Parken öffentliche Straßen? Taggen?

oder viel schlimmer, er fährt auf der suche nach nem parkplatz in ein gebiet wo er dann tatsächlich einen freien parkplatz findet, weil er auf der karte gesehen hat das dort parkplätze sind?

bin jetzt hier zufällig gelandet und möchte mal noch nachtragen, weil ich das hier im Thread nicht finde oder überlese:

  • auf Bundesstrassen innerorts darf nicht geparkt werden (ausser es ist ausgewiesen)

Was ich hier vermisse ist eine Beschreibung, wie ich Parkverbote mappe. Kann mir da mal wer unter die Arme greifen?

Ich denke dass stimmit so nicht, eine innerörtliche Bundesstrasse wird genauso behandelt wie jede andere Strasse, d. h. parken ist erlaubt wenn nicht gegen eine andere Regel (Mindestdurchfahrtbreite 3 Meter, Abstand zu Kreuzungen, Bushaltestellen …) verstossen wird , oder hat sich hier bei der letzten StvO-Änderung was geändert.
Gruß Hans

In der aktuellen StVO (2013) kommt das Wort Bundesstraße nur in der Anlage mit den Verkehrsschildern vor. In der zugehörigen Allgemeine Verwaltungsvorschrift (VwV-StVO) habe ich auch nichts gefunden. Aus dem letzen Jahrtausend habe ich noch irgendwie in Erinnerung, dass außerorts auf Vorfahrsstraßen (Zeichen 306) nicht geparkt werden darf, kann dies momentan aber nicht belegen.

Hast Du eine amtliche Quelle für Deine Behauptung?

Siehe Doku bei http://parking.openstreetmap.de/

Steht in der Anlage 3 bei der Erklärung zum Zeichen 306. “Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb geschlossener Ortschaften auf Fahrbahnen von Vorfahrtstraßen nicht parken.”

Zum Thema Bundesstraßen weiss ich auch nichts. Ich wohne sogar in einer Gemeinde die regelmässig darauf hinweist, dass man innerorts auf Bundesstraßen parken darf, weil sie so ihre Umgehungsstraße für Durchreisende vergleichsweise attraktiver machen will.

Grüße, Max

Uhm, nein sorry. Ist wohl eine Fehlinformation, die ich mal bekommen habe.
(Ich meine, dass ich hier an der B (und L) keine Parkverbotsschilder habe, werde das mal nachprüfen …)

Zu Parkverbote mappen hat keiner ne Idee?

http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.09279/13.71982

also parking:lane=no_parking?