Parkhaus Einfahrtszeiten / Öffnungszeiten

Hallo,
ich habe hier ein Parkhaus wo die Einfahrt von 08:30 - 22:00 Uhr möglich ist.
Die Ausfahrt ist immer möglich.

Sind also nicht die klassischen Öffnungszeiten.
Jemand ne Idee wie am besten eintragen?

Gruß
Danfost

Du könntest die Öffnungszeiten als Access-Angabe an die Zufahrt packen

Ich würde:

opening_hours=Mo-Su 08:30-22:00; “Ausfahrt immer möglich”

6 Likes

Imho diesen Teil weg lassen, da diese Zeiten jeden Tag im Jahr gelten.

2 Likes

Ja, kann man.

Ein- und Ausfahrt getrennt mappen, pois für die Schranken setzen und die verschiedenen opening_hours an diese Schranken taggen, also Einfahrt mit zeitl. Beschränkung und Ausfahrt 24h
:wink:

3 Likes

Ein- und Ausfahrt getrennt mappen, pois für die Schranken setzen und die verschiedenen opening_hours an diese Schranken taggen, also Einfahrt mit zeitl. Beschränkung und Ausfahrt 24h

dann funktioniert zwar das Routing, aber was man eigentlich will ist z.B. ein Parkhaus suchen um 20h das offen ist, (freie Plätze hat), und wo man um Mitternacht wieder ausfahren kann. Wenn die Zeiten auf den Schranken sind wird es nicht funktionieren mit dieser Suche.

Freie Plätze ist ein anderes Thema, dazu kann OpenStreetMap kaum weiterhelfen (es könnte eine id beinhalten die man für die Api braucht mit der man die aktuelle Parkplatzbelegung abfragen kann, in Zukunft)

Hallo,
das war auch meine Überlegung deshalb die Frage.

Wie wärs mit einer Mischung???
An das Gebäude der Vorschlag von @chris66

opening_hours=Mo-Su 08:30-22:00; “Ausfahrt immer möglich”

und an die Schranken den von @Mammi71

Mir gehts hier um die Zeiten, freie Plätze sind ein andes Thema!!

Gruß
Danfost

2 Likes

Werden opening_hours Zeiten oder auch access an Schranken zuverlässig ausgewertet? Bin eigentlich der Meinung diese Werte sind am highway besser aufgehoben.

Ja, kann man machen.

Einfache Punktbeschränkungen wie access=no kriegen die meisten Router hin, bei conditional wird’s schon dünn und opening_hours sind keine access-Tags.

Das klingt gut. Allerdings wird man das so nicht unbedingt verknüpfen können. Vielleicht könnte man die site-relation site=parking so aufweichen, dass man die Schranken mit entrance role in die site-relation packt, auch wenn das eigentlich für amenity=parking_entrance vorgesehen ist? Ist halt ungünstig, dass amenity=parking_entrace nur für Parkhäuser vorgesehen ist, nicht aber für simple Parkplätze. Denn da gibt es durchaus opening_hours und die würden dann auch eher ausgewertet werden, wenn’s in einer site-relation ist :person_shrugging:

Also was ich meine: Schade, dass die Schranken kein amenity=parking_entrance + opening_hours=* bekommen können und dann zusammen mit dem parkplatz in eine site-Relation können, wie hier beschrieben.

an barriers verwendet man conditional access restrictions, die Syntax für die Zeiten ist dieselbe wie bei opening_hours

1 Like

Danke Euch,
ich werde mal doppelt fahren

Gruß
Danfost