Moin!
in Ostfriesland habe ich Stellplätze beim Supermarkt für landwirtschaftliche Fahrzeuge entdeckt!
Taggen als parking_space=agricultural??
Habe in TagInfo nichts gefunden.
Gruß Jan
Moin!
in Ostfriesland habe ich Stellplätze beim Supermarkt für landwirtschaftliche Fahrzeuge entdeckt!
Taggen als parking_space=agricultural??
Habe in TagInfo nichts gefunden.
Gruß Jan
Also spontan hätte ich agricultural=designated gesagt. Nach kurzem Überfliegen der Wiki Seiten habe ich aber das Gefühl, dass bei parking_space=* sowohl “Funktionen”, als auch Zugangsbeschränkungen gemischt verwendet werden. Insofern würde parking_space=agricultural wohl auch gehen.
VG
Ich würde auch sagen parking_space=agricultural, analog zu Werten wie parking_space=disabled oder parking_space=charging. Fun fact: Es gibt sogar einen Schlüssel für Panzer, der dürfte aber eher für das Befahren von Straßen als für Parkplätze Verwendung finden ![]()
Sieht der Parkplatz auch physisch anders aus als ein “normaler” Autostellplatz? Ansonsten parking_space=normal mit access=no und agricultural=designated.
Die Values unterscheiden das Aussehen oder andere Charakteristika. Nur für Access würde ich hier keinen neuen Value machen.
Das muss so
Denn nur agricultural=* ist für Kraftfahrzeuge oder Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen, definiert. Und da darf man nicht nur mit Traktoren parken und mit vielen modernen Traktoren darf man nimmer dort parken.
*=agricultural ist dagegen der landwirtschaftliche Verkehr, und den gibt es nur als Zusatzzeichen in Textform
Gemeint sind aber vermutlich landwirtschaftliche Fahrzeuge und nicht der Bauer mit seinem Moped der mal eben Melkfett kaufen muss.
parking_space=agricultural hat den Vorteil das es sich hier nicht um ein Access-tag handelt und man sich nicht über den nur jeweils zu 50% passenden agricultural Value / Keys Gedanken machen muss.
Taggen als parking_space=
agricultural??
Je nachdem ob es Straßenparken ist mit
amenity=parking
parking=*
access=no
agricultural=designated
(und orientation und fee)
oder wenn es einzelne Stellplätze innerhalb eines Flächenparkplatzes sind mit amenity=parking_space
Da würde ich ebenfalls access-tags verwenden weil das die Standardlösung ist und es keinen Grund gibt davon abzuweichen
ist das schon immer so und weltweit akzeptiert, oder hat das irgendwann später mal jemand ins deutsche Wiki geschrieben wegen der Bedeutung des Traktorschilds?
Hier gibt es keine weltweit einheitliche Regelung, das muss jedes Land für sich nach Gesetzeslage entscheiden. Die Bestimmungen sind in den jeweiligen Ländern auch sehr unterschiedlich. Auch das englische Wiki schreibt dazu ausdrücklich:
The scope of vehicles to which a prohibitory or regulatory traffic sign depicting an agricultural tractor
applies varies from country to country. It may or may not apply to e.g. “microcars” with a limited maximum speed (legally sometimes a form of
moped=*). This leads to different interpretations between mappers in OSM and discussion if this access rule does affect only “agricultural motor vehicles” or all “slow vehicles” in general.
Was vielleicht gemeint ist oder auch nicht kann nicht beurteilt werden. Die Gesetzeslage ist klar:
§ 39 Abs. 7 StVO:
Werden Sinnbilder auf anderen Verkehrszeichen als den in den Anlagen 1 bis 3 zu den §§ 40 bis 42 dargestellten gezeigt, so bedeuten die Sinnbilder:
…
Kraftfahrzeuge und Züge, die nicht schneller als 25 km/h fahren können oder dürfen.
Nur weil das in Ostfriesland ist, sollten wir nicht davon ausgehen, dass da alle mit nem Trecker rumfahren.
auf 25 km/h gedrosselte Microcars dagegen dürfen…
vielleicht sind die Parkplätze ja speziell für den Friesen-Scooter 25 und Friesen-Kabienenroller 25 gedacht:
Ja das Symbol hätte laut StVO eine andere Bedeutung. Das ist aber kein StVO konformes Schild. Weder das P noch das weiße Symbol direkt auf dem blauen Grund sind StVO-konform. Laut StVO werden weiße Zusatzschilder verwendet.
Und was soll bitte eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mit Parken zu tun haben.
Wenn das Schild auf Privatgrund steht, darfst du dich mit dem Eigentümer drüber streiten ob du da stehen darfst oder nicht. Zugegeben, der Eigentümer dürfte schlechte Karten haben, dich da abschleppen zu lassen, wenn das Schild laut StVO etwas anderes suggeriert als er erreichen wollte.
So würde ich die Situation auch eintragen.
Gesetzeslage zu was? Zum Traktorsymbol? Wenn jemand mehrere solcher Symbole auf den Verkehrszeichen hat?
Und weshalb dann parking_space=agricultural? Da weiß dann trotzdem keiner, was es bedeutet.
Wenn man es tatsächlich so auslegen möchte wie im obigen Zitat, dann access=private und Schluss.
Mal ehrlich, die meisten verstehen doch was mit dem Schild gemeint ist. Anders als bei einem Verkehrsschild ist es jedoch kein Verwaltungsakt sowas aufzustellen und die Rechtslage/folgen stellen sich entsprechend anders da. Die Frage ist ob man das überhaupt erfassen muss. Am Ende ist es ein Kundenparkplatz wo einige Stellflächen besonders gekennzeichnet sind (Frauen, Familien, Krafträder, Fahrräder, was auch immer). Wenn du dagegen verstößt ist es keine Ordnungswidrigkeit sondern du wirst dich, wenn es überhaupt jemand verfolgt mit dem Eigentümer streiten.
Richtig, darum gerne einfach weglassen - das wird eh niemand auswerten, darstellen, etc. der es nicht selbst erfasst hat