Wie trage ich einen Parkplatz ein, der nur für LKW gedacht ist. Das gibt es ja praktisch an jeder Autobahnraststätte.
Im Wiki finde ich amenity=motorcycle_parking und amenity=bicycle_parking, aber nichts vergleichbares für LKW.
Wie trage ich einen Parkplatz ein, der nur für LKW gedacht ist. Das gibt es ja praktisch an jeder Autobahnraststätte.
Im Wiki finde ich amenity=motorcycle_parking und amenity=bicycle_parking, aber nichts vergleichbares für LKW.
Was hältst Du von
amenity=parking
hgv=designated oder hgv=only
?
Ich hab das schon mal so gesehen:
capacity=123
capacity:hgv=123
capacity:motorcar=0
Also indirekt ausgedrückt.
Bei den access-tags…
hgv=yes (oder only?)
motorcar=no
…gehts um die rechtliche Seite, hört sich auch gut an.
hgv=only ist im Wiki nicht definiert, und laut Taginfo auch nur 400 x verwendet. Dann wäre hgv=designated wohl besser.
Hab da mit QLever ne Abfrage gebastelt: ways mit amenity=parking und hgv=designated
Hab’ heute an einem Tankstellenparkplatz “access=hgv” mit “hgv=designated” gesehen. Eigentlich bräuchte ich an der Stelle aber “access=customers”. Eine Liste “access=customers;hgv” wäre wohl nicht das Gelbe vom Ei. Wäre für einen Hinweis dankbar.
Dann liegt doch folgendes nahe:
amenity=parking + access=customers + hgv=designated
Du meinst das Fischgrätenmuster? Das würde ich tatsächlich einfach mit orientation=diagonal mappen.
Wenn es nicht gesondert ausgeschildert ist (z.B. mit 1010-51), ist es nichts für access. Wenn es so ausgeschildert ist, dann
amenity=parking
access=no
hgv=designated
Edit: Praktisches Beispiel: https://www.mapillary.com/app/?lat=50.078706903561&lng=8.735934973590474&z=17&pKey=812614039381674&focus=photo
Linke Seite ist Way: 1463804821 | OpenStreetMap und rechte Seite ist Way: 1463804820 | OpenStreetMap
Danke für den Tip. Mag mal jemand drübergucken, ob das so richtig ist? Parkplatz mit drei Stellplätzen (Site-Relation, Rolle outer), Stellplätze Rolle parking_space. Die Tags hängen am gesamten Parkplatz.
das hgv überschreibt das access, d.h. es würde bedeuten alle müssen Kunden sein, außer Lastwägen, und für die ist es auch gedacht.
Besser wäre:
amenity=parking
access=no
hgv=customers
Ich habe mich jetzt für den Zusatz hgv=designated entschieden, weil bei dem Parkplatz, den ich meine, zwar bauartlich klar erkennbar ist, dass diese für LKW vorgesehen sind (sie befinden sich im Unfeld eines Logistik-Zentrums und sind aufgrund), diese aber nicht mit
beschildert sind.
Daher will ich keinen access-Wert verwenden.
Es gibt wahrscheinlich auch LKW-Kundenparkplätze, aber manchmal wird “customers” auch falsch verwendet, nur weil das Parken was kostet. Da wäre dann fee=yes und hgv=designated besser – jeder LKW darf parken, wenn er zahlt. Ja, Korinthenkackerei, aber ganz gut erklärt im englischen Wiki ganz unten.
hgv=designated ist ein access-Wert / tag