Parken öffentliche Straßen? Taggen?

Hallo,

wie sind öffentliche Straßen zu taggen, wo kein Verbotsschild steht? Wenn ich die Rechtslage richtig verstanden habe darf dort geparkt werden.
Dürfen diese Straßen mit ‘Parkattribut=yes’ gemappt werden?
Was muß ich beachten?

Gruß
VARTA

Außer vor abgesenkten Bordsteinen, in verkehrsberuhigten Bereichen außerhalb gekennzeichneter Flächen, in Kreuzungsbereichen, vor und auf Zebrastreifen, im Bereich von Bushaltestellen, auf Vorfahrtstraßen außerhalb geschlossener Ortschaft, überall sonst, wo dadurch jemand gefährdet oder behindert würde, …

da hat sich schon jemand gedanken gemacht,
eine josm-objektvorlage ist auch vorhanden:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking:lane

grüße von lutz

Das finde ich etwas so sinnvoll wie wenn man einzeichnen würde wo man sein Fahrrad hinstellen kann, also nicht nur dedizierte Radständer. Und Verkaufsstellen von südamerikanischen Erfrischungsgtränken auf Teebasis. In dem Proposal gehts um richtige Parkplätze und die Anordung der Parkbereiche darauf.

Soviel ich weiss hängt das Parkrecht am Straßenrand davon ab ob die Straße inner- oder ausserörtlich ist.

Du kannst also die Straße mit zone:traffic=urban als innerörtlich kennzeichnen.

Strassenrandparkplätze werden wir nicht korrekt auszeichnen können:

Grundsätzlich darf man überall ausser dort wo es eng, unübersichtlich oder gefährlich ist, z.B. in Kurven.
Und dann gibt es noch ein oder zwei dutzend Schilder, die ein Parkverbot bedeuten: Parkverbotschilder, Halt- und Stoppschild, Bushaltestellen, Taxiplätze, Andreaskreuze, Vorfahrtsschilder (nur ausserorts), Kreisverkehr, Pfeile auf der Fahrbahn… Einfach mal hier und dort nach “parken” und “halten” suchen…

Also dann sollte ich überall wo es erlaubt ist - auch wenn kein Schild aufgeführt ist - dementsprechend taggen (parking:lane:… usw.)?

Umgekehrt besteht aber auch die Möglichkeit, explizite Park- / Halteverbote zu kennzeichnen, genau so wie man es auch mit explizit ausgewiesenen Parkplätzen tut (amenity=parking). Das halte ich persönlich für sinnvoller. Wenn man in eine Karte einträgt, dass man am Ort XY parken darf, dabei aber irgendetwas übersieht (z.B. eine Engstelle oder was auch immer), neigen Nutzer der Karte dazu, diesen Hinderungsgrund leichter zu übersehen. Ausgewiesene Parkplätze und Parkverbote sind dagegen weniger leicht zu übersehen oder falsch einzuschätzen.

Alternativ / Zusätzlich kann man auch noch die passenden Verkehrsschilder erfassen.

Also wenn du Parkstreifen suchst, schau doch mal hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking:lane

Moin,

definitiv nein!

parking:lane definiert eine explizite Parkspur:
“there are lanes specific for parking”

Das hat nicht mit “ich darf hier auf der Straße stehen bleiben” zu tun.

Ansonsten schließe ich mich voll und ganz MHohmann an.

Gruß
Georg

Parking:lane darf auf alle befahrbahre wege genutzt werden um das parking Erlaubnis zu beschreiben. Ein Teil eines Satzes in die Einleitung eines Wiki-Vorschlags ist kein Grund diese Tags künstlich zu beschränken.

Momentan tagge ich folgendermaßen:

  • ausgewiesene Parkplätze
  • Parkplatzrestriktionen
  • Parkstreifen (‘on_kerb’, ‘inline’), welche zwar nicht als Parkplätze ausgewiesen sind, wo es aber offensichtlich ist, daß es Parkplätze sind

Moin,

Nun, ich habe mich nicht von einem Teil eines Satzes der Einleitung in die Irre führen lassen - sondern von der kurzen, prägnanten Definition: ganz oben.
In meinen Augen ist dann die Definition schlecht formuliert - der Begriff ‘lanes specific for parking’ ist dort äußerst irreführend.

Auch die Beispiele im Proposal beziehen sich nur auf explizit ausgewiesene Parkmöglichkeiten bzw. explizite Park-/Halteverbote.

Das Proposal möchte aber anscheinend ja alle Parkmöglichkeiten - und somit auch alle Straßen - zumindest innerstädtisch erfassen - auch oder nur zur Unterscheidung von ‘Hier hat’s noch keiner gemappt’?
Mir persönlich fehlt dann für die Gesamterfassung aber zumindest noch ein Wert und ein Beispiel für:
“Man darf auf beiden Seiten implizit frei parken, aber es darf immer nur auf einer Seite ein Auto stehen”.


Gibt es tatsächlich erlaubte “offensichtliche Parkplätze” on_kerb, die nicht mit Zeichen 315 versehen sind?

Gruß
Georg

ja. Mag vielleicht an der ländlichen Gegend liegen.
Vor allem in den Wohngebieten gibt es immer wieder “kerbs”.

Vielleicht schreibe ich das bald mehr als ein Gebrauchshinweis um. Für solche enge Strassen
habe ich parking:condition:either_side_only=yes gebraucht. Ist jetzt hier dokumentiert:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/parking:lane/Examples

wenn man hochauflösende bing bilder zur verfügung hat, worauf sich die straße genau erkennen lässt und die parkplächen orthogonal sind, dann könnte man diese aber auch gleich mit amenity=parking_space erfassen.

Wäre es statt solch mühsamer Tagging-Konstrukte nicht einfacher, die Breite der Straße zu erfassen? Dann weiß man auch, ob man Motorräder, PKW oder LKW entweder nur an einer oder an beiden Seiten abstellen kann, ohne die freie Durchfahrt zu behindern.

aber welche Breite? Die Breite der Fahrbahn oder der Straße? Also mit oder ohne Gehweg/Radweg/kombiniertem Geh- und Radweg? Und werden bei der Fahrbahn Radfahrstreifen, Schutzstreifen, Sicherheitsstreifen mitgezählt? Randstreifen, Entwässerungsrinnen, Trennstreifen, Sperrflächen?

(scnr)

Oder den Krempel auch gleich ganz bleiben lassen.

Da braucht es wohl ein neues Propsal für width (wenn es nicht schon existiert)…

width=* Gesamtbreite
width:highway=* Fahrbahnbreite
width:lane=* Spurbreite
width:lane:forward=*
width:lane:backward=*
width:cycleway=*

Wenn Ihr Langeweile habt, dann tragt doch die letzten Wälder, Seen, Flüsse und landuse=residential ein. Ich glaube da haben alle was von.

Nacher parkt noch einer irgendwo, weil es in seiner Datenbank stand :roll_eyes: