Parkplatzbeschilderung mit 1010-58 + 1010-67 + 1040-30

Wie wäre diese Zeichenkombination korrekt zu interpretieren?

amenity=parking
parking=surface
motorcar=designated
motorhome:conditional=yes @ (06:00-22:00)

Ich nehme nicht an, dass die zeitliche Beschränkung für den Parkplatz insgesamt gilt.

Ja sehe ich genauso, es soll halt verhindert werden daß dort jemand im Wohnmobil übernachtet.

PS. Das wäre der Parkplatz meiner Wahl wenn ich mit dem Dachzelt ein Plätzchen für die Nacht suchen würde. :smiling_face:

1 Like

Dazu kommt access=no, weil sonst niemand erlaubt ist.

Alternativ wäre DE:Key:passenger_car - OpenStreetMap Wiki eine Möglichkeit, die die Unschärfe bei DE:Key:motorcar - OpenStreetMap Wiki (PKW oder allgemeine mehrspurige Fahrzeuge?) umgeht.

Aufgrund der Beschilderung würde ich motorhome:conditional=designated @ ... verwenden. yes entspräche eher einem “Wohnmobile frei”.

Insgesamt:

access=no
amenity=parking
motorhome:conditional=designated @ (06:00-22:00)
parking=surface
passenger_car=designated
2 Likes

Das verstehe ich nicht.

In Kombination mit motorcar=designated darf dann zwar jeder mit dem Kfz auf den Parkplatz fahren, aber die Fläche nicht wieder zu Fuß betreten um zum Fahrzeug gehen?

access=no sehe ich auch kritisch, weil es bei Parkplätzen oft als öffentlicher Parkplatz ja/nein gemeint ist.

Kurzgesagt, access bei Parkplätzen bezieht sich auf jenes, was dort geparkt werden darf. Die Zugangswege zum/auf dem Parkplatz (highway=service) bekommen kein access=no.

Bei nicht-öffentlichen Parkplätzen kommt auf die Zugangswege access=private. Damit kann man sie unterscheiden.

Das wäre dann falsches Tagging und sollte korrigiert werden. Mindestens zu access=private.

2 Likes

Ich habe mich nun für

vehicle=no
motorcar=designated
motorhome:conditional=yes @ (06:00-22:00)

entschieden, natürlich neben den üblichen zutreffenden allgemeinen parking-tags.

@Jofban Für den Vorschlag der Verwendung von passenger_car statt motorcar konnte ich mich nicht erwärmen. Die im Wiki Artikel Abschnitt “Mehrspurige Kraftfahrzeuge vs. Pkw” bzw. “Controversy” (en) beschriebene widersprüchliche Interpretationen für motorcar kann ich nachvollziehen, jedoch ist die bisherige Nutzung des tags passenger_car spärlich. Auch konnte ich außer dem von dir erstellten Wiki-Eintrag DE:Key:passenger_car - OpenStreetMap Wiki kein proposal zwecks Vorstellung und Diskussion des key’s finden.