Parkraumüberwachungsfirmen und ihre Kollaborateure

Ihr werdet es nicht wissen aber eure Diesela befindet sich schon seit laaaaanger Zeit im Krieg gegen Parkraumüberwachungsfirmen. Wenn Geschäfte ihre Parkplätze von solchen Firmen überwachen lassen möchte eure Diesela da nicht mehr shoppen gehen. Da eure Diesela ein schlaues Mädel ist weiß sie auch das solche Parkplätze und Geschäfte in OSM passend eingetragen sein müssen, damit ein Navi sie als Tabuzone anzeigen kann.

Eure Diesela fragt sich wie sie diese Tabuzonen in OSM eintragen kann?

Es gäbe zB:

• surveillance=ANPR (Automatic Number Plate Recognition)
  • surveillance:type=ALPR
  • surveillance=parking
  • surveillance:zone=parking

Gibt es nicht, weil in surveillance= schon outdoor bei den meisten Parkplätzen steht.

Joar. Dann eben die Kameras selbst erfassen und passend taggen

typisches Problem, haben wir gerade auch bei industrial gesehen, da sind mehrere Bedeutungsebenen vermischt, eine mögliche Lösung wäre z.B. surveillance:anpr=yes oder auch einfach number_plate_recognition=yes (oder mit automated vorangestellt, wenn es noch nicht lang genug ist ;-) ).

Oder man mischt die Werte in einer Liste: surveillance=ANPR;outdoor;metal;12cm

@Diesela_von_Golfsburg und andere

Kennt ihr denn eine Navi-App, die live nach surveillance=* filtert und Parkplätze automatisch danach aus der Routenführung/Anzeige ausschließt oder macht ihr das händisch bspw. per overpass und das als Layer in OsmAnd?

Schau mal bei den Leuten von DeFlock ob die was fertiges haben

gibt es nicht.

Laut Taginfo 31 mal.

Ich erfasse Parkraumbewirtschaftungs-Unternehmen wie FairParken als operator. Gibt es da evtl. einen geeigneten operator:type ?

Nutzer suchen nicht immer das Wiki ab, ob es zu einer Sache schon was etabliertes gibt. Kommt halt vor…

Das erscheint mir mit 148000 Nutzungen recht etabliert

Also zusammengenommen

amenity=parking
...parking-tags...
surveillance=outdoor
surveillance:zone=parking
surveillance:type=ALPR

?

Ziemlich klar operator:type=private (Parkplatz ist privat betrieben), oder ist das eine Firma der öffentlichen Hand?

Ich meinte, ob es eine Kennzeichnung für diese spezielle Art von Unternehmen gibt, die Parkplätze bewirtschaften? Wenn es der Supermarkt selbst ist, wäre das ja auch operator:type=private.

Interessante Frage.

Externe Parkraumüberwachung müsste ja irgendwas mit

surveillance=parking

surveillance:type=external_monitoring_service

sein.

Da die idR mit Kennzeichenerkennung arbeiten ist ALPR schon korrekt

Mit automatischer Kennzeichen-Erfassung sind hier aber noch eher selten. Die meisten die ich kenne, werden manuell überprüft.

Sieht bei mir genau andersherum aus. Lässt sich aber zum Glück recht gut an den Schildern der Betreiber erkennen, wie sie arbeiten

Ich kenne dieses Gebahren dieser Heuschrecken dienstlich aus erster Hand (eigentlich das falsche Wort für die wertvollen Tiere… ein Verb-Wort wäre besser). Im Bereich des Werbellinsees gabe es dienstlich bei uns es eine Weiterbildung, Alles verlief ausschließlich auf Eigentumsflächen ab! Begonnen vom Parken der Autos, die Weiterbildung selbst… alles…

Trotzdem kamen nach wenigen Tagen entprechende Briefe, dieser Verbr… um die Hand aufzuhalten… Dann: kurze Erklärung, was, wieso, weshalb und warum und wo genau… Folge… still ruht der See… Man kann es ja mal versuchen… Prinzip: Dummenfang…

Andererseits und in Betrachtung diese Beitragsfadens: Das spricht für mich für eine automatische Kennzeichenerfassung, die administrativen Ebenen (hier Ämter und Gemeinden) sind Handlanger dessen, in der Regel ohne das zu Wissen.

Ich will sagen: der Erfassungsbereich dieser Heu… ach nee.. Verbr… ist für mich größer, als wir es denken…

vorsichige Grüße, Sven

Für mich sind Parkraumbewirtschaftungsfirmen = Mafia

Hallo @Diesela_von_Golfsburg

Magst du den Titel zu
“Von Parkraumüberwachungsfirmen bewirtschaftete Parkplätze” ändern?

Dir geht es ja nicht um die Eintragung der Firma/des Büros. Und den Begriff Kollaborateur halte ich hier nicht für angebracht; weder Frankreich noch Deutschland ist derzeit von einer fremden Macht besetzt. Hoffen wir, dass es so bleibt…

(Und Menschen tragen wir ohnehin nicht in OSM ein)

dieses Wort wurde sicherlich verwendet weil es negative Konnotationen hat, aber nicht im ursprünglichen Wortsinn sondern übertragen, für mich funktioniert es.