Park und Straßenname zeitgleich möglich?

Hallo,
es geht um diesen Platz:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/51.44049/7.02654

Der gesamte Grünzug heißt Wiebeanlage. Der grüne Teil nordwestlich der Henricistraße zwischen 3x Franziusstraße und Henricistraße wird laut Amtsblatt jetzt einen amtlichen (Straßen-) Namen bekommen. Es bleibt aber weiterhin Bestandteil des Parkes. Wäre es dann richtig, diese Grünfläche einfach mit einem Rechteck zu versehen und hier (zusätzlich zu der bisherigen Kennzeichnung) den neuen Namen incl city, postcode usw anzugeben?

Es würde auch reichen, einen Punkt mit dem Platznamen in die Mitte zu setzen.
So wie ich den Beschluss verstehe, werden die umliegenden Straßen nicht mit umbenannt, oder?
Wenn dem so wäre, müssen die Adressen an den Gebäuden nicht geändert werden. und der Platz selbst braucht weder city noch postcode:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:place%3Dsquare

Hallo Mammi71,
das ist ja einfacher als ich gedacht habe. Dankeschön

ich würde den Platzumriss mit place=square mappen, dann hat man die Information über die Größe und Form. Beides ist wichtig wenn man entscheiden will, ob man ein label macht, bzw. ab wann, und ob man es ggf. ausrichten will.

streng weitergedacht muss man dann aus der Eieblanlage eine MP-Relation machen. So streng wollte ich micht sein.

wieso braucht man ein Multipolygon?

Moin,
bei MP-Relation bin ich raus :wink:
Ich hab jetzt den von Mammi71 vorgeschlagenen Node gesetzt. Falls da noch Änderungsbedarf besteht bitte ich euch das zu machen.

Danke

man braucht bei Plätzen keine Multipolygone, nur bei Löchern und mehreren unverbundenen Flächen sind sie erforderlich, ansonsten kann man sie zwar verwenden, es ist aber technisch nicht nötig

+1

das Vollflächenrendering von leisure=park ist ohnehin suboptimal. Generell ist für leisure=park ein Rendering einer outline besser.
Für die Anlage hier würde ich die Teile mit landuse (und area:highway) weiter detailieren.

Sven

Es geht auch ein Knoten als Annäherung, eine rechteckige Fläche ist aber wesentlich schöner. addr:*=* ist wie schon geschrieben wohl nicht nötig und bitte ein eigenes Objekt verwenden und nicht den Park und den Platz vermengen. Der Parkfläche kann ja trotzdem noch den Platz enthalten.

Ich frage mich ja, ob die ganzen Fußwege in der Anlage alle einen Namen haben und ob diese überall “Wiebeanlage” heißten.

Du möchtest gern Informationen zu Größe und Form. Aus dem jetzigen Umriss der Wiebeanlage lassen sich im Moment nur falsche Informationen zu Form und Größe der Wiebeanlage ablesen. Das ist mindestens genauso nur eine Annäherung wie der Platzname nur als Punkt. Der Umriss schließt derzeit Straßen und Parkplatzflächen mit ein und zwei Straßen durchschneiden die Wiebeanlage komplett. Geometrisch korrekt kann ich das nur durch drei getrennte outer lösen, also ein MP.
Zum Platz: im Moment ist völlig unklar, ob der neu benamste Platz die umliegenden Straßen (bis an die Fassade der Gebäude) in den “Platz” einbezieht, u.U. diese (oder ein Teil der) Straßen mit zum Platz umbenannt werden, oder ob sich der neue Platz-Name nur auf den begrünten Teil innerhalb des Straßengevierts bezieht. Das geht aus dem Text im Amtsblatt so genau nicht hervor. Auch insofern halte ich die Punktlösung zunächst für die bessere, bevor man einen Umriss zeichnet und damit eine Genauigkeit vorgaukelt, die es real vielleicht gar nicht gibt.

Das habe ich mich auch gefragt. Leider geben mapillary-Bilder da nichts her, ob da Straßennamenschilder an diesen Wegen stehen.

ein Platz ist m.E. zusammenhängend, eher verlaufen Straßen durch / auf dem Platz (und behalten dabei ihren abweichenden Namen) als dass ein Platz aus mehreren unverbundenen Teilflächen besteht

von unverbundenen Teilflächen war beim Platz auch nie die Rede.

für place=square ist es vermutlich korrekt, Parkplätze und ggf. auch Straßen einzuschließen, ein MP braucht man nicht.

von einem MP für den place=square war ebenfalls nie die Rede.

Ich verstehe zunehmend nicht, warum Du immer auf Dingen rumreitest, die nicht Gegenstand der Diskussion sind oder teilweise unstrittig sind.

Hallo,
ich muss den Beitrag noch einmal hochholen nachdem gestern auch das Straßennamenschild aufgestellt wurde. Ich hab wie vor einem Monat besprochen einen Node gesetzt und diesen mit name=Uta-Ranke-Heinemann-Platz versehen. Der Name wird aber leider nicht gerendert und auch über die Suche in www.openstreetmap.org nicht gefunden. Das ist für einen offiziellen, öffentlichen Platz natürlich nicht so wie man es haben möchte. Muss ich da vielleicht doch noch einen highway tag o.ä. hinzufügen? Ich halte es nicht für ein Tagging für den Renderer da es das Straßenschild ja real gibt.

ich habe mich in #2 wohl ungeschickt ausgedrückt, zusatzlich zum name=* brauchts natürlich einen place=square, siehe link zum wiki in Beitrag #2. Das hatte ich wohl irgendwie vorausgesetzt.

Danke. Erledigt