Panoramax App - wer kennt sich hiermit aus?

Ich sehe beide Sequenzen:
Die erste beginnt um 09:46:35, die zweite beginnt um 09:48:48.
:+1:

Ohne hier konkret nachgeschaut zu haben: Tokens werden üblicherweise zur Authentifizierung von API-Anfragen verwendet. Wenn du nicht vorhast, gegen die Panoramax-API zu programmieren, kannst du das ignorieren.

Hallo,
ich hatte es im Laufe der Zeit dann noch gesehen. Hatte eben zunächst nicht ausgeschlossen, dass womöglich was schief gelaufen ist.

Was anderes noch dazu. Ich habe es ja über die upload Seite gemacht. Wenn ich mich da dann wieder abmelde und mich wieder erneut anmelden möchte, funktioniert das nicht. Erst wenn ich die Browserdaten bzw. Cookies lösche geht es wieder. Ist das normal auf der Seite? Oder gibt es da noch einen anderen Trick sage ich mal, wie man das machen sollte,.
Gruss
wies1

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Nee, mit programmieren habe ich rein gar nichts zu tun. Ich bin froh, wenn ich weiss, wie ich mit mancher Software umgehen kann.
Gruss
wies1

Hallo,

ich habe jetzt eine gewisse Zeit mal Open Camera ausprobiert und ich komme immer besser zu recht damit, und auch mit dem Hochladen. Vielen Dank noch einmal für diesen Hinweis.

Mit der Panoramax App hat es nach wie vor nicht funktioniert.

Gruss

wies1

Hallo,

da du dich mit openCamera auskennst, welche ich für Panoramax - Bilder nutze, möchte ich noch was fragen.

Wie Du es gesagt hattest, nutze ich den Autofocus (AF). Jetzt kommt es immer wieder mal vor, dass die Bilder bei den Serienbildern teilweise etwas dunkler werden - scheint wohl mit den konkreten Wetterverhältnissen zusammen zu hängen. Muss man hier ggf. was an den Einstellungen verändern ?

Was mir auch immer wieder passiert. Es stellt sich ab und Zeit ein genauer Zoom ein. Wie kommt das ? Ich nehme an, ich löse dies unabsichtlich irgendwie aus.

Gruss

wies1

Ich meinte unendlicher Fokus.

Entsprechende Einstellungen sind mir nicht bekannt.

Du könntest bei OpenCamera nachsehen, wie die Lautstärketasten belegt sind, evtl. sind diese bei dir auf Zoomen eingestellt und du kommst an die Tasten.
Außerdem könntest du den Zoom-Schieberegler in der Benutzeroberfläche von OpenCamera deaktivieren, evtl. berührst du diesen versehentlich.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Das mit dem Autofokus hatte ich falsch verstanden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen unendlicher Fokus und Autofokus ?

Lautsprecherregler waren nicht mit Zoom belegt - habe den Schalter zum Abschalten des Zoom-Schiebereglers gefunden.

Gruss

wies1

Bei unendlich wird halt auf unendlich fokussiert, je nach Schärfentiefe (Blende) wird dann alles von unendlich bis x Meter scharf, muss man ausprobieren.

Hallo,

hast du mit unendlich positive Erfahrungen gemacht, wenn du Bilder für Panoramax, Mappilary aufgenommen hast ?

Wenn ich beim Fahren Bilder mache, werden die manchmal unscharf. Dies dürfte ja wohl nicht an der Einstellung des Autofokus liegen, oder ?

Gruss

wies1

Der Post gerade war an Dich gerichtet - habe wohl den falschern Reply Knopf gedrückt

Nein, war nur eine generelle Info. Wie gut das funktioniert hängt sicherlich auch von der Kamera ab.

Das liegt an der Kamera. Entweder es wackelt in dem Moment der Aufnahme zu stark oder der Fokus hat sich wegen eines Objekts (Tropfen, Insekt) zur Scheibe hin verschoben.

Der Autofokus ist oft die Ursache, genau deshalb ist es meist vorteilhaft den Fokus auf unendlich zu stellen, denn sonst kann es passieren, dass der Autofokus der Kamera auf die Frontscheibe scharf stellt (besonders wenn die Scheibe mal spiegelt oder sich Dreck oder Wasser auf der Scheibe befinden).
Der unendliche Fokus ist bei Smartphones meist sehr nah, d.h. dass alle Objekte welche mehr als ca. 2-4 m[1] [*] von der Kamera entfernt sind, scharf sind. So nahe Objekte interessieren aber bei Straßenaufnahmen eher nicht (die Motorhaube ist meist uninteressant :smile: ).

[*] Den genauen Wert kann man durch Testen ermitteln, einfach mit eingestelltem unendlichen Fokus auf eine Werbetafel oder so zulaufen und gucken, ab wann diese in der Kamera unscharf wird, dann den Abstand messen.

