Sie zeigt alle Objekte mit changing_table=yes in Deutschland und Dänemark, eingefärbt nach changing_table:location: grün = für Väter erreichbar (Herren-WC, Unisex-WC oder eigener Raum), rot = nur im Damen-WC, grau = Raum nicht erfasst.
Stand heute: 6.392 Wickeltische, davon 5.188 grau (81 %). Die Karte ist damit weniger ein Finder als eine Aufgabenliste — die Frage „in welchem Raum hängt der Tisch?“ beantwortet man vor Ort in unter einer Minute.
Jeder Pin verlinkt ein MapComplete-Theme, das genau diese Frage stellt. Daten nächtlich per Overpass, Methodik: PapaMap — Methoden & Ehrlichkeit . Dazu: eine OEG-Seite im Wiki (Organised Editing/Activities/PapaMap), ein StreetComplete-Quest-Vorschlag (streetcomplete#6977), und die ;-Listen-Semantik ist seit August auf Key:changing_table:location dokumentiert.
Feedback gern — vor allem zu den Tagging-Annahmen und zum Theme-JSON.
Irgendwo dieses Jahr in Skandinavien habe ich Wickeltische in Vorräumen der Supermärkte gesehen anstatt in einer der Toiletten. Ist leichter zugänglich in gewisser Weise.
Vielleicht gibt es da auch kulturelle Eigenheiten, ähnlich wie beim Stillen in der Öffentlichkeit.
@Metzor Danke! Den Fall unter freiem Himmel gibt es wirklich — dein Node ist einer von weltweit fünf. Der Wert outdoor steht aber auf keiner Wiki-Seite, und ich erfinde ungern Tagging über ein Theme. Sobald er auf Key:changing_table:location dokumentiert ist, nehme ich ihn auf.
centralkey ist ein guter Punkt, und härter als gedacht: den Euroschlüssel bekommt man nur mit nachgewiesener Behinderung, ein normaler Vater also gar nicht. In DE+DK betrifft das 174 Objekte — die nehme ich von der Karte, hinter einer Euroschlüssel-Tür ist der Wickeltisch für Väter einfach nicht erreichbar.
@aixbrick Kannte ich tatsächlich nicht — danke! Babykarte zeigt changing_table:location im Popup, PapaMap dreht es um: die Karte ist nach genau dieser Frage eingefärbt, die 81 % grau sind die Aufgabenliste, und jeder Pin verlinkt direkt die Frage. Laut eigenem README wird Babykarte derzeit leider nicht weitergepflegt.
Auch hier kann es eigenwillige Sonderfälle geben. Bei uns im Ort gibt es eine Behinderten Toiletten im Alten Rathaus die über eine Tür in Außenmauer jederzeit per eurokey zugänglich ist aber während der Öffnungszeiten des Restaurants im Gebäude als deren Behinderten Toilette dient, inklusive des Wickeltisches.
Frage mich gerade wie ich das anders darstellen könnte. Am besten wohl wenn ich den Wickeltisch zusätzlich ans Restaurant hänge mit changing_tabel=yes
Oder gibt es andere Vorschläge?
Dein Vorschlag ist genau richtig: häng changing_table=yes plus changing_table:location=wheelchair_toilet zusätzlich ans Restaurant. Das Toiletten-Objekt mit centralkey=eurokey bleibt wie es ist — deine description erklärt den Doppelzugang ja schon, nur kann kein Datenkonsument Freitext auswerten. Mit dem Tag am Restaurant stimmen beide Sichten: mit Eurokey jederzeit von außen, ohne Schlüssel zu den Öffnungszeiten übers Lokal. Und auf der PapaMap taucht der Tisch dann als grüner Pin am Restaurant auf, statt hinter der Eurokey-Tür zu verschwinden.
Im konkreten Fall war es so ein Minirausklappwickeltisch ohne Überdachung und auch kein Mülleimer daneben - dafür aber ein Zigarettenautomat. Das hat auf mich in Summe schon etwas skuril gewirkt. Persönlich wickel ich dann doch lieber auf der Wiese nebenan. Aber ich habe auch keinen Bandscheibenvorfall o.ä.
Die Lösung mit Wickeltisch im Vorraum hätte ich oft auch gern gehabt.
changing_table:description werde ich nutzen, um auf den praktischen Zigarettenautomat und die fehlende Überdachung hinzuweisen. changing_table:covered=no und changing_table:vending_machine:cigarettes=yes finde ich dann doch etwas übertrieben.
Ja, und sogar noch etwas mehr: raus fliegt auch alles mit access=centralkey, und alles, wo nichts sagt, dass nur ein Teil abgeschlossen ist. Steht wheelchair:access=centralkey oder male=yes/female=yes dran, bleibt das Objekt drin, dann liegt ja nur die eine Kabine hinter dem Schlüssel. Das kam aus dem UK, wo ein Toilettenhäuschen oft als ein Objekt gemappt ist.
outdoor ist seit heute drin, danke fürs Dokumentieren! Grün, weil es da keine Tür gibt, aus der man ausgesperrt werden kann. Im Theme kann man die Antwort jetzt auch anklicken.
Nur ein kleiner Hinweis: den Babies ist es tendenziell Wurst ob der der sie wickelt in dem Raum sein “darf” oder nicht. Klopfen und allfällige Mitmenschen mit anderem Geschlecht vorwarnen hilft, und hat in meiner Erfahrung noch nie zu Schwierigkeiten geführt.