Parkmöglichkeit: wie taggen? (erledigt)

Häufig gibt es - gerade in Wandergebieten - Plätze neben der Straße, auf denen Wanderer parken können. Ein Parkplatzschild ist häufig nicht vorhanden.

Sollten solche Plätze erfasst werden? Wenn ja, wie?

Ein Parkplatzschild braucht es nicht zum Eintragen. Entweder ganz normal als amenity=parking (wenn es ein Platz zum Parken ist) oder als Parkspur/Parkstreifen etc

Wenn es kein P-Schild gibt mache ich nur eine area=yes mit =service; track und surface=. Falls “Benutzen auf eigene Gefahr” access=permissive.

Ok, deckt sich mit meiner Vorstellung und es ist offenbar auch nirgends gefordert, dass da ein Schild stehen muss (oder doch, dann wo?). Irgendwie anders als bei Fußwegen.

Der Vorschlag von geri-oc greift m. E. zu kurz, da in dem Fall z.B. ein Wanderlustiger nicht nach einer Parkmöglichkeit in dem Zielgebiet suchen kann.

Kann man schon erfassen - mit der Einschränkung, dass man das nicht nur können sollte, sondern auch dürfen muss :wink: Wildes Parken auf Holzlagerplätzen und dergleichen würde ich jetzt nicht unbedingt unterstützen wollen.

So etwas hatten wir schon einmal in diesem Beitrag, ich hatte damals kreuzschnabels Vorschlag übernommen.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=572555#p572555

ich verweise noch zusätzlich auf das Tag informal=yes. Das habe ich bei solchen Situationen immer benutzt. Und denkt dran: Das ist noch lange nicht gleichzusetzen mit so etwas wie illegal=yes.