1. Den genauen Wert kann man durch Testen ermitteln, einfach mit eingestelltem unendlichen Fokus auf eine Werbetafel oder so zulaufen und gucken, ab wann diese in der Kamera unscharf wird, dann den Abstand messen. ↩︎

Hallo,

wo stellt man ggf den Abstand ein ?

Gruss

wies1

Den Abstand, ab dem bei unendlichem Fokus das Bild scharf ist?
Dieser lässt sich praktisch nicht bzw. nicht sinnvoll ändern. Dieser ist ab Werk durch die Konstruktion der Kamera festgelegt.

• Theoretisch wäre möglich, die Blende zu ändern, falls das Smartphone das überhaupt kann. Kleinere Blende würde zu größerer Tiefenschärfe führen, aber eben auch zu dunkleren Fotos bzw. längerer Belichtungszeit (mehr Bewegungsunschärfe).
  • Weitwinkel verwenden, falls das Smartphone das kann. Dann wird das Foto aber weitwinklig.
  • Kurz: Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, nur um Objekte bei unendlichem Fokus vielleicht 50 cm früher scharf zu sehen.

Übrigens geht der Autofokus normalerweise bei Straßenaufnahmen aus dem PKW heraus sowieso fast immer auf unendlichen Fokus.

Probiere es doch einfach mal mit unendlichem Fokus aus.

Falls du Unschärfe bei deinen Fotos feststellst, kannst du hier gerne Beispiele verlinken, dann können wir dir sagen, woran das liegt und ob sich da evtl. noch etwas verbessern lässt.
Die Ursachen für unscharfe Fotos sind meist Bewegungsunschärfe (besonders bei wenig Licht) und eben eine falscher Fokus beim Autofokus, verursacht durch Fokus auf Scheibe oder die Kamera ist durch verschiedene Einflüsse irritiert und weiß nicht, was sie scharf stellen soll, etwa bei “turbulenten” Szenen oder Blendung, problematischem Lichteinfall (abhängig von der verwendeten Technologie: Fokus per Kontrastdetektion, Phasendetektion, Laser, …)

Kleiner Hinweis: Statt “unendlicher Fokus” würde ich lieber “Fokus auf unendlich” sagen. Auf einer klassischen Kamera wäre das die liegende Acht auf dem Einstellring.
Laser gibt es bei Smartphone und dergleichen hoffentlich nicht :wink: , aber die verwendeten Techniken sind so verschieden, dass man es eigentlich nur ausprobieren kann, falls manuelle Einstellung der Entfernung überhaupt möglich ist.
Nach meiner Erfahrung können allgemeine Apps wie OpenCamera oft nicht alle Eigenschaften der eingebauten Kamera ausnutzen, dafür gibt es zu viele Variationen, anderseits fehlen den mitgelieferten Herstellerapps manchmal spezielle Funktionen, die nur die zusätzlichen Apps bieten.

OpenCamera nennt es “unendlicher Fokus”, dies habe ich so übernommen, damit die Einstellung eindeutig zu identifizieren ist.

Bei OpenCamera wird auch die liegende Acht verwendet.

Beim Google Pixel nennt sich das beispielsweise “Mehr-Zonen-Laser-LDAF-Sensor”:
https://store.google.com/de/product/pixel_10_specs?hl=de
LDAF = Laser Detect Autofocus

Ich habe es die letzten Tage mit der Panoramax app probiert. Persönlich als Nachteil empfunden habe ich da

• macht pro Sekunde 2 Bilder was enorm viele (und viele ähnliche) bilder produziert
  • dedupliziert nicht wenn man an der Ampel steht
  • splittet Sequenzen nicht (oder es funktionierte bei mir nicht)
  • immer alle meta daten dran

Dem gegenüber habe ich heute mit Open Camera Fotos gemacht und via via web uploader hochgeladen

• alle 2 Sekunden 1 Bild
  • weitere dedupliziert
  • Aufspalten nach Sequenzen funktioniert
  • die meisten meta daten entfernt

Die Vorteile der Panoramax app sind

• direkt auf dem Handy hochladen
  • Fotos machen, wenn der Handybildschirm aus ist

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man mit Open Camera oder einer anderen Foto App kontinuierlich Fotos machen kann, ohne den Bildschirm anhaben zu müssen?

Hallo,

bei mir funktioniert es mit dem Autofokus besser - da waren mal ein paar Bilder unscharf geraten.

Gestern habe ich testweise mal eine Strecke mit dem unendlichen Focus gemacht - es ist alles unscharf gewesen, habs daher auch nicht hoch geladen.

Du sagst, dass Autofokus meistens auf unendlich geht. Wenn dem so sein sollte bei mir, dann ist das wohl für mich die bessere Alternative.

Gruss

wies1