Parkplätze im Gebiet Waldhäuser Ost (Tübingen)

Guten Morgen zusammen,

die DWG hat eine Beschwerde erhalten, dass einige Parkplätze in diesem Gebiet mit access=public getaggt seien, obwohl sie private seien.

Genannt sind explizit dieser und dieser Parkstreifen, zu denen auch diese und diese anonyme Notes existieren.

Am Ende der Straßen scheinen dann öffentliche Parkplätze zu sein, diese wurden auch nicht angemerkt, daher muss ich mal davon ausgehen, dass dieses Tagging realistisch ist.

Von einem generellen Blick auf die Karte von oben würde ich unterstellen, dass dieser Parkstreifen auf der anderen Seite des Wohngebietes auch private sein könnte.

Ist hier jemand local zu dieser Gegend und kann das kontrollieren und das tagging gerade ziehen?

Gruß aus dem Norden

K

DWG Ticket#2025031610000079

Von einem generellen Blick auf die Karte von oben würde ich unterstellen, dass dieser Parkstreifen auf der anderen Seite des Wohngebietes auch private sein könnte.

ist schon ne Weile her dass ich dort war, aber grundsätzlich sind die meisten surface Parkplätze dort öffentlich, private Parkplätze gibt es in Tiefgaragen unter den Grünflächen.

@dktue?

Die Mapillary-Bilder sind alt. Viel etkennen kann man nicht. Aber angesichts der hier sichtbaren Parkplatz-Absperrbügel werden es zumindest hier Privat-Parkplätze sein.

An anderer Stelle stehen Parkplatzschilder “Nur für…” Den Rest konnte ich nicht sicher entziffern, aber sowas wir “… Besucher (oder Bewohner) GWG”
Dir GWG ist die Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen, ein Wohnungsunternehmen.
Auf Luftbildern sind an einigen geraden nicht beparkten Plätzen am Anfang helle Stellen sichtbar, das könnten Parkplatzpoller oder Stellplatznummern sein.
Auch das deutet auf private Parkplätze hin. Auch wenn die GWG das eine oder andere Objekt in Eigentümergemeinschaften umgewandelt hat.

2 Likes

Ich weiß es nicht auswendig. Helfen eventuell die Aufnahmen auf OpenAerialMap?

Ich weiß es nicht auswendig. Helfen eventuell die Aufnahmen auf OpenAerialMap?

ich denke man muss es offen lassen bis jemand dort wieder vorbeischaut, man kann sicher nicht von den Parkplätzen im Osten (Erlenweg, Eichenweg, etc.) auf die im Westen schließen, die haben nichts miteinander zu tun. Ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass ein Schild “für Bewohner Eichenweg 2-4” oder ähnlich dort hängt, aber es ist Jahrzehnte her dass ich dort war, und betrifft auch nur manche Parkplätze afaik (zumindest vor 30 Jahren)

habs mir vorhin vor Ort angeschaut und entsprechend gemappt :white_check_mark:

Die Parkflächen in den Kreiseln hinten sind öffentlich (und anscheinend kostenlos, obwohl dort neue Parkautomaten stehen). Die Parkplätze entlang der Straßen sind privat.

Vielen Dank an @kmpoppe für die toll aufgearbeitete overpass Karte, super Service :bouquet:
Und Danke an die gesamte DWG, dass ihr euch mit sowas rumschlagt; ich vermute der Ton der Email war ähnlich wie in der Note.

3 Likes

Hallo dadavid,

vielen Dank für deinen Aufwand! Der Tonfall der Email war … außergewöhnlich :wink:

Ich hab den Vorgang geschlossen.

Schönen Abend!

K

1 Like

Das wundert mich nicht, (Mit-) Eigentümer in Eigentümergemeinschaften fühlen sich zuweilen wie Großgrundbesitzer.
Wusstet Ihr, dass das Wort “Eigentümer” eigentlich vom Wortstamm “eigentümlich” abstammt? :wink:

3 Likes