Parkdauer in blauer Zone

Erstaunlicherweise habe ich zu diesem Thema noch nichts gefunden oder falsch gesucht und jemand hat einen klärenden Link.

Ich habe blaue Parkfelder, wir sprechen in der Schweiz dann von blauer Zone und können dann das Auto wie folgt abstellen:

Sonntag: Unbeschränkt
Restliche Tage: max. 1 h (aber 11:30-13:30 und 19:00-8:00 frei)

Denke das ist in Deutschland ähnlich.

Nun könnte ich mit maxstay=1h den die “normal zulässige” Parkzeit angeben, dann wären aber alle weiteren bedingungen nicht berücksichtig…

Oder hat sich etwas gibt es etwas wie maxstay=blue zone etabliert? → Habe ich aber auch nicht gefunden.

Wie macht Ihr das?

Vielen Dank

Solche Zonen gibt es in DE nicht, außer sie sind explizit mit diesen Zeiten beschildert. Du kannst deine Einschränkung mit maxstay:conditional angeben:

maxstay = 1 hour
maxstay:conditional = none @ (Mo-Sa 00:00-08:00, Mo-Sa 11:30-13:30, Mo-Sa 19:00-24:00, Su 00:00-24:00)

Achtung: Wie ist es an Feiertagen? Sind dieses ausgenommen, muss noch ein PH 00:00-24:00 ergänzt werden.

Heißt das, ich darf in der Schweiz wenn ich diese “Blaue Linie” auf der Straße überfahren habe, (Also quasi in der Innenstadt bin) überall einfach so halten und 1 Stunde kostenlos parken? Einfach so auf der Straße? Hab das System mit de Blauen Linien noch nie so ganz kapiert ^^ - Jeder erzählt was anderes und das Internet sagt auch überall was anderes, so daß ich mir gesagt habe “Blaue Linie = Hier niemals Parken”. Und man sieht auch nie wirklich Autos auf der Straße parken in so einem Bereich.

Dies sind normalen Parkfelder, einfach dass anstelle der weissen Farbe diese blau auf dem Boden markiert sind. Das kann auf einem Parkplatz oder auch am Strassenrand sein. In jedem Fall muss eine Parkscheibe mit der Ankunftszeit hinter der Windschutzscheibe deponiert werden.