Parkplatz vs. Straßen

Hallo zusammen,

bei mir in der Gegend (siehe Link) ist ein Busbahnhof bei dem die Busse auf der einen Seite reinfahren und auf der anderen wieder raus. Dazwischen ist ein Parkplatz, der von drei Straßen durchzogen wird (siehe Link unten “Stein-Hardenberg-Strasse”). Sollten diese “Strassen” erfasst werden oder sollte man es bei der Kennzeihnung mit “P” belassen. Ist aus meiner sicht so ein “Mittelding”, weil da auch eine Zuwegung für Taxen dabei ist und Wendemöglichkeiten für Autos und Busse, man könnte es auch als Strassen sehen mit Parkbuchten.

Was meint Ihr?

Gruß, Thomas

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.586552&lon=10.122181&zoom=18&layers=M

moin,

ich würde die als parking_aisle taggen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/service%3Dparking_aisle

Einerseits: highway=service + service=parking_aisle
Andererseits Proposal: highway=parking_aisle

Wat nu?

Die ganzen Proposals gehören IMHO nicht ins dieses Wiki. Verleitet manche dazu, diese vorschnell umzusetzen.

hätte auch noch: http://taginfo.openstreetmap.de:8001/tags/service=parking_aisle

Letzteres ist ein obsoletes Proposal von 2008. Für Parkplatzwege hat sich das Mapping highway=service + service=parking_aisle
durchgesetzt. M.E. könnte man solche veralteten Seiten im Wiki komplett löschen.

Naja, die sind schon historisch interessant. Wenn man sieht, daß sich eine Idee schon früher nicht durchgesetzt hat, hält das evtl. andere davon ab, neue Proposals im gleichen Sinne zu schreiben. Oder jemand gräbt evtl. eine nützliche Einzelidee aus einem vermurksten Gesamtentwurf wieder aus.
Sinnvoller wäre also ein klarer Vermerk auf der entsprechenden Wiki-Seite: Dieses Proposal ist klinisch tot - es wurde nicht weiterverfolgt und das vorgeschlagene Tagging hat sich nicht durchgesetzt.