Parkplatz für EScooter

Moin!

in Nürnberg habe ich ausgewiesene Parkplätze für EScooter gefunden.

Aber im Wiki nichts zum Taggen!

??

Jan

Da muss man wohl kreativ werden. Dem bisherigen Mapping-Schema entsprechend wäre amenity=escooter_parking vermutlich korrekt (oder andere Schreibweise, keine Ahnung, wie man e-scooter richtig in einen Tag verwandelt).

Meiner Ansicht nach wäre es aber sinnvoller wenn man (wie auch bei Fahrrad-, Motorrad- etc. Parkplätzen) amenity=parking nimmt und einen weiteren Tag, der spezifiziert, was da alles geparkt werden darf. Es ist nämlich abzusehen, dass es gemischte Stellplätze geben wird, wo man E-Scooter, Mofas und was auch noch immer abstellen darf. Das bisherige Schema wird da Probleme bereiten…

1 Like

Guten Morgen,

kurz und knapp: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dkick-scooter_parking

Happy Mapping Monday :slight_smile:

kick-scooter != e-scooter, oder?

1 Like

Nein!

Ein zentraler Unterschied liegt in der Antriebsart.

Kick Scooter werden allein durch das Abstoßen mit dem Fuß angetrieben, während Elektro-Tretroller und E-Scooter einen elektrischen Motor nutzen.

Auf E-Roller oder Elektroroller bewegt man sich sitzend voran.

Auf E-Scootern hingegen ist man stehend unterwegs.

Auf Kick Scooter steht man auch und tritt (kickt) sich voran.

Macht das generell einen Unterschied beim Parken? Respektive sind e-scooter auf einem kick-scooter Parkplatz verboten oder umgekehrt?

In der access-Familie gibt es small_electric_vehicle als Tag für elektrische Scooter, aber dafür kein explizites Tagging für Parkplätze.

Es gibt aber auch ein Proposal mit amenity=small_vehicle_parking was alle arten von Rollern / Scootern einschließen würde (“any kind of small road vehicle”). Am meisten Verwendung laut diesem Proposal haben `

Ich denke, dass sich niemand beschweren wird, wenn ein kick-scooter mal auf einem e-scooter-Parkplatz geparkt wird. Umgekehrt könnte ich mir aber gut vorstellen, dass man da ein Knöllchen bekommen kann; vielleicht noch nicht nach den aktuellen Gesetzen, aber da ist ja noch viel in Gange…

Sorry, ich hab’ da Informatiker-Symbolik verwendet: != bedeutet ungleich.

2 Likes

Hier ein Bild eines Kick Scooter Parkplatzes an einer Schule.
Meiner Einschätzung nach ist es hier kaum möglich einen Elektro Scooter an die vorhandenen “Ringe” anschließen. Der Durchmesser ist viel zu gering um die deutlich massiveren Lenkrohre eines E-Scooters aufzunehmen.

Welchen Durchmesser haben die Ringe vor Ort? Und sind die von E-Scootern so viel massiver? (Beispiel 1 Beispiel 2)

Hier ein weiteres Bild, ich kann mir nicht vorstellen das hier ein E Scooter in die dafür vorgesehenen Verriegelung passt, speziell in Bezug auf den Abstand zur Wand.

Zu dem Beispiel oben:

OK der Rohrdurchmesser könnte passen, die Ringe sind allerdings nur etwa 40 cm über dem Boden angebracht. Ob sich hier ein E Scooter tatsächlich passt ist fraglich. Dafür gedacht ist die Absperreinrichtung meines Erachtens bestimmt nicht.
Deshalb halte ich eine klare Trennung für Kick Scooter und small_vehicle_parking für sinnvoll.

2 Likes

Kein Problem. Alles gut!

Trotzdem gilt

Hier geht es bisher nur ums Parken, aber wenn ich das z.B. unter nuernberg.de richtig verstehe, gibt es Abstellflächen für Leih-E-Scooter. Meinst du diese oder wirklich Parkplätze für private E-Scooter?

Blauer Kick-Scooter ...

Blauer Kick-Scooter für Kleinkinder unter 6 Jahren, die schon wissen wie man vernünftig parkt :smiley:

Ja, das verstehst Du richtig. In Nürnberg müssen die Betreiber dafür eine “Sondernutzungsgebühr” bezahlen. Die Stellflächen sind nicht für private E-Scooter vorgesehen.
Für Private gibt es so etwas (hier) nicht.

Dann ist es wohl amenity=escooter_rental (45 Verwendungen) und man könnte analog zu amenity=bicycle_rental + bicycle_rental=dropoff_point auch escooter_rental=dropoff_point ergänzen, wobei das der Standard sein sollte.

Besser wäre wahrscheinlich trotzdem ein allgemeines amenity=rental (auch schon 38 Verwendungen), so wie man auch ein allgemeines parking bräuchte.

In Berlin nutzen wir für ausgewiesene Flächen zum Abstellen von Elektrokleinstfahrzeugen (so der juristische Begriff) das Tagging amenity=small_electric_vehicle_parking. Sieht auf den ersten Blick zwar nicht schön aus, ist aber konsequent, denn als access-Tag ist small_electric_vehicle bereits in Verwendung. Dann bleibt es analog zu Fahrrad-, Motorradabstellmöglichkeiten etc., nur mit anderem Wert vor dem _parking.

Falls es sich um Flächen für Leihfahrzeuge verschiedener Art handeln sollte (z. B. Roller und Fahrräder), könntest du auch mal einen Blick auf amenity=mobility_hub werfen.

3 Likes

“[…] electrically powered kick-scooters […]”
wiki/Key:small_electric_vehicle

Ferngesteuerte Spielzeugautos sind auch “small electric vehicle”.

Nicht jedes gut gemeinte Proposal ist auch sinnvoll, was die Benutzung an geht.
amenity=escooter_* ist da besser und international sicher eindeutiger, ja und normale Tretroller (hatte irgendwo mal im Wiki gelesen, das die in manchen Ländern wohl häufigen anzutreffen sind) sind keine E-Roller (engl.: e-scooter).

Es kann natürlich jeder bekanntlich die Tags nehmen, die ihm gefallen, aber ich habe bisher da escooter_* benutzt.

1 Like