Parkplatz auf dem Dach mit weiterem Gebäudeteil

Hallo zusammen,

ich möchte ein siebenstöckiges Gebäude mappen. In den ersten zwei Etagen befinden sich Büros, auf der dritten ein offenes Parkdeck (auf dem Dach) und darauf mit Säulen aufbauend wiederum ein etwas kleinerer Gebäudeteil mit vier weiteren Etagen.

Ich habe eine Fläche für das Gebäude erstellt, eine weitere für den Gebäudeteil der ersten zwei Etagen und eine dritte für den Gebäudeteil mit den vier Etagen. So weit ist das für mich auch halbwegs klar. Schwierig fällt mir der Parkplatz:

Wenn ich jetzt dem Gebäudeteil

building:levels=2
building:part=yes
roof:levels=0
roof:shape=flat

zusätzlich

amenity=parking
parking=rooftop

gebe, ist damit gemeint, dass das Dach über Level 2 (auf Level 3) einen Parkplatz beinhaltet? Oder ist damit der gesamte Gebäudeteil ein Parkplatz auf dem Dach? Wäre eine weitere Fläche an exakt der gleichen Position mit

amenity=parking
building:levels=3
building:min_level=2
parking=rooftop

besser, damit ich darauf aufbauend das andere Gebäudeteil mit

building:levels=7
building:min_level=3

setzen kann? Und könnte ich im zweiten Fall die Eigenschaften der beiden identischen Flächen in einer vereinen?

Danke und Liebe Grüße!

Im Englischen Wiki steht:

Set a node at the centre of the building, or draw an area along its outline.
Insofern würde ich eine separate Fläche zeichnen.

Da du von Stehlen sprichst, hat das Stockwerk mit dem Parkdeck wohl auch keine Wände. Daher würde ich da auch kein building:part hinsetzen, aber ein level=2 am Parkdeck. (Ein Treppenhaus mit entsprechenden Wänden könnte man auf dem Level extra einzeichnen. Ich würde mir dann auch nicht die Mühe machen, beim Treppenhaus die Parkplatzfläche auszuschneiden, wenn man über dieses das Parkdeck betreten kann.)

Ob rooftop nun richtig ist, wenn über Teilen der Parkfläche noch ein Gebäude ist… :man_shrugging:

Ich gehe auch mal davon aus, dass da keine Wände sind, Wenn ich faul wäre, würde ich das gersamte Gebäude mit

building:levels=7

erfassen und am Eingang zum Parkdeck ein amenity=parking_entrance + parking=rooftop setzen und das war’s.

Du kannst allerdings auch zusätzlich dazu das Gebäude in 2 Teile zerlegen (EG bis 1 und 3 bis 7) und dann vielleicht noch die Stehlen als einzelne Gebäudeteile einzeichnen, weil es sonst ja „schweben“ würde und das Parkhaus selbst, wie @Metzor schon schrieb mit

amenity=parking
level=2
parking=rooftop

erfassen. Ob jetzt rooftop richtig ist, na ja … irgendwie passt ja gar nichts so richtig, würde ich also erstmal beibehalten.

1 Like

Vielen Dank ihr beiden! Ich habe wieder etwas gelernt und das Gebäude entsprechend angepasst :slight_smile: