Panascharte versetzen?

ich wandere öfter mal in den Dolomiten und war bei der OSM Karte über den Panascharte Eintrag verwirrt. Nur weil ich es weiß, bin ich klar gekommen.

Was ist das Problem?

Der getaggte node ist der “Abzweigungs-Node” eines anderen Weges zur Panascharte, der eigentliche Sattel jedoch ist noch weit weg. Nachteil ist, dass er als “Kreuzungspunkt” garnichts aussagt, welcher Weg nun zu Panascharte führt. Will jemand die Scharte vermeiden, dann ist unklar, an welchem (der 3 Wege) er sie vermeiden kann. Insofern schon relevant.

Klar, wer sich auskennt, hat hier das Glück, das nur einer der 3 Wege dann im Zickzack verläuft, aber das nenne ich geraten ;-).

Ich würde den Punkt gerne in den wirklichen Sattel verlegen, so wie es auch im Wiki vorgeschlagen wird.

Aber Berge taggen hab ich noch fast nichts gemacht. Da gibt es evtl. Sachen zu beachten, von denen ich nix weiß ;-).

Spricht was dagegen?

Hier noch der Sprung in die Berge: OSM Karte

Es kann leicht gesehen werden, dass die Scharte erst nördlich ist und durch die beiden Steilwände hindurch geht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand mehr Klarheit verschaffen könnte :slight_smile:

Ja, natürlich versetzen. Wenn möglich bitte auch die Abkürzung “Forc.” auflösen. Was soll das bedeuten?

@Gorgonz
Ich war kenne die Gegend auch etwas und m.E. passt die Lage der Panascharte. Sie liegt dort, wo die Almwiesen im Süden an das felsig-schrofige Gelände im Norden angrenzen. Was du evtl. meinst, ist eine weitere Scharte beim Abstieg nach Norden auf dem Weg Nr. 6. Ich habe die Lage gerade anhand des 2.5 m-DGM noch geringfügig verbessert.

Auf die schnelle habe ich dieses Video gefunden, bei 0:54 ist der Sattel gut zu sehen
https://www.youtube.com/watch?v=udOIHTERGak

@Jojo4u
Den Namen habe ich auf Forcella del Pana geändert. Forcella heißt soviel wie Sattel.

Gruß
geow

erst mal vielen Dank für Eure Hinweise, auch der, dass die Scharte evtl. kurz oberhalb der Abzweigung nach Norden bereits beginnt :-). Aber selbst dann sollte der Eintrag um 1-2 Nodes nach Norden versetzt werden, damit (gerade für Berganfänger) sicher erkannt werden kann, auf welchem der Wege die Scharte kommt.

Bleibt noch die Frage, ob es die obere oder die untere Scharte ist. Ich selber kann es erst klären, wenn ich demnächst wieder vor Ort bin, aber evtl. weiss es jemand von Euch sicher, dann machen :wink:

Moin,

als Fischkopp und absoluter Flachlandtiroler würde auch ich die “Gabel/Scharte/Felsspalte” zwischen den Felsen erwarten und nicht - wie derzeit gemappt - auf der Wiese / dem Kreuzungspunkt / dem Weg, der an der Spalte vorbeiführt.

Also

etwa 5 m weiter nördlich auf den Weg Nr. 6.

Grüße, Georg