Ich habe hier neben einem Kreisverkehr einer Autobahnauf-/abfahrt eine asphaltierte Fläche, welche aktuell als Park&Ride gemappt ist. Da in unmittelbarer Nähe aber keine öffentliche Verkehrsanbindung gegeben ist, würde ich dies in DE:Tag:amenity=car_pooling - OpenStreetMap Wiki ändern wollen.
Im selben Zuge auch noch smoothness (mittlerweile asphaltiert), surface (asphaltiert), capacity (locker 15+) und access:note (wegen der Zusatz-Beschilderung) mit anpassen.
Oder spricht wegen diesem Bild und Beschilderung etwas anderes dagegen?
Hab ich auch schon überlegt Parking komplett zu entfernen .. aber erfassen wir bei OpenStreetMap nicht auch - ich sag mal salopp - was bzw. wie etwas defacto genutzt wird?
Auch ohne Beschilderung ist das auf Grund der Lage und des expliziten Nichtverbots für jeden ziemlich klar ersichtlich, das diese Fläche als Parken&Mitfahren genutzt wird/werden kann.
PS: ich mach mich nebenbei mal bei den Behörden der Stadt schlau. Mal schauen ob ich mehr dazu raus finde.
Lt. Wiki geht es bei informal darum ob ein Objekt “intentionally planned or formally set up” wurde. Das geht aus der Beschreibung nicht hervor. Es könnte die Absicht gewesen sein, Parkmöglichkeiten zu schaffen ohne dies explizit auszuweisen.
Ich finde für diesen de-facto Parkplatz ohne entsprechende Beschilderung
Ich würde mich hier ebenfalls möglichst eng an die tatsächlich vorhandene Beschilderung halten. Ohne Hinweis auf ÖPNV ist P+R für mich nicht passend, und auch P+M würde ich nur eintragen, wenn die Nutzung als Pendler-/Mitfahrparkplatz vor Ort eindeutig erkennbar ist. Die aktualisierten Angaben zu Oberfläche und Zufahrt lassen sich dagegen direkt verifizieren.
Für mich ist das kein Park+Ride, weil man nirgends wo mit dem ÖPNV wegkommt.
Einen Parkplatz sehe ich auf dem Bild. Mangels Fußweganschluss müssen die Parkenden mit einem anderen PKW weggefahren sein. Da würde ich P+M de facto mappen. Steht halt bloß kein Schild dran. Vielleicht car_pooling=unsigned oder car_pooling:informal=yes ?
klar nein, durch das P-Schild werden etwaige Zonenregelungen die es in dem Bereich geben könnte „überschrieben“, d.h. wenn da nichts von P+R dransteht ist es auch nicht (Behindertenparkplätze sind sowieso fast immer kostenlos)
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
15
Dachte ich mir schon. Ich werde das dann mal bei Gelegenheit bereinigen. Den Ersteller habe ich mal angeschrieben. Mit dem usernamen sieht es für mich etwas nach organised editing aus. Und dann könnte dies auch ein systematischer Fehler sein.
Erster Zwischenstand: Das Hauptamt der Stadt hat mir mitgeteilt, dass diese Fläche durch das Land Thüringen verwaltet wird. Also, auf in die nächste Runde
Es ist ganz eindeutig ein solcher Parkplatz. Ich habe entlang verschiedener Autobahnen schon häufig solche Mitfahrparkplätze gesehen, die merkwürdigerweise oftmals nicht offiziell als Parkplatz (oder überhaupt irgendwie) beschildert sind, keine Ahnung warum. Hat vielleicht irgend etwas mit Haftungsfragen zu tun?
Vielleicht daher der Hinweis auf Betriebsgelände mit Haftungsausschluss für die Benutzer? Auf jeden Fall ist der Platz ideal gelegen und wird rege frequentiert, siehe:
Nach Auskunft von Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr Regionalbereich Südwest handelt es sich hier um eine Lagerfläche in der Baulast des Freistaat Thüringen, welche für eventuelle Baumaßnahmen an der A73 sowie benachbarte Landestraßen, vorgehalten wird. Das Parken wird aber geduldet.
Daher habe ich mich entschlossen sämtliche Attribute die das Parken betreffen zu entfernen und auf highway=service mit area=yes umgestellt sowie ein entsprechendes note hinzugefügt.
Haben wir für “Duldung” ein Tagging? Weiter oben kam von @gormo der Vorschlag car_pooling, was aber laut Taginfo selten verwendet wird und nicht dokumentiert ist, während carpool | Keys | OpenStreetMap Taginfo als “Zufahrtsberechtigung” angesehen wird und es dort zumindest als Wert auch unofficial gibt.