGER Imports. Wenn visuelle Vollständigkeit neue Mapper abschrecken würde, warum editieren dann soviele Leute in DE?

Die USA hätten auf jeden Fall den Vorteil, dass man sich nicht so sehr von den hiesigen Verhältnissen umstellen muss. Auf andere Infrastrukturverhältnisse muss man sich einlassen und auch erstmal dran gewöhnen. Es ist erstmal ungewohnt, Wege die schlechter sind als hiesige Feldwege als secondary, tertiary oder unclassified einzutragen.

moenk keiner wird dir böse sein, wenn du während der NOTLM nicht die USA mappst, sondern sonstwo in der Welt. Als ein Ziel für die Allgemeinheit der Mapper könnte das Ganze aber dann zu mehr Schaden/Verwirrung führen als es Sinnvolles schafft ist.

Moenk hat schlechte Erfahrungen mit so einer Hilfsaktion für die USA gemacht.
Wen es interessiert → google. :wink:

Hi,

Geht das hier teilweise ab. IMHO gibt es genug Probleme allein in DE, wenn man sich nur das unterschiedliche Mappen/Taggen ansieht.
z.B. landuse → überwiegend oder detailliert, sprich jeder längliche Schatten im Acker (Bing) führt teilweise zu getrenntem Mappen.

Jeder kann ja machen, was er will aber …

Einerseits werden Wohnstraßen/Tracks aus residential/landuse ausgeklammert, andererseits werden highways (service/tertiary …) über Fußgängerzonen drübergebügelt, was dann als normal angesehen wird.

Leute,

fragt man einen Ami was er von OSM hält. Und schaltet dann mal Euer Gutmenschen-Missionarsbedürfnis ab. Meiner Meinung nach haben die es nicht besser verdient wenn die nicht selbst in den Quark kommen und mappen. Wozu auch: Auf dem neuen iPhone ist doch alles an Karten drauf und Google-Karten sind eh viel besser, also was soll der vollgefressene Konsument damit?

Cheers,

-moenk

Josef, was hat das mit dem Thema zutun?

@moenk: Was ist denn die Meinung eines Pakistanis oder eines Inders zu OSM? Selbst der durchschnittliche Deutsche hätte kaum ein Problem damit, wenn es kein OSM gäbe.

@moenk Thomas, ich denke du hast deinen Standpunkt klar gemacht. Es ist ok, wenn du persönlich bei dieser Aktion nicht helfen magst, aber vergäle bitte den anderen nicht den Spass. Denn letzten Endes geht es auch nur darum, das man ein klein bisschen “wir”-Gefühl bekommt und mal zusammen was sinnvolles am Kartenbestand macht. Klar ist die Aktion auf die Fläche betrachtet ein Fliegenschiss, aber irgendwo muss man doch anfangen :slight_smile: Eine Symbolwirkung hätte es IMHO trotzdem.

@Radeln Das Thema tagging-Schemas sollten wir hier raus lassen. Stimmt, auch in Deutschland gibt es noch genug zu mappen, aber warum nicht mal eine andere Ecke machen? Wird ja keiner gezwungen da mit zu machen.

Hi,

schon klar, dass das Off-Topic war.
Das Problem wurde aber schon so oft vergeblich angesprochen.

@!i! Mir gehts nicht um das Mappen an sich, sondern um das Durcheinander in der Art und Weise wie gemappt wird, was sich z.T. auch im Wiki widerspiegelt.

@Radeln ich denke ich verstehe dieses Gefühl “das muss doch mal eindeutig sein!” ganz gut (als Programmierer). Allerdings ist gerade das ein großer Vorteil von User generated Content Projekten. Es darf sich eben jeder dran machen und das Wiki verbessern oder Presets für die Editoren bauen oder oder oder … :slight_smile:

So nun wirds aber echt offtopic, daher bitte ggF. nur in einem eigenen Thread weiterdiskutieren.

Puh, hat etwas gedauert, bis ich verstanden habe, was du damit meinst:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-October/099148.html
:slight_smile:

Gruß,
Mondschein

@mmd Hab ich auch schon überlegt. Das Problem ist, wer viel fragt, kriegt auch viele Antworten :wink: Schauen wir mal, was die Amis davon halten und dann kann man sich ja einen Rahmen überlegen und unsere Community hier darüber abstimmen lassen.

Ich hatte Anfang des Jahres etwas in den USA gemappt, da ich vor Ort was. Ich kann sagen, dass es ganz schön aufwändig ist, die Tiger-OSM-Daten mit dem (sehr guten) Luftbild in Übereinstimmung zu bekommen. Da man so nur langsam voran kommt sehe ich eher kein Problem mit überlappenden Edits und Konflikten. Das Gebiet ist ja auch riesig. Ansonsten: Alles, was OSM voran bringt, kann ich nur begrüßen.

Wann wäre es euch denn zeitlich recht? Bei der NOTLM wünschten sich alle etwas am Wochenende, aber ohne den familiären Aktivitäten zu nahe zu kommen. Wie wäre also** Freitag, den 23.11. ?** Oder ist das schon zu nahe an Weihnachten dran?

Warum nicht ein ganzes Wochenende? Dann kann jeder seine Zeit etwas flexibler gestalten und muss sich nicht auf einen Tag fixieren.

Weil es halt eine Night of the living maps ist und kein Weekend of the living maps :wink:

Also in den Advent würde ich es nicht schieben wollen. Vom Tag her wird man wohl kaum einen Termin finden, der allen passt. Freitag fände ich in weit besser, das es nicht mitten im WE ist.

Also prinzipiell kann man das sicherlich machen, zumal das ganze dann nicht NOTLM2 heißen wird :wink:

Meine Befürchtung wäre bloß, dass es evtl. mehr Aufwand bei der Organisation erfordert (und ich nicht mal eben 3 Tage 24/7 dafür opfern möchte) und dass sich dann das ganze ggF. etwas zu sehr verläuft. Ich behalte das mal im Hinterkopf